Unbedingt mit wildlebendem Delfin schwimmen wollen?

vom 13.09.2016, 11:28 Uhr

In der Kieler Förde ist ein Delfin aufgetaucht. Dieser hat sich wohl verschwommen, wie Experten Mutmaßen und meinen, dass er vielleicht seinem Futter gefolgt ist. Der Delfin ist nun die Attraktion für die Menschen dort und alle wollen zu dem Tier ins Wasser. Es sind dort Menschen im Wasser und mit Boten auf dem Wasser.

Es sieht schon wirklich stressig aus für den Delfin. Der aber als zutraulich und zahm beschrieben wird. Experten warnen aber davor, dass sich die Menschen so selbst in Gefahr bringen. Immerhin handelt es sich um ein wildlebendes Raubtier, dass durchaus auch mal die Geduld verlieren könnte, da er sich bedrängt fühlt. Noch dazu schwimmt der Delfin in der Nähe der Schleuse. Dort im Gewässer ist das schwimmen verboten, woran sich nun natürlich niemand mehr hält. Auch der Schiffsverkehr wird durch die Schwimmer behindert. Die Unfälle, die dabei auch passieren können, möchte man sich lieber nicht ausmalen.

Würdet ihr dort auch mit dem Delfin schwimmen wollen? Würdet ihr so ein Risiko eingehen? Es sind dort sogar kleine Kinder, die mit dem Delfin im Wasser sind. Ist das nicht bedenklich? Sollte dies nicht durch die Wasserschutzpolizei verhindert werden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Die Faszination für das Tier kann ich natürlich verstehen, wer liebt denn Delfine nicht. Aber ich würde keinem Kind, für das ich gerade verantwortlich bin, das Schwimmen an diesem Ort erlauben und wohl auch nicht im offenen Meer, denn wie du schon geschrieben hast, handelt es sich um Wildtiere und nicht um den Darsteller aus "Flipper".

Es ist durchaus schon vorgekommen, dass Delfine Menschen durch wildes Spielen und ihr natürliches Verhalten zum Ertrinken gebracht haben. Man kann wohl schwerlich davon ausgehen, dass solch ein Tier, völlig unabhängig von seiner ansonsten beeindruckenden Intelligenz, die kognitive Leistung erbringen kann, dass es den Menschen eventuell umbringt, wenn es ihn zu oft unter Wasser drückt oder zieht.

So etwas ist sicher sehr selten, aber vermutlich kann auch solch ein begabtes und an Emotionen reiches Säugetier wie der Delfin mal einen schlechten Tag und schlechte Laune haben. ;)

» Verbena » Beiträge: 4940 » Talkpoints: 1,49 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^