In welchen Bereichen eine Familienversicherung möglich?

vom 21.09.2016, 17:58 Uhr

Bisher habe ich nur mal von einer Familienversicherung bei der Krankenversicherung gehört, aber da gibt es ja wohl noch weitere Möglichkeiten. Habt oder hatten ihr schon mal eine Familienversicherung und in welchen Bereichen ist denn ein derartiger Abschluss überhaupt möglich? Ist es nur der Kostenaspekt oder was macht denn den Vorteil einer Familienversicherung aus?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Gibt es doch in einigen anderen Bereichen auch. Die Krankenkasse hast du bereits selbst schon genannt, ansonsten kann man auch eine Familienhaftpflichtversicherung abschließen. Diese gilt dann nicht nur für den Versicherungsnehmer sondern auch für dessen Partner, der teilweise noch nicht einmal Namentlich benannt werden muss, und die Kinder. Dabei kommt man günstiger weg, als wenn sich jede Person eine eigene Haftpflichtversicherung anschafft in einem Haushalt.

So etwas habe ich hier auch abgeschlossen und zahle dafür im Jahr 51 Euro mit doch sehr vielen Extras die mir wichtig wurden als das Kind mit dabei versichert werden musste. Somit habe ich auch die Versicherungssumme für Schlüsselverlust von Schließanlagen von 25.000 Euro auf 50.000 Euro hoch setzen lassen, die Selbstbeteiligung bei Haftpflichtschäden nach unten korrigiert usw. Vorher als Single kam ich auf 38 Euro. Das gleiche wäre nochmals fällig gewesen, wenn ich eine extra Versicherung auf meinen Sohn gemacht hätte. In der neuen Versicherung wäre auch jeder neue Partner der mit im Haushalt lebt inbegriffen und würde nichts extra kosten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Auch die Rentenversicherung schließt Familienmitglieder ein. Immerhin erhalten Witwer und Witwen unter bestimmten Voraussetzungen Leistungen aus der Rentenversicherung, die auf dem Anspruch des verstorbenen Partners begründet sind. Ebenso werden (Halb-)Waisen darüber versorgt.

Und dann gibt es eben die ganzen privaten Versicherungen, die Tarife für ganze Familien anbieten, oder zumindest Kinder kostenlos mitversichern. Bei der gesetzlichen Krankenversicherung hört es auch nicht auf. Die Pflegeversicherung ist ebenfalls als Familienversicherung gedacht. Rechtlich gilt der Begriff Familienversicherung auch nur die diese beiden Versicherungen, aber ähnliche Modelle gibt es öfter.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^