Schneeanzüge für Kinder besser einteilig oder zweiteilig?
Bei meinen Kindern ist es schon lange her, dass sie einen Schneeanzug getragen haben. Damals habe ich auf zweiteilige Schneeanzüge bestanden, als die Paten einen kaufen wollten, weil ich mir dachte, dass man so in Räumen auch mal die Jacke ausziehen konnte oder wenn sie auf die Toilette mussten, dass man sich nicht komplett ausziehen musste, wie bei einem einteiligen Schneeanzug. Ich fand sie damals einfach praktischer.
Nun wünscht sich die Frau meines Neffen für ihre Kinder zu Weihnachten Schneeanzüge. Sie habe selber nicht gesagt, welcher es genau sein soll und meinten, dass sich mal schauen soll und kaufen kann, was mir gefällt. Nun habe ich immer noch die Schneeanzüge meiner Kinder im Kopf und würde eher zu zweiteiligen Schneeanzügen tendieren. Da mein Neffe in einem Schneegebiet wohnt, ist es aber fraglich, ob es wirklich praktischer ist.
Was haltet ihr persönlich für besser? Sind die einteiligen Schneeanzüge besser oder die zweiteiligen? Welche Schneeanzüge habt oder hattet ihr für eure Kinder? Was ist an welcher Variante am praktischsten und was ist sehr unpraktisch?
Ich finde die einteiligen Schneeanzüge besser, auch wenn sie unpraktisch sind, wenn das Kind auf Toilette muss. Trotzdem bevorzuge ich diese einteiligen Schneeanzüge, denn im Schnee sind sie praktischer. Bei den Zweiteiligen passiert es im Kindergarten oft, dass die Jacken hoch rutschen oder die Hosen sonst wo hängen und das Kind sich erkältet.
Bei den einteiligen Anzügen kannst du dir sicher sein, dass das Kind optimal vor der Kälte geschützt ist. Du musst eben nur ein wenig mehr Zeit einplanen, wenn das Kind zur Toilette muss.
@Corona1983: Die zweiteiligen Schneeanzüge haben doch aber immer sehr hohe Hosen mit Latz oder zumindest mit Trägern, so dass die Hosen nicht verrutschen und wenn die Jacke hoch gezogen ist, dann ist der Pullover ja immer noch in der Hose. Darin sehe ich dann also kein Problem. Bei meinen Kindern ist es auch nie hoch gerutscht. Aber vielleicht hatte ich auch wirklich gute Schneeanzüge. Welche Firma bei Kinder-Schneeanzügen ist denn da der Favorit?
Ich kenne die Problematik nur vom Kindergarten her, in dem meine Mutti arbeitet. Die meisten der Kinder haben dort Schneeanzüge, wo die Hosen nur knapp über den Po reichen und die dazugehörende Jacke auch recht kurz ist. Da beobachten wir oft, wie häufig die Kinder Bauch frei toben, wenn die Jacke hoch rutscht. Ich weiß aber nicht, von welcher Marke diese Schneeanzüge sind, über die meine Mutti immer so oft schimpft.
Wir haben beides! Den Overall, also den Einteiler, verwenden wir zu hause, ich finde ihn super, da den Kindern nirgends der Schnee rein rutschen kann und sie immer warm und trocken sind. Das Klogehen ist bei uns nicht so das Thema, da wir wenn wir in den Schnee gehen nicht den ganzen Tag unterwegs sind, sondern zu hause noch mal auf die Toilette und dann ins Freie, das war noch nie ein Problem.
Den Zweiteiler haben wir für den Kindergarten. Da hat er die Hose (wie eine Latzhose mit Trägern also) fix im Kiga und die dazugehörige Jacke ist seine WInterjacke. So kann er selbst wenn es unerwartet schneit immer in den Schnee hinaus, weil sie ja ohnehin im Kindergarten ist. Bauchfrei wie im vorigen Post geschrieben ist bei uns auch kein Thema, da die Hose wie gesagt mit Trägern ist und über den Bauch geht.
Marken haben wir verschiedene, mit etirel war ich zum Beispiel sehr zufrieden und vor allem die von Eduscho finde ich toll. Den ersten Winter über hatten wir einen von c&a, und auch der günstige von Hofer hat in dem Alter warm und trocken gehalten. Die letzten 2 Jahre hatten wir aber jetzt immer eduscho/tchibo und etirel.
Ich kaufe meistens gar keinen kompletten Schneeanzug, sondern nur eine Hose. Dazu trägt mein Sohn dann die Jacke, die er sonst auch trägt. Nur dieses Jahr habe ich ausnahmsweise auch Schneehose und -jacke gekauft, da bei seiner anderen Winterjacke die Armbündchen aus einem Stoff bestehen, der bei längerem Spielen im Schnee durchnässen könnte. Einteilige Schneeanzüge gefallen mir persönlich nur für Babys und Kleinkinder. Als ich selber noch ein Kinder war, habe ich Overalls irgendwann auch nicht mehr gemocht, weil ich fand, dass sie bescheuert aussehen.
Ich würde nur darauf achten, keinen Anzug zu kaufen, bei dem die Hose wie eine normale Hose geschnitten ist, sondern eben die schon erwähnten, die weit hochgehen und Träger haben. Viel Geld ausgeben tue ich für Schneekleidung nicht, da man bei uns nie weiß, wie oft man sie tatsächlich brauchen wird. Dieses Jahr habe ich bei Lidl gekauft, die Jahre davor auch in eher günstigen Geschäften. Wenn man auch Skifahren geht, sollte es vielleicht schon etwas hochwertiger sein.
Wenn du Schneekleidung kaufen möchtest, dann würde ich einen Zweiteiler kaufen. Du solltest aber darauf achten, dass du eine Hose mit Trägern nimmst, die noch zu tief sitzt. Sonst rutscht alles hin und her und dann unterkühlt das Kind. Auch bei der Jacke sollte man darauf achten, dass sie lieber ein bisschen größer ist und das Kind so Platz und vor allem auch Schutz hat. Man kann eben besser auf die Toilette gehen mit einem Zweiteiler und man kann einem Kind ja auch nicht vorschreiben, wann es das tun soll. Ich hatte als Kind auch erst Einteiler und später Zweiteiler, weil es einfach praktischer ist.
Ich würde es vom Alter des Kindes abhängig machen. Ist das Kind schon so weit das es selber auf die Toilette geht dann würde ich einen Zweiteiler kaufen. Hier allerdings würde ich auf alle Fälle eine Hose kaufen die wie eine Latzhose geschnitten ist, also hinten und vorne hoch. Sonst würde meine Tochter immer Bauchfrei umherlaufen. Ist das Kind noch klein und trägt noch Windeln dann würde ich auf alle Fälle einen Overall kaufen. Ich finde diese praktischer weil sie eben schnell angezogen sind und das Kind wirklich von der Kälte geschützt sind. Bei einem Kind das im Kindergarten ist würde ich so einen nicht mehr kaufen. Mit einem Overall ist einfach alles viel schwieriger.
Vor dieser Frage stand ich nun auch wieder und ich habe mich für einen Einteiler entschieden. Mein Kind ist gerade dabei sauber zu werden und einen Einteiler bekommt man einfacher und schneller ausgezogen als einen Zweiteiler. Denn das Gefummel mit den Verschlüssen der Hose vom Latz führen am Ende nur dazu, dass die Jacke dennoch ausgezogen wird, da man sie nicht heraus gezogen bekommt und auch nicht wieder unter der Jacke durch.
Gleiches habe ich bislang immer mit der Regen- und Matschhose, was sich als sehr unpraktisch erwiesen hat und ich es bereue, dass ich dort keinen Einteiler gekauft habe. Daher habe ich mich für dieses Jahr noch für einen Einteiler entschieden und im nächsten Jahr wird es dann vermutlich eher ein Zweiteiler werden.
Ansonsten haben ich immer noch eine ganz normale Schneehose die auch mit der normalen Winterjacke kombiniert werden kann. Denn wenn der Schneeanzug erst einmal nass ist und das Kind am nächsten Tag weiter in den Schnee will, dann ist das noch nicht trocken. Daher habe ich diese Alternative noch zusätzlich im Schrank hängen aber doch eher als Ersatz und nicht für die Hauptbenutzung bestimmt.
Praktischer ist der Einteiler auch für das richtige spielen im Schnee. Denn dort ist mir noch nie ein nasses Kind entgegen gekommen wenn ich ihn ausgepackt habe, da Schnee unter die Jacke in die Hose gekommen ist. Da er sich schon gerne mal direkt rein wirft und auch beim Schlitten fahren eine Gesichtslandung hinlegt, hat sich das dort ebenfalls bewährt. Andere Mütter mussten dann immer vorher gehen weil das Kind nass war und gefroren hat, durch den Schnee der unter der Jacke in die Hose gelangt ist, dass war bei mir noch nie der Fall.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227423.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1514mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?