1 Monat Urlaub im Ausland mit Kleinkind - was ist wichtig?

vom 20.09.2016, 16:32 Uhr

Eine Bekannte von mir war kurz nach mir schwanger geworden. Nun plant sie, wenn das Kind ein Jahr alt wird eine Reise mit dem Kind und ihrem Freund. Diese soll nach Frankreich gehen, eine Unterkunft zu finden ist keine große Sache und das hat sie auch schon. Nun hat sie mich gefragt, ob es da irgendetwas zu beachten gibt, man das einfach so machen kann oder an was man denken sollte.

Spontan ist mir nur eingefallen, dass sie dann eine Versicherung für das Ausland braucht, wenn doch mal einer krank wird und das sie trotzdem an die Rechnungen denken muss, die sie so zu bezahlen hat. Da ich selber aber noch nie so lange im Ausland war, zumindest nicht am Stück, ist mir dann aber doch nicht viel mehr eingefallen. Was ist noch wichtig? Braucht man Unterlagen für das Kind?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Natürlich braucht man Unterlagen für das Kind. Wenn das Kind ins Ausland mit soll, dann muss auch ein gültiges Ausweisdokument vorhanden sein mit dem man das ganze ausweisen kann. Dieser sollte nicht zu alt sein, denn das Kind darauf muss eindeutig zu identifizieren sein. Auch ist es ratsam, dass die weiteren Gesundheitsunterlagen vom Kind mitgenommen werden wie der Impfpass und ggf. auch das Untersuchungsheft. Denn wenn das Kind dort krank wird, dann hat man direkt ein paar Daten und Fakten die man vorlegen kann, genauso wie vorherige Arztbefunde wenn diese vorhanden sind.

Auch sollte man das vorher mit dem Kinderarzt besprechen, denn teilweise sind auch weitere Impfungen notwendig oder empfehlenswert wenn man in bestimmte Regionen von Frankreich fährt und sich dort aufhalten möchte. Aber nicht jede Impfung ist auch für ein Kind von einem Jahr zugelassen und entsprechend wird man dann darauf hingewiesen auf was man achten muss. Auch ist es ratsam sich vorher zu informieren wo dort ein geeigneter Kinderarzt oder eine Kinderklinik liegt wenn es wirklich notwendig wird, dass das Kind ärztliche Versorgung braucht.

An was man ebenfalls denken sollte, nicht alles bekommt man für das Kind auch im Ausland. Wenn das Kind also nur bestimmte Windeln verträgt, dann müssen diese von Zuhause mitgenommen werden, genauso wie alle anderen Pflegemittel. Auch mit dem Essen ist das so eine Sache, nicht jedes Kind kann überall ohne Probleme essen und würde das auch essen. Von daher sollte man sich darüber auch im Vorfeld Gedanken machen und ggf. etwas Notration mitnehmen und sich im Vorfeld informieren, was man am Urlaubsort alles einkaufen kann.

Wäsche ist nicht ganz zu vernachlässigen, denn mit einem Kind fällt entsprechend mehr an. Auch dort sollte vorher bereits geklärt werden wo man das ganze waschen kann und auch trocken, damit man nicht für einen kompletten Monat mehrere Wechselgarnituren mit schleppen darf. Allgemein gesehen muss man sich einfach im Vorfeld genau am Urlaubsort informieren was es dort zu kaufen gibt für das Kind und was nicht. Entsprechend muss das mit ins Gepäck rein und das kann mitunter sehr viel werden für einen Monat.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^