Vintage-Kleidung / gestylte alte Kleidung selber ändern?

vom 16.11.2013, 22:59 Uhr

Viele haben bestimmt ein paar alte Klamottenschätze in ihrem Kleiderschrank. Zum Wegschmeißen zu schade, aber man könnte sie ja vielleicht doch noch mal anziehen. Nur so, wie sie da hängen sind sie völlig out. Modern sind ja auch zur Zeit Vintage-Klamotten. Vintage bedeutet ja hervorragend, altehrwürdig, erlesen oder alt. Nur so alt will man die Klamotten vielleicht nicht mehr tragen.

Habt ihr euch schon mal daran gewagt eure Klamotten selbst neu zu stylen? Habt ihr aus alten Kleidungsstücken schon man moderne Vintage-Kleidung gemacht? Was habt ihr umgeändert und wie sieht dieses Kleidungsstück nun aus? Konntet ihr es so besser tragen als alt? Wie findet ihr Vintage-Kleidung?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn man sich für Vintage Kleidung interessiert sucht man eigentlich nach möglichst authentischen Stücken und dann macht man genau das, was du beschreibst, eben nicht. Man ändert nichts ab, damit das Kleidungsstück einem neuen Kleidungsstück gleicht, denn dann müsste man sich die Mühe ja gar nicht machen und nach gut erhaltenen alten Stücken suchen, dann könnte man sich gleich etwas von der Stange kaufen. Vintage Kleidung ist nämlich nicht gerade einfach zu finden und auch nicht gerade billig.

Als Vintage Liebhaber ändert man nur dann etwas, wenn das Kleidungsstück nicht passt, wobei es aber unter Umständen auch mehr Sinn macht etwas weiter zu geben an jemandem, dem es passt anstatt eine Änderung vorzunehmen, die in das Originaldesign massiv eingreift.

Wenn ich Kleidungsstücke ändere, was ich öfters mal mache, dann sind das ganz normale Kleider, die halt ein paar Jahre alt sind und die ich so, wie sie sind, im Moment nicht mehr trage. Ich habe zum Beispiel letzten Sommer einen langen Rock in zwei kurze Röcke verwandelt. Maxiröcke sind im Moment nicht mein Fall und ich habe einen kurzen Rock in der Farbe gebraucht, den der lange Rock zufällig hatte, also habe ich die Schere angesetzt. Wenn ich mal wieder Lust auf Maxiröcke habe werde ich mir einen neuen kaufen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bin tatsächlich ganz anderer Meinung als meine Vorrednerin. Natürlich stimmt es, das der Sinn von Vintage Klamotten ist das man Sie so lässt wie Sie sind, denn genau das macht den Charme aus. Original Stücke von früher. Trotzdem finde ich es überhaupt nicht schlimm wenn man Vintage Kleidung etwas abändert. Man muss Sie ja nicht grundlegend verändern, aber es ein wenig Figurbetonter machen oder etwas mehr Schnitt hinein zu bringen finde ich überhaupt nicht verwerflich.

Ich habe mir letztes Jahr im Sommer zwei Kleider meiner Oma umgenäht. Es waren Midi-lange Kleider mit Bubikragen. Ich habe Sie etwas enger gemacht, gerade an der Taille, und alles etwas figurbetonter gemacht. Außerdem kürzte ich die Kleider sodass Sie am Knie endeten. Es hatte immer noch den Vintage Charme, passte aber etwas mehr in diese Zeit. Ich bin sehr zufrieden damit und würde es jeder Zeit wieder machen wenn ich passende Stücke finde, bei denen es sich lohnt Sie umzuändern.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe noch nie versucht, aus meinen alten Sachen etwas Neues zu entwerfen. Ich muss aber auch sagen, dass ich in dieser Hinsicht einfach nicht besonders kreativ bin. Ich komme nicht gut mit der Nähmaschine zurecht, wobei es mir aber auch gar keinen Spaß macht, zu nähen. Von daher würde ich da auch gar nicht erst auf die Idee kommen, meine alten Sachen umzunähen. Das würde ohnehin nichts werden.

Ich warte aber oft einfach gerne ab, ob manche Sachen irgendwann noch einmal angesagt sind. Das passiert ja oft und dann kann ich die Sachen eben noch einmal tragen. Allzu lange warte ich aber auch nicht ab, da man ja auch nicht unendlich viel Platz hat und lieber Platz für neue Sachen haben möchte. Von daher entsorge ich alte Sachen, die mir nicht mehr gefallen und die sonst keiner haben möchte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann dem ganzen nichts abgewinnen, dass man meint die Kleidung entsprechend neu entwerfen zu müssen damit man sie wieder trägt. Entweder man trägt es noch oder man gibt es weg, die Zeit und der Aufwand der dahinter steckt ist deutlich höher als wenn man sich direkt ein entsprechendes Kleidungsstück im gewünschten Look zulegt.

Ich mache das mit meinen Klamotten nicht, aber bevor hier etwas in der Tonne oder im Kleidercontainer landet wird aussortiert. Dinge mit schönem Stoff werden hinterher auseinander gemacht und aus dem Stoff etwas anderes genäht. So habe ich auch verschiedene Strampler von meinem Sohn selbst genäht aus alter Kleidung von mir, einfach weil mir der Stoff gefallen hat und es ansonsten nur in der Tonne gelandet wäre. Selbst würde ich das aber nicht mehr tragen und auch gar nicht erst aufpeppen. Zudem ich meine Sachen auch meistens trage bis sie wirklich nur noch in die Tonne gehören.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn man solche Kleidung dann in einen Second Hand Laden gibt, sie bei eBay reinsetzt oder auch nur in den Kleidercontainer bringt. Immerhin hat man sie ja eine ganze Zeit lang getragen und so findet sie auch neue Abnehmer.

Vintage Kleidung kann gut aussehen, aber das sind dann eher besondere Teile und ich denke nicht, dass man das mal eben so selber hinbekommt. Ich hätte das Talent dafür auf jeden Fall nicht und ich bewundere jeden, der die Geduld hat, aber wenn man am Ende dann doch nicht mehr so scharf auf das entstandene Teil ist, ist das einfach schade.

Es kann ja auch ein schickes Teil herauskommen, aber es gefällt einem dann nicht, weil man vielleicht die Farbe des ursprünglichen Teils nicht mehr so mochte, aber dachte, dass es die Form wäre, die einem nicht mehr zusagt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^