Was muss man in Paris unbedingt gesehen haben?
Ich plane einen Wochenendtrip nach Paris (Billigflieger sei dank) und stelle gerade einen Plan auf, was unbedingt auf der Sightseeing-Tour dabei sein sollte. Das Louvre möchte ich auf jeden Fall besuchen, ebenso wie Sacre Coeur und natürlich den Eifelturm. Einen kurzen Abstecher auf die Champs Elysees habe ich ebenfalls eingeplant.
Welche Sehenswürdigkeiten sollte ich sonst noch auf jeden Fall auf meiner Liste haben? Würdet ihr eine pauschale Tour mit einem Bus unternehmen (mit Reiseführer) oder eine Schiffstour? Lohnt sich der Besuch von kleineren Galerien, Kirchen oder Parkanlagen? Und schaffe ich überhaupt alles an zwei Tagen ? Danke für eure Hilfe!
Dieser Thread ist zwar schon ein paar Monate alt, aber da hier noch keine Antwort gegeben wurde, möchte ich auch nochmal nachfragen, was man in Paris unbedingt anschauen sollte.
Wir wollen im März nächsten Jahres für 5 Tage nach Paris. Ein paar Dinge haben wir uns natürlich schon vorgemerkt, die wir unbedingt anschauen wollen: Eiffelturm, Notre Dame, Montmartre, Louvre. Also die bekannten Sehenswürdigkeiten natürlich. Was sollte man sich aber noch auf jeden Fall ansehen? Gibt es vielleicht auch ein paar "Geheimtipps"?
Ich würde mich freuen, wenn sich dieser Thread noch etwas füllt.
Ich war vor ein paar Jahren für einige Tage in Paris. Neben dem Eifelturm (übrigens sehr schön bei Nacht und vor allem vor Weihnachten, denn da blinkt er zur vollen Stunde immer einige Minuten herrlich kitschig...), Notre Dame (fand ich aber persönlich nicht so toll), Sacre Coeur (von dort hat man einen tollen Blick über Paris) und das dem zu Fuße liegende Viertel Montematre (Künstlerviertel) mitsamt dem Rotlichtmilieu und auch dem Moulin Rouge (sowohl das Rotlichtmilieu als auch das Moulin Rouge waren eine interessante Sache - wer erwartet schon Andenkenläden für Touristen zwischen Stripclubs und ähnlichem?), haben wir auch das Louvre besichtigt. Das ist allerdings nur für Leute zu empfehlen, die viel Zeit haben in Paris, weil man in kurzer Zeit kaum etwas sehen kann. Und außerdem sollte man sich in etwa vorher überlegen welche Bereiche einen interessiert. Zu empfehlen sind natürlich die Mona Lisa, die Venus von Milo, die Nike von Samothrake etc.
Am Arc de Triumph auf dem Place de la Concorde waren wir auch - war ganz nett, aber mehr auch nicht. Außerdem war es dort sehr zugig, da dort zwölf Straßen sternenförmig abgehen.
Im Musée d'Orsay waren wir auch noch - ein Museum in einem alten Bahnhof in der Nähe des Louvre. Es war etwas moderner als das Louvre, aber ich finde man sollte sich überlegen wieviel Kunst man anschauen kann ohne das es langweilig wird, denn nur hinzugehen, weil es so bekannt ist, ist irgendwie auch doof und man hat am Ende nichts davon. (Wir waren vom Kunstunterricht dort und konnten uns der vielen Kunst somit eher schlecht entziehen... )
Was auf jeden Fall noch moderner ist, ist das Centre Pompidou. Schon von außen ist es ein Hingucker, aber auch von innen irgendwie faszinierend. Die Kunst ansich dort, hat mich zum großen Teil nicht überzeugt - eher sogar verwirrt. Aber alleine die Architektur des Gebäudes ist toll.
Außerdem waren wir noch in einem Museum in dem hauptsächlich Statuen sind - das Musée Rodin - war ein bisschen Abwechslung zu all den Bildern und Gemälden.
Die Sainte-Chapelle - eine kleine Kapelle auf den Île de la Cité - haben wir auch angeguckt. Dort sind auf jeden Fall die großen Fenster sehenswert.
Der Invalidendom in dem Napoleon begraben liegt, soll auch sehr toll sein - wir haben ihn nur von außen gesehen als wir im Musée Rodin waren.
Nicht zum Einkaufen, aber zum Angucken der schönen Kuppel im Inneren (und der tollen Weihnachtsdeko) lohnt sich die Galeries Lafayette - ein Kaufhaus für die Leute, die etwas Geld übrig haben, etwas mehr Geld...
Als letztes haben wir noch das Grande Arche im Le Défense angeguckt. Mal etwas moderne Architektur... Genau wie am Arc de Triumph war es auch hier sehr zugig und kalt.
Zu empfehlen ist es sich für die ganze Zeit ein Métro-Ticket (Paris Visite) zu kaufen und sich einen Plan der verschiedenen Linien zu organisieren um schnell irgendwohin zu gelangen, da das Métro-Netz mit den vielen Linien sehr unübersichtlich und verwirrend ist.
Ich war im September 2006 in Paris und der Trip war für mich ein super schönes Erlebnis. Wir sind damals im Rahmen einer Schulexkursion in der 12. Klasse dorthin gefahren und hatten 5 Tage Zeit, um die Hauptstadt Frankreichs unsicher zu machen.
Da uns natürlich auch ein wenig Kultur vermittelt werden sollte, haben wir in diesen Tagen auch zahlreiche Museen besucht, welche meiner Meinung nach alle zu empfehlen sind und besonders Kunstliebhaber begeistern werden. Das Louvre war mir persönlich zwar ein wenig zu groß und erdrückend, aber wer in Paris ist, sollte sich dieses Museum auf keinen Fall entgehen lassen. Sehr gefallen hat mir das Centre Pompidoue, welches moderne Kunst zeigt und auch das Musée d'Orsay war wirklich schön.
An sonstigen Sehenswürdigkeiten sollte man sich in Paris, wenn man genug Zeit hat ( obwohl wir selbst keine Probleme mit Warteschlangen hatte, da wir den Turm nachts bestiegen haben) auf jeden Fall den Eifelturm anschauen und auch hinauffahren. Die Aussicht von dort oben ist, auf jeden Fall auch nachts, wunderschön und ein echtes Erlebnis!
Darüberhinaus sollte man sich, wenn man in Paris ist, auch einfach mal die Zeit nehmen, durch die zahlreichen kleinen und großen Gassen zu laufen und die Architektur bewundern. In dieser Stadt gibt es eigentlich an jeder Ecke etwas zu entdecken und man kann sehr viel Zeit mit Bummeln verbringen. Für Naturfreunde sind auch die Pariser Parks zu empfehlen- besonders der Jardin du Luxembourg und der Place des Vosges haben mich schwer beeindruckt.
Nachdem ich nun gerade wieder aus Paris zurück bin, kann ich auch mal berichten, was man da unbedingt anschauen sollte. Wir hatten reichlich 4 Tage, um die Stadt zu entdecken, und uns sehr viel angeschaut.
Auf jeden Fall anschauen muss man sich Louvre von außen und innen. Wir sind da Mittwoch nach 18 Uhr rein, da ist´s etwas günstiger, und haben uns zwei Stunden lang die wichtigsten Sachen angesehen. Wegweiser führen auch direkt zur Mona Lisa, also verlaufen kann man sich nicht. Man könnte im Louvre auch Tage verbringen, wenn man ein echter Kunstliebhaber ist.
Zum "Pflichtprogramm" gehören unbedingt auch der Eiffelturm, Notre Dame, Sacre Coeur und die Champs Elysees mit dem Arc de Triumphe und der Place de la Concorde. Wenn die Zeit ist, sollte auch ein Ausflug nach Versailles eingeplant werden. Dahin kommt man schnell mit der Bahn und es lohnt sich wirklich. Auch die Parks in der Innenstadt sind einen Besuch wert, bei schönem Wetter allerdings völlig übervölkert.
Ansonsten ist es am besten, einfach durch die verschiedenen Stadtviertel zu bummeln und Paris ganz unbeschwert zu entdecken. Es gibt soviel zu sehen. Auch eine Schiffahrt auf der Seine ist ein Erlebnis. Nicht so gefallen haben mir das Centre Pompidou und das Forum des Halles sowie die moderne Oper an der Bastille. Ich mag halt eher die "alten" Sachen.
In Paris ist man am besten mit der Metro unterwegs. Man muss wissen, wohin man will, und wenn das der Fall ist findet man sich ganz leicht zurecht und kommt sehr schnell voran. Es gibt praktisch keine Wartezeiten, kaum ist ein Zug weg kommt der nächste.
Wir waren vor 2 Jahren auch für ein verlängertes Wochenende dort. Natürlich haben wir das Plichtprogramm abgeklappert, besonders der Eifelturm ist mir sehr schön in Erinnerung geblieben. Ich hab die Treppen genommen um auf die erste Plattform zu gelangen, weil mir der Lift doch irgendwie unsicher aussah. Spät abends hat man von dort oben einen wunderschönen Blick über Paris.
Dann waren wir noch auf dem Tour Montparnasse, das ist eigentlich nur ein Bürogebäude, hat aber wohl den schnellsten Fahrstuhl ganz Europas. Auch von dort ist die Aussicht super.
Ausserdem wollten wir uns gern einen dieser riesigen Wochenmärkte anschauen. Da sollte man aber früh genug auf den Beinen sein, sonst ist alles schon wieder abgebaut, wenn man an Ort und Stelle ist.
Wenn man es etwas gruseliger mag, kann man auch in die Katakomben von Paris gehen. Dort unten sind Millionen von Skeletten ausgestellt. Wir fanden es sehr interessant. Wenn man daran denkt, dass das alles mal lebendige Menschen ware, ist es irgendwie irreal. Trotzdem sind die Formen und Figuren, die aus den Knochen erschaffen wurden, schön anzusehen. Allerdings sind die Gänge dort unten eng und es ist wirklich nichts für jemanden der Platzangst hat. Und man sollte keine Angst vor Knochen und Schädeln haben.
Übrigens hatten wir mit der Metro ab und zu Probleme. Die Sperren wollten uns manchmal nicht durchlassen, obwohl wir ein gültiges Ticket hatten. Da half dann nur Hand-und-Fuss-English mit den Ticketverkäufern.
Ich kann dir auf jeden Fall ein Metro Ticket ans Herz legen, Mit der Metro schaffst du all die Dinge, die du bereits aufgezählt hast und noch jede Menge mehr an einem Tag. Zudem kommt man wirklich leicht, günstig und schnell von A nach B mit der Metro. Es gibt auch überall Pläne und sogar eine passende App.
Abgesehen davon finde ich, dass man natürlich den Eiffelturm sehen muss, die schönen Parks der Stadt und wenn du gerne shoppen gehst, solltest du neben der Champs Ellysees in das Les 4 Temps gehen. Außerdem gibt es sehr schöne Vintageläden und Second Hand Läden in Paris, bei denen sich der Blick wirklich lohnt. Ich habe letztes Jahr einen Mantel der Marke Burberry gesehen, sah aus wie neu und hat gerade mal 100 € gekostet, leider war es nicht meine Größe.
Eine schöne Sicht hat man auch, wenn man an der Seine entlang vom Eiffelturm wegläuft. Da kommen dann Brücken und ich glaube bei der 2. Brücke kann man schon die Freiheitsstatue vor dem Eiffelturm sehen. Dort kann man sehr schöne Bilder machen. Gerade abends ist es auch sehr schön, wenn man sich mit ein paar Snacks an die Seine setzt. Es gibt aber auch jede Menge schöne Parks, in die man gehen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34197.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3071mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4149mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5605mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen