Auf Kauf gebrauchter Kleidung erfahrungsbedingt verzichten?

vom 21.09.2016, 15:12 Uhr

Ich habe schon häufiger gebrauchte Kleidung über das Internet gekauft. Überwiegend habe ich damit auch gute Erfahrungen gemacht. Die letzte Zeit hatte ich dabei jedoch wirklich Pech und zwei Artikel von unterschiedlichen Händlern bekommen, die Flecken oder Löcher hatten. Mal eine kleine Beschädigung kann ja vorkommen, die man eben übersieht. Aber diese beiden Artikel waren schon wirklich frech.

Am liebsten sind mir da natürlich Käufe, bei denen noch die Etiketten an der Kleidung dran sind, weil es sich einfach um einen Fehlkauf oder ein ungeliebtes Geschenk handelt. Nun meinte eine Freundin, dass sie grundsätzlich keine gebrauchte Kleidung mehr kaufen würde, da sie einfach damit zu oft auf die Nase gefallen ist. Sie meinte, dass es zwar schön toll sein kann, wenn man sich so doch bestimmte Markenkleidung oder ähnliches kaufen könnte, was sonst im Geschäft zu teuer wäre. Aber ihr wäre das Risiko nun einfach zu hoch, dass sie auch wieder kaputte oder schmutzige Kleidung bekommen würde.

Verzichtet ihr auch auf den Kauf von gebrauchter Kleidung, auf Grund schlechter Erfahrungen? Oder habt ihr da bisher nur gute Erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde da muss man schon unterscheiden, wo diese gebrauchte Kleidung gekauft wird. Gebrauchte Kleidung im Internet zu kaufen, wäre mir persönlich zu riskant, denn da weiß man nie was man bekommt und ob die Sachen nicht vorher so fotografiert worden sind, dass man die Flecken und Löcher nicht sieht. Ich würde mich hinterher nur ärgern, wenn ich für "Schund" dann Versand bezahlen musste und im Endeffekt keine Verwendung dafür habe. Außerdem ist Ware von privaten Anbietern ja auch vom Umtausch ausgeschlossen, sodass ich einfach zu feige wäre, da großartige Einkäufe zu tätigen.

Bei gebrauchter Kleidung, die ich vor dem Kauf sehen und anfassen kann ist das was anderes. Im Second Hand Geschäft zum Beispiel oder auf dem Flohmarkt. Da würde ich mir eher gebrauchte Kleidung kaufen, als im Internet, weil ich da eben alles gründlich und bei Tageslicht überprüfen kann und mir so nicht so leicht die Katze im Sack verkauft wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe damit noch nie wirklich schlechte Erfahrungen gemacht, höchstens, dass etwas farblich mal anders ausfällt als abgebildet oder, dass die Maßangaben nicht ganz gestimmt haben. Aber ich schaue mir die Verkäufer auch immer genau an und wenige oder schlechter Bewertungen sind für mich auf jeden Fall ein gutes Argument gegen den Kauf.

Wenn ich öfters schlechte Erfahrungen gemacht hätte könnte ich mir aber gut vorstellen, dass ich irgendwann die Nase voll habe und dann lieber auf ein vermeintliches Schnäppchen oder ein Einzelteil verzichten würde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe nie schlechte Erfahrungen gemacht. Wobei ich auch nicht von Privatleuten, sondern Händlern kaufe, die dann doch noch mal ganz anders beschreiben. Ich habe da so ein paar Favoriten, die ich dann bei eBay nutze. Dort wurde stets gut beschrieben, gute Bilder gemacht und der Preis hat auch immer gestimmt. Wobei ich auch nur ganz teure Marken gebraucht kaufe und keine günstigen Marken, vielleicht spielt das auch mit hinein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Im Internet direkt per Versand kaufe ich gar keine gebrauchten Sachen, da ich mir die Sachen schon gerne vorher anschaue und dort auch auf Fehler und Löcher entsprechend absuche. Somit suche ich zwar die Anbieter Online heraus, mache dann aber Termine vor Ort und sehe mir die Ware an. Ist das dann in Ordnung, dann kaufe ich es wenn der Preis stimmt und wenn nicht, dann bleibt es auch dort liegen und ich kaufe es nicht.

Auf diese Weise habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es nicht gerade wenige gibt die dann Löcher verschweigen oder auch den Zustand aufbessern, damit hinterher auch ein höherer Preis erzielt wird. Das ist eigentlich schon Betrug am Kunden, aber es wird sich dann auch gerne heraus geredet, dass der Zustand nicht so schlecht ist. Auch das ist ein wenig Ansichtssache, für manche ist ein Kleidungsstück mit einem kleine Loch bereits komplett zerstört und für andere einfach nur "guter gebrauchter Zustand".

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^