Welche Schokoladensorte ist am wenigsten ungesund?

vom 18.09.2016, 18:39 Uhr

Ich persönlich bin ein großer Schokoladenfan und immer wieder überwältigt von der Zahl der Sorten, die es von dieser vielfältigen Kostbarkeit gibt. Man muss nur einmal durch die Regale schlendern und kann Schokolade in allen Variationen entdecken.

Dabei geht es bei Schokolade natürlich in erster Linie um den Genuss. Wirklich gesund ist sie nicht, dass weiß ich. Aber welche Schokoladensorte ist denn am wenigsten ungesund? Die mit Nüssen, Kaffee oder Frucht? Dabei geht es mir nicht um den Kakaoanteil!

Benutzeravatar

» TalkMasterin » Beiträge: 169 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich weiß aber einfach nicht, wie man die Frage beantworten soll, wenn man nicht auf den Punkt Kakaogehalt eingehen "darf". Denn dieser ist der absolut entscheidende Punkt bei der gesundheitlichen Bewertung und gravierender, als einzelne Zutaten wie Nüsse oder Früchte. Letztlich muss man ja auch als Ganzes betrachten, was man zu sich nimmt.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auch wenn es dir nicht um den Kakaoanteil geht, so ist das doch nicht gerade unerheblich. Wenn man danach geht, dann ist eine mit einem möglichst hohen Kakaoanteil immer noch die beste, da dort weniger Zucker und andere Sachen untergemischt werden damit am Ende auch Schokolade dabei heraus kommt.

Wenn es dir also wirklich darauf ankommt, dann schau dir doch die Inhaltsstoffe an. Gerade die mit Frucht boomen vor Zucker, wenn das ganze dazu noch eine weiße Schokolade ist, dann hat man obendrauf noch den Milchzucker enthalten. Nüsse sind normalerweise nicht schlecht, aber auch hier kommt es auf die Menge drauf an. Wer also eine 300 Gramm Tafel Schokolade sich in die Figur presst, der muss sich über die Konsequenzen nicht wundern.

Gesund ist keine Sorte, davon kannst du dich schon einmal verabschieden. Wer aber nur hin und wieder ein kleines Stück isst, der muss sich darüber weniger Gedanken machen als wenn jemand jeden Tag eine oder gar mehrere Tafel Schokolade isst. Ich esse selbst sehr wenig und mache mir darum keine Gedanken, da eine Tafel Schokolade hier gute 2 Monate offen liegen kann, ohne das sie direkt weg ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich finde diese Frage ehrlich gesagt seltsam und ich habe den Eindruck, dass du eigentlich nur eine Form von Freifahrtschein suchst, damit du Schokolade schlemmen kannst ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Das ist unrealistisch und selbst wenn es die eine gesunde Schokolade gäbe, wäre es doch sinnlos, dir zu deren Konsum zu raten, wenn dir die Sorte eh nicht schmeckt. Ich halte nichts davon, wenn man sich Sachen einquält, die einem nicht schmecken, die aber so gesund sein sollen. Davon hat man selbst doch auch nichts außer Brechreiz. Ich bin der Ansicht, dass du jede Schokolade essen kannst, die du willst, solange du es von der Menge her nicht übertreibst.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^