Für Schattenplätze Geld verlangen legitim?

vom 17.07.2015, 11:37 Uhr

Ich sah vorhin einen kurzen Bericht über einen Ort am See in Österreich. Dort wird nämlich ernsthaft Geld dafür verlangt, dass man sich in den Schatten der Bäume setzen darf. Wer nicht bereit dazu ist, zu bezahlen hat bei der Hitze eben Pech gehabt.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das schon ziemlich dreist und unverschämt finde. Denn ein Schatten durch Bäume ist ja nichts, was man selbst geleistet oder verdient hat. Wenn man beispielsweise selbst Gemüse oder Obst anbaut und viel Mühe und Geld investiert, damit man eben auch ernten kann und das dann verkauft finde ich das legitim.

Aber die meisten Bäume stehen ja einfach nur so da ohne dass der Mensch irgendwas zu ihrem Wachstum beigetragen hat. Dafür dann auch noch Geld zu verlangen finde ich wirklich unverschämt und wenn jemand für Schatten Geld verlangen würde, würde ich woanders hingehen. Ich finde es gut, dass es bisher noch genug kostenlose Schattenplätze gibt.

Wie seht ihr das? Findet ihr das legitim, dass man für Schattenplätzchen Geld bezahlen muss? Würdet ihr persönlich Geld bezahlen wollen, wenn ihr dafür etwas Schatten bekommen würdet? Wie viel wäre euch ein Schattenplatz maximal wert?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich muss hier sagen, dass es ganz drauf ankommt. Wenn es ein Privatgelände ist oder ein Gelände, das nicht der Stadt gehört, kann der Besitzer ja damit machen, was er will. Dann kann er also auch für Schattenplätze Geld verlangen. Gehört es der Stadt oder dem Land, dann finde ich das schon extrem fragwürdig.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke auch, dass der Besitzer des Geländes auch dafür Geld nehmen darf, dass sich jemand unter einen Baum in den Schatten setzt. Das mag vielleicht erst mal komisch klingen, aber vermutlich hat sich der Besitzer dieser Wiese am See einfach gedacht, dass man damit leicht Geld verdienen kann. Wenn es Menschen gibt, die dafür bezahlen, dann finde ich das schon legitim. Man muss ja nicht bezahlen, nur darf man dann eben auch nicht im Schatten sitzen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne das nicht so, finde das aber wirklich dreist. Es ist in Ordnung, wenn man Geld dafür verlangt, sich Sonnenschirme auszuleihen, um Schatten zu haben. Dass man aber Geld zahlen muss, um den Schatten der Bäume zu bezahlen, finde ich doch sehr unverschämt. Ich würde es gar nicht einsehen, das zu bezahlen, wobei ich diesen See aber vermutlich auch gar nicht erst nutzen würde, weil mir das einfach viel zu blöd wäre. Für so etwas möchte ich einfach nicht bezahlen müssen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^