Jemandem Schuldgefühle einreden wollen?

vom 22.09.2016, 19:56 Uhr

Meine Freundin erzählte mir mal, dass ihre Eltern ihr ständig irgendwelche Schuldgefühle machen würden. Wenn sie sich zu wenig bei ihnen melden würde, wäre das so, aber auch dann, wenn sie mal nicht ans Telefon gehen oder sie beim Besuch etwas verspäten würde.

Auch Sachen aus der Vergangenheit würden immer wieder auf den Tisch kommen, wobei da auch versucht wird, ihr ein schlechtes Gewissen einzureden. Sie meinte, dass sie nun gar keine Lust mehr hätte, ihre Eltern noch zu besuchen, da sie sich danach ohnehin immer schlecht fühlen würde. Dabei würde sie den Besuch gerne als Entspannung ansehen.

Kennt ihr auch solche Personen, die euch immer wieder Schuldgefühle einreden wollen? Welche Personen sind das? Wie reagiert ihr auf so etwas und wie sollte man sich verhalten? Findet ihr, dass sich meine Freundin von ihren Eltern abwenden sollte?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir scheint es so, dass Schuldgefühle hier als ein Mittel zur Kontrolle eingesetzt werden und das finde ich nicht richtig, sondern moralisch verwerflich. Eltern müssen doch begreifen, dass das Kind sich irgendwann abnabeln und damit selbstständig wird. Da hilft es doch nichts, wenn man es ständig mit Schuldgefühlen kontrollieren möchte und vielleicht sogar bewusst klein hält.

Mir hat auch mal jemand versucht, mir Schuldgefühle einzureden, um damit ein gewünschtes Verhalten zu provozieren. Ich durchschaue so etwas aber sehr schnell und lasse mich davon nicht beeinflussen. Wenn ich etwas nicht tun oder sagen möchte, warum auch immer, dann kriegen mich auch keine 10 Pferde oder Schuldgefühle dazu.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe auch schon erlebt, dass mir jemand Schuldgefühle einreden wollte. Das hat damals auch funktioniert und ich musste erst lernen, dass irgendwie auszugrenzen und nicht so an mich heran zu lassen. Das belastet einen dann schon ganz schön.

Ich denke auch, dass dieses Schuldgefühle einreden wollen auch irgendwo eine Art der Kontrolle ist. Die Eltern scheinen bei deiner Freundin die Kontrolle nicht ablegen zu wollen oder zu können. Es fällt ja auch vielen Eltern schwer, ihre Kinder ein Stück weit los zu lassen, wenn sie ausziehen und ihr Leben leben. Ich denke, dass sich deine Freundin da irgendwie ein dickeres Fell zu legen müsste oder eben mal auf den Tisch hauen sollte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Meine Mutter ist auch so. Sie liebt es mir Schuldgefühle zu machen, wobei das eigentlich alles keine Dinge sind, wo ich auch wirklich ein schlechtes Gewissen bekommen müsste, aber sie versucht es dennoch oft. Wobei sie das einfach so gewohnt ist, weil sie es immer schon gemacht und ich nehme mir das auch gar nicht mehr so an.

Wenn man wirklich das Gefühl hat, dass man so ein Verhalten nicht mehr aushalten kann, sollte man sich einfach ein bisschen zurückziehen. Dann wird es durchaus besser und man muss einfach auch mal sagen, was einen stört.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Meine Eltern haben das schon seit meiner Kindheit gemacht. Immer war ich die üble und Schuld an allem, aber mich hat das nicht sonderlich gestört und irgendwann auch nicht mehr getroffen. Für mich sind das einfach nur noch leere, dumme Worte die aus dem Mund von ein paar fremden Menschen kommen.

Zurückziehen muss ich mich deswegen nicht, warum denn auch denn damit haben die Personen doch erreicht was sie wollten. Denn wenn man sich zurückzieht, denkt man auch darüber nach und das heißt Ziel erreicht. Geht man offensiv dagegen vor und signalisiert, dass es bei einem nicht fruchtet, dann ist das die wesentlich effektivere Waffe.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^