Einstellung

vom 14.06.2010, 22:30 Uhr

Nachdem Tierschutzorganisationen und nun auch Undine Kurth und Cem Özedemir von den Grünen immer wieder die nicht artgerechten Drehbedingungen der Fernsehserie "Unser Chary" kritisierten, zieht das ZDF nun in Erwägung die Serie komplett abzusetzen. Eigentlich sollte die Serie im nächsten Jahr wieder starten. Die 16. Staffel ist nun abgedreht und soll nicht mehr gezeigt werden. Fest steht auf jeden Fall, dass nach dieser 16. Staffel keine neuen Staffeln mehr gedreht werden. Ob man aber durchbekommt, dass die abgedrehte Staffel nicht mehr gezeigt wird, steht in den Sternen.

In diesem Jahr soll jedoch eine Entscheidung getroffen werden. Eventuell können dann die vielen Charydarsteller in Rente gehen. Denn für die Serie sind einige Schimpansen "verbraucht" worden. In der Serie selber sieht man die schlimmen Drehbedingungen für die Schimpansen nicht. Aber öfters wurde schon darüber berichtet, welche Qualen die Affen aushalten müssen.

Ich habe mir, wenn ich Zeit hatte, die eine oder andere Serie von "Unser Charly" angesehen. Die Drehbedingungen sind für den Zuschauer wirklich nicht zu erkennen. Der Affe macht einen zufriedenen Eindruck, aber das muss täuschen. Denn umsonst gehen Tierschützer und auch Politiker ja nicht auf die Palme und setzen sich für die Schimpansen ein.

Was denkt ihr darüber. Ist es gut, dass die Serie eingestellt wird? Oder ist es übertrieben und man soll sich einfach mal nicht so kleinlich haben? Ich muss sagen, dass ich es gut finde, dass die Affen nicht mehr leiden müssen, wenn sie wirklich so gelitten haben. Sie sollen auch geschlagen worden sein und mit Futterentzug bestraft worden sein, wenn sie etwas nicht so machten, wie die Tiertrainer wollten. Sollte man Tierfilme in der Art gar nicht mehr drehen? Hat jemand schon mal einen Bericht gesehen, gehört oder gelesen über die Dreharbeiten von "Unser Charly" Sind die Bedingungen wirklich so schlecht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe diese Serie als Kind gerne gesehen und ich muss sagen, dass ich es gar nicht wusste, dass es solche Probleme gegeben hat. In der Serie habe ich davon auch nichts gesehen, da wirkten die Szenen mit dem Affen immer ganz locker.

Wenn es aber wirklich so war, dass die Tiere geschlagen und auch anders bestraft wurden, wenn sie etwas nicht so machten, wie sie sollten, dann ist die Einstellung der Serie auf jeden Fall richtig und der Protest auch. Sicher ist es nicht leicht, mit Tieren zu drehen, aber dann kann es doch nicht richtig sein, die Tiere zu quälen, sondern man muss auch schon mal Geduld beweisen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^