Selbst Geschriebenes von Google Translate vorlesen lassen?

vom 20.09.2016, 23:11 Uhr

Ich sitze nun an einer Hausarbeit, wobei der Großteil schon fertig ist. Ich habe aber oft das Problem, dass ich eigene Fehler bei selbstgeschriebenen Texten nicht immer so leicht erkennen kann, egal ob es sich um Rechtschreib- oder grammatikalische Fehler handelt. Auch wenn die Texte vielleicht nicht so viel Sinn ergeben, merke ich das dann oft nicht.

Ich kenne den Wortlaut dann in- und auswendig, so dass es mir schwer fällt, mir das Geschriebene wirklich genau anzuschauen und nicht nur auf die Stimme in meinem Kopf zu hören, die schon genau weiß, welche Wörter kommen werden.

Meine Freundin gab mir den Tipp, Texte oder Textteile immer in Google Translate einzugeben und sie mir vorlesen zu lassen. Dadurch würden mir dann grammatikalische Fehler und Unstimmigkeiten schneller auffallen.

Ausprobiert habe ich das noch nicht, wobei ich das aber auch nicht so ideal finde. Es wird doch gar nicht flüssig vorgelesen, so dass ich mich da nicht richtig konzentrieren könnte. Außerdem kann man wichtige Texte auch von einer anderen Person Korrektur lesen lassen. Was haltet ihr von dem Tipp?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann diesem Tipp nicht wirklich etwas abgewinnen, da ich die Stimme auch schrecklich finde und dort auch manche Sachen einfach falsch ausgesprochen werden oder eine andere Betonung darauf liegt. Von daher kann es auch zu mehr Verwirrung sorgen, wenn du dir dort alles vorlesen lässt auch weil das einfach nur ein Programm ist welches aus verschiedenen Vokabeln dann etwas zusammenbaut und nicht immer auf die korrekte Grammatik achtet.

Daher finde ich es schon besser, wenn man sich das ganze selbst mehrere Male durchliest und dann ggf. noch eine weitere Person das ganze zur Korrektur oder Ansicht bekommt. Wenn man sich nicht ablenken lässt und die notwendige Konzentration mitbringt, dann erkennt man diese Fehler auch nach dem 2. oder 3. mal lesen. Mit einmal ist es halt nicht getan und dann lieber einmal mehr, anstatt sich auf den Google Translator zu verlassen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Wenn man vor lauter Arbeit "betriebsblind" geworden ist und seine eigenen potentiellen Fehler bei einer Hausarbeit in diesem Fall nicht mehr wirklich wahrnehmen würde, dann würde ich die Arbeit einer anderen neutralen Person zum Lesen geben. Eine andere Möglichkeit wäre, die Hausarbeit ein paar Tage ruhen zu lassen, damit man mental genug Abstand bekommt und weniger betriebsblind ist, wenn man sie dann wieder liest. Das funktioniert bei mir zumindest immer sehr gut, wobei man dafür dann auch genug Zeit haben muss. Da ich davon ausgehe, dass du die Hausarbeit Ende September abgeben musst, weil da das Semester endet, könnte es bei dir knapp werden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Täubchen hat geschrieben:Da ich davon ausgehe, dass du die Hausarbeit Ende September abgeben musst, weil da das Semester endet, könnte es bei dir knapp werden.

Nein, zum Glück erst Ende März, wie sich herausgestellt hat. Bei uns hat man immer ein jahr Zeit, ein Modul komplett abzuschließen. Ich bin zwar jetzt schon fertig mit den beiden Seminaren, die zu dem Modul zählen, muss die Hausarbeit aber trotzdem dann erst im März abgeben, so dass ich eben auch ein Jahr Zeit habe, wie die anderen auch. Also habe ich jetzt noch jede Menge Zeit, die Hausarbeit ruhen zu lassen und vielleicht auch mal einige Wochen dazwischen Zeit zu lassen, so dass ich dann auch im besten Falle vergessen habe, was genau ich da geschrieben habe. So kann ich das dann besser beurteilen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ganz viele Fehler findet der Duden Korrektor. Einzeln gibt es den zwar nicht mehr offiziell, aber man bekommt frühere Versionen, die sehr gut funktionieren. Unschlagbar für schlüssige Texte in gewünschtem Niveau ist allerdings Papyrus Autor. Mehr Komfort bietet keine andere Textverarbeitung.

» cooper75 » Beiträge: 13379 » Talkpoints: 509,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^