Trinkgläser unterwegs mit speziellem Stift desinfizieren?

vom 22.09.2016, 22:17 Uhr

Bei der „Höhle der Löwen“ wurden nun Desinfektionsstifte für Trinkgläser vorgestellt. Somit könnte man sich Gläser unterwegs einfach schnell und diskret mit diesen pflegestiftähnlichen Desinfektionsstiften einschmieren und bedenkenlos daraus trinken.

So könne man sich auch gut mit Freunden zusammen ein Glas teilen, ohne Angst vor Herpes haben zu müssen. In Gaststätten oder nun gerade auf dem Oktoberfest müsste man auch keine Angst vor nicht sorgfältig gereinigten Gläsern haben.

Diese Stifte gibt es nun schon in der Drogerie zu kaufen, wobei ich mir das nicht zulegen werde. Ich sehe keinen Sinn darin. Meine Getränke teile ich mir ohnehin nur mit Personen, die mir sehr nahe stehen, ansonsten ekle ich mich aber auch nicht von Trinkgläsern. Da müsste ich mich ja vom ganzen Glas ekeln und nicht nur vom Rand. Werdet ihr euch den Stift zulegen und braucht ihr so etwas?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das Ding wird sich sicher gut verkaufen, bei dem Hygienewahn, in den die Industrie die Konsumenten seit vielen Jahren treibt. Ich denke, dass bei diesen Produkten Fakten auch nur eine untergeordnete Rolle spielen. Es gibt ja zum Beispiel auch viele Leute, die Hygienewaschmittel kaufen obwohl die meisten Keime eine ganz normale Seifenlauge gar nicht überstehen.

Wenn man ein Glas nur schnell ausspült ist die Chance, dass man innen den Boden nicht sauber macht doch viel größer als beim Rand, weil man den Lappen in der Eile nicht ganz rein steckt. Die Keime vom Vorgänger am Rand überleben das Spülmittel nicht, aber die Reste vom letzten Getränk bleiben unten im Glas kleben und da kommt dieser Stift nicht hin.

Aber es geht bei solche Produkten eben nicht darum sondern um Emotionen. Man macht dem potentiellen Kunden erst mal Angst - die bösen Keime, die Familie, die man schützen muss und so weiter - und bietet dann eine Lösung an.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Das Ding wird sich sicher gut verkaufen, bei dem Hygienewahn,

Der Gedanke ist mir auch gekommen. Ich würde so einen Kauf jedoch nie in Erwägung ziehen. Entweder ich habe genug Vertrauen in die Hygiene und benutze die entsprechenden Gläser auch, die mir angeboten werden, oder ich verzichte komplett darauf und konsumiere Getränke, die mir andere anbieten gar nicht erst.

Bei diesen Stiften frage ich mich nur, welche Substanz zur Desinfektion verwendet wird und ob das überhaupt so unbedenklich ist, wenn man direkt nach der Benutzung das Trinkglas verwendet. Wer weiß, welche Folgen solche Desinfektionsmittel haben, wenn sie erst einmal in den Organismus gelangen sollten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich das Ding gut verkaufen lässt auch wenn ein solcher Stift bei gut 3 Euro liegt. Was ich jedoch vermisse, dort steht nicht drauf wie viele Anwendungen man damit machen kann und es ist auch kein Zähler eingebaut. Ebenfalls wird nicht darauf hingewiesen, wie lange das verwendet werden kann nach der Öffnung aber genau das würde ich an ein entsprechendes Desinfektionsprodukt auch stellen. Ist dort dann angegeben 12 Monate nach Öffnung, würde ich es direkt in die Tonne werfen da solange kein Desinfektionsmittel seine volle Wirkung behält damit es auch Desinfiziert.

Ebenfalls habe ich mich auf der Seite der Hersteller mal umgesehen. Dort wird geworben, dass alles biologisch ist und zu 70% aus Ethanol besteht und auf andere Dinge wurde verzichtet. Damit kann man zwar schon einiges töten, aber angegeben wird, dass nach 20 Sekunden nahezu alles abgetötet ist an Keimen. Das ist so auch nicht richtig, denn einige sind durchaus Resistenz gegen Ethanol und andere bräuchten eine längere Einwirkzeit damit sie inaktiv gemacht werden könnten.

Ganz ehrlich, da nehme ich mir eine Ethanol Flasche aus der Apotheke und ein sauberes Tuch und habe den gleichen bzw. einen besseren Effekt als mit dem Stift hier. Den Stift empfinde ich auch als hygienisch nicht unbedingt das wahre und mir fehlen einfach zu viele Angaben auf dem Produkt, als das es für mich als seriöses und erprobtes Desinfektionsmittel für mich durchgehen würde. Als Desinfektor würde ich es jedenfalls nicht kaufen und auch nicht anwenden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^