Uneingeladene Gäste mit zu Party von Freunden nehmen?

vom 03.11.2015, 00:20 Uhr

Eine Freundin, die kürzlich Geburtstag gefeiert hatte, hatte sich im Nachhinein ein wenig darüber ausgelassen, dass einige ihrer Freunde einfach unangekündigte Gäste mitgebracht hätten. Eine andere Freundin hätte spontan ihren Schwarm mitgebracht, da sie nur wenige Stunden zuvor ein Date mit ihm hatte und die beiden dann zusammen gekommen sind, während ein Kumpel von ihr von zwei andere Kumpels mitgebracht hätte. Er meinte, dass es ohnehin lustiger wäre, wenn sie mehr Leute wären.

Zu essen und zu trinken war genug da, wobei es dann eher etwas eng mit den Sitzmöglichkeiten wurde. Meine Freundin fand es schade, dass man ihr nicht wenigstens kurz per SMS bescheid gegeben hatte. Sie hätte nichts gegen mehr Gäste gehabt, wobei sie gerne einfach genau gewusst hätte, wie viele kommen würden. Findet ihr es in Ordnung, uneingeladene Gäste zu einer Party mitzunehmen? Würdet ihr so etwas selbst auch machen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Gerade wenn es um einen Geburtstag geht, finde ich das total daneben. Ich bin vielleicht altmodisch, aber ich finde, dass nur das Geburtstagskind, das ja im Normalfall auch gleichzeitig der Gastgeber der Party ist, das Recht hat über die Gästeliste zu entscheiden. Wenn besagte zusätzliche Gäste gar nicht eingeladen waren würde ich die auch nie spontan und ohne zu Fragen mitbringen.

Ich finde das gehört sich nicht. Ich hätte in jedem Fall vorher den Gastgeber kontaktiert und ihn gefragt ob das in Ordnung wäre. Denn auf einmal reicht das Essen, das Gedeck oder der Platz am Tisch oder in der Wohnung einfach nicht aus.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich verstehe so etwas nicht und würde das als Gastgeberin auch nicht gerade toll finden, wenn meine Gäste, die ich bewusst ausgewählt und eingeladen habe, plötzlich ohne Absprache noch mehrere Personen einfach mitbringen, weil es dann ja lustiger wird. Das würde ich dann auch so sagen. Man kann ja fragen, ob man vielleicht noch jemanden mitbringen darf und dann kann man das klären. Dann würde ich so schnell sicher nicht ablehnen.

Aber einfach so finde ich es nicht in Ordnung und das würde ich sicher auch nicht machen. Ich käme gar nicht auf so eine Idee und hätte es eigentlich auch nicht erwartet, dass andere so etwas machen würden. Ich würde vermuten, dass meine Freunde es nicht so machen würden, dass sie einfach jemanden mitbringen. Deshalb mache ich mir darum auch keine Gedanken, wenn ich eine Feier ausrichte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde, dass das gar nicht okay ist. Man kann von Glück sprechen, dass es genug Essen für die Gäste gab, aber was würde passieren, wenn der Gastgeber zum Beispiel Pizza bestellt? Das kann auch vorkommen und deswegen sollte man auch nicht uneingeladene Gäste zur Party nehmen. Über WhatsApp kann man sich doch auch absprechen, uneingeladen muss heute wirklich keiner mehr kommen.

Wenn eine verliebte junge Frau ihren neuen Partner mitnimmt, dann kann man wohl ein Auge zudrücken, aber mit uneingeladenen Freunden muss man wirklich nicht auf eine Geburtstagsfeier aufkreuzen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde, dass man das machen kann, wenn man sich vorher abgesprochen hat. Wenn man beispielsweise noch schnell eine Nachricht schreibt und nachfragt ist es in Ordnung. Wenn man aber einfach jemanden mitbringt finde ich das ein bisschen zu unhöflich und natürlich würde ich mich auch um den zusätzlichen Gast kümmern, aber es ist doch reichlich unangenehm, wenn man dann auch als Mitbringsel merkt, dass eigentlich nicht mit einem geplant wurde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^