Aggressionstherapie - wie geht sie vonstatten?
A ist eine junge Frau von nicht einmal dreißig Jahren. Ihr Problem ist, dass sie bei jedem kleinsten Problem aus der Haut fährt, sich über alles und jeden aufregt und einfach Probleme hat, Grenzen anzuerkennen. Woher das rührt, ist unbekannt, lässt sich auch nicht unbedingt auf die Kindheit zurückverfolgen. A hatte mich jetzt um Hilfe gebeten, damit sie etwas gelassener, etwas ruhiger und vor allem ausgeglichener wird. Denn mit ihrem aggressivem Verhalten hat A leider schon einige Arbeitsstellen verloren, ebenfalls hält es kaum ein Freund länger mit ihr aus.
Ich hatte A vorgeschlagen, sie solle doch eine Aggressionstherapie machen, um mit diesen Gefühlen zurecht zu kommen. A wollte sich das in Ruhe überlegen, wobei sie hier auch schon beinahe wieder in die Luft gegangen ist. Aber sie sieht und merkt es ja selbst, dass es so nicht weitergehen kann. An besonders schlechten Tagen wird sie nicht nur laut, sondern auch mal gewalttätig, wobei es da "nur" Dinge und keine Menschen betrifft. Sie wirft also mit Dingen um sich herum, schmeißt die Türen zu und solche Dinge.
Wir wollten uns nun nochmal am Wochenende zusammensetzen, weshalb ich gern etwas mehr über eine Aggressionstherapie erfahren möchte und A das vielleicht noch einmal aufschlüsseln kann. Hat jemand von Euch schon genauere Erfahrungen mit einer solchen Therapie gemacht und kann uns eben weiterhelfen, wie sie verläuft, was zu beachten ist und wie die Heilungschancen bestehen? Wie lernt man, mit negativen Gefühlen wie eben Aggressionen umzugehen? An wen kann/ muss sich A wenden, oder wäre der Hausarzt der erste Ansprechpartner? Kann eine Aggressionstherapie in Härtefällen auch stationär begonnen werden oder geht sie eher ambulant an?
Dein Vorschlag, eine Aggressionstherapie zu machen, ist das einzige Mittel, was vielleicht helfen kann. Du kannst dir noch so viel Mühe geben, aber du wirst es nicht schaffen, helfend einzugreifen. Ein falsches Wort und du bekommst die ganze Aggression zu spüren.
Für die Menschen selbst ist es schlimm, weil sie es im Grunde auch verabscheuen, dass sie so aggressiv reagieren. Aber sie können sich nicht selbst helfen. Sieh dir das mal an. Wenn du es wirklich schaffen solltest, A hilfreich zur Seite zu stehen, dann alle Achtung vor deinem Mut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189300.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2380mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Pappteller statt normaler Teller 3832mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1281mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1322mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!