Handschuhe tragen, um Handcreme einwirken zu lassen?
Als ich vor einigen Jahren auf Abifahrt war, hatten wir einen Mitschüler, der sich immer vor dem Schlafen die Hände dick eingecremt und dann weiße Handschuhe darüber angezogen hatte. Damals hatten sich einige meiner Mitschüler ob den Jungen lustig gemacht, da sie den Anblick einfach zu komisch fanden und das mit den Handschuhen auch gar nicht nachvollziehen konnten.
Dass man Handschuhe anziehen soll, damit die Handcreme besser über Nacht einwirken kann, weiß ich auch erst seit wenigen Jahren. Trotzdem habe ich das noch nie ausprobiert, da ich so gut wie nie mit trockenen Händen zu kämpfen habe. Und wenn doch, dann reicht ein winziger Klecks normaler Handcreme bei mir voll und ganz aus, die ich auch nicht über Nacht einziehen lassen muss. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Methode mit den Handschuhen gerade bei Menschen mit sehr trockenen Händen gut wirkt.
Tragt ihr spezielle Handschuhe, um eure Handcreme während der Nacht einziehen zu lassen? Ist es nicht ein ungewohntes Gefühl, mit Handschuhen zu schlafen?
Ich habe ganz normale Hände, die nicht zu trocken sind. Aber im Winter, wenn es sehr kalt ist und ich habe vergessen Handschuhe anzuziehen kann es passieren, dass die Hände mal rau und rissig werden. Da hatte ich mir mal spezielle Handcreme schicken lassen, bei der auch Handschuhe mit geschickt wurden. Bis dahin kannte ich das auch nicht.
Aber da die Creme sehr langsam einzieht, schützen die Handschuhe von Fettflecken, die man ansonsten im Schlafanzug oder Bett hätte. Die Handschuhe sind aus weißem, dehnbaren Material und passen sich perfekt den Händen an. Mich stören sie nicht, wenn ich sie ab und zu mal benutze.
Ich mache es schon mal, wenn meine Hände sehr trocken sind, auch so, dass ich eine Handcreme dicker auftrage und dann Handschuhe anziehe, damit ich mir die Handcreme nicht ins Bett schmiere und diese in Ruhe einwirken kann. Ich merke auch, dass es wirklich effektiver ist als wenn man eine Handcreme ganz normal dünn aufträgt.
Es ist schon ein ungewohntes Gefühl, mit Handschuhen zu schlafen und ich ziehe mir diese meistens auch in der Nacht während des Schlafens aus. Aber das macht dann auch nichts mehr, weil die Creme bis dahin auch eingezogen ist.
Ich habe das früher auch immer gemacht. Ich habe ja im Verkauf gearbeitet, das Geschäft war unbeheizt, zwischendurch musste noch gespült werden und das in Kombination hat meinen Händen immer geschadet. Das ging teilweise so weit, dass mir die Haut an den Fingern und dem Handrücken regelrecht aufgeplatzt ist. Was einmal unschön war und eben auch weh tat.
Ich habe damals diverse Handcremes durch probiert, was aber gar nicht so einfach ist. Da ich eben auch mit offenen Lebensmittel gearbeitet habe, konnte ich mir die Hände auf der Arbeit nicht eincremen. Das musste dann in der knappen Freizeit oder eben über Nacht passieren.
Ich habe mir dafür auch extra Baumwollhandschuhe, die es damals nur in der Apotheke gab, besorgt. Dann habe ich mir vor dem Schlafen dick die Hände eingecremt und dann die Handschuhe drüber gezogen. Komischerweise habe ich die Handschuhe Nachts auch nur selten ausgezogen.
Am nächsten Morgen hatte ich dann meistens richtig weiche Hände. Wie Babyhaut oder wie die Haut einen Pfirsich. Wenn die Hände richtig schlimm aussahen, merkte man zumindest eine wesentliche Besserung, die Anwendung brauchte dann aber schon ein paar Tage, bis die Hände wieder wirklich toll waren.
Wenn man Fußcreme aufträgt und anschließend Socken darüber zieht, ist es ja verständlich, dass ein ähnliches Prinzip auch bei den Händen funktioniert. Allerdings muss ich auch sagen, dass nie Handschuhe anziehe, wenn ich mir die Hände eincreme. Aber ich habe auch nicht so extrem trockene Hände, dass so eine regelrechte Kur nötig wäre.
Ich würde das über Nacht aber durchaus mit den Handschuhen machen, wenn meine Hände eben sehr trocken wären. Da wäre es mir dann auch egal, was andere davon halten würden. Wenn es mir mehr Wohlbefinden verschafft, ist es doch egal, wie es aussieht.Zumal dies nachts ja eigentlich auch höchstens nur der Partner zu Gesicht bekommt.
Solche Probleme habe ich zum Glück mit meinen Händen nicht und muss das daher auch nicht so machen. Gerade wenn man noch jugendlich ist stelle ich mir das wirklich schwer vor so etwas dann auch machen zu müssen, weil man sonst mit den Konsequenzen nicht leben kann. Gehört habe ich das auch noch nie, kann mir aber schon vorstellen, dass man das so machen muss, wenn man ganz trockene Hände hat.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1643mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2438mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?