Ursachen und Hintergründe einer Pupillenerweiterung

vom 18.05.2012, 21:11 Uhr

Bei dem Kind eines Bekannten ist es so, dass sie ständig die Pupillen sehr erweitert hat. Hier habe ich schon darüber geschrieben. Pupillenerweiterung bei Kindern - Erfahrungen gesucht . Aber mich würde mal interessieren, woran das liegt, dass es menschen gibt, die immer die Pupillenerweiterung haben und damit leben müssen. Welche Ursachen und Hintergründe hat es, dass die Pupillen immer groß sind?

Bei erwachsenen Menschen, habe ich gelesen, kann es am Drogenkonsum liegen. Aber welche Drogen lassen die Pupillen so groß werden? Kann man bei einer chronischen Pupillenerweiterung von einer Krankheit sprechen? Welche Krankheit ist das und wie entsteht so eine Krankheit?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eine Pupillenerweiterung hat zur Ursache, die Stimulierung des Sympathikus. Er schüttet auf Anregung den Botenstoff Noradrenalin aus, der daraufhin eine Erweiterung der Pupille am Auge bewirkt. Wenn eine solche Pupillenerweiterung ohne ersichtlichen Grund auftritt und nichts mit Drogenkonsum zu tun hat, kann es hirnorganische Gründe haben, wenn auf Lichteinfall eine Nichtreaktion erfolgt. Eine gründliche Untersuchung beim Augenarzt ist angebracht oder auch bei einem zweiten.

Über die krankheitsbedingte Ursachen kann ich dir nichts schreiben, weder wie eine solche Krankheit entsteht - falls es als Krankheit bezeichnet werden kann - noch welche Krankheit es sein könnte. Für solche Suchen nach einer möglichen Krankheit sind Fachärzte zuständig.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^