Kleidung für Übergewichtige generell teuer und unschön?
In meinem Bekanntenkreis habe ich mehrere übergewichtige Personen, zwischen denen ich große Unterschiede sehe. Eine gute Freundin A von mir, ist übergewichtig aber glücklich damit. Sie trägt gerne bunte und ausgefallene Kleidung, die auch körperbetont ist. Damit sieht sie besser aus, als manch schlanke Person die ich kenne und ist immer gut gelaunt.
Bekannte B ebenfalls übergewichtig, aber immer stark deprimiert deswegen. Sie trägt eher Kleidung die wie ein Zelt wirkt, immer weit geschnitten und unvorteilhaft. Damit sieht sie häufig noch dicker aus, als sie eigentlich ist. Auch die Farben sind nicht gerade schmeichelhaft, oft sind es Erdtöne wie beige, braun oder auch grau.
Beide sind sich aber darüber einig, dass es generell schwierig ist, als Übergewichtiger schöne Kleidung zu finden. Diese ist oftmals teuer und generell wird solche Kleidung dann immer sehr weit geschnitten, was aber oft unvorteilhaft wirkt.
Kennt ihr Übergewichtige die sich auch sehr schick und modisch kleiden? Haben viele Übergewichtige das Problem, dass sie keine schön geschnittene Kleidung finden, da die angebotene Kleidung oftmals zeltartig geschnitten und fade gefärbt ist? Warum glauben die Produzenten solcher Kleidung, dass übergewichtige Frauen sich immer in einem beigen Zelt verstecken möchten?
Ich denke, dass die Modeindustrie immer mehr auch auf übergewichtige Kunden achtet. Mittlerweile sehe ich auch häufiger schöne Kleidung, die nicht unbedingt viel mehr kostet. Viele einfache Bekleidungsgeschäfte haben mittlerweile eine Abteilung, die Mode für Mollige führt.
Da kann man sicherlich schon das ein oder andere schicke Kleidungsstück finden. Die Mode für Menschen mit mehr auf den Hüften, finde ich längst nicht mehr so hässlich und teuer wie sie mal war. Ich denke, dass die Modeindustrie da auch weiter denkt und sich weiter entwickelt.
Naja, wenn man nur in den teuren Boutiquen schaut ist es ja kein Wunder, wenn man viele Sachen einfach als überteuert ansieht. Ich weiß, bei uns im C&A ist auch eine halbe Etage extra für Mollige. Da ich nicht zur Zielgruppe gehöre, kann ich nicht sagen ob die Teile da gut oder schön sind, aber besonders teuer werden die nicht sein.
Auch gibt es bei uns extra Geschäfte, die auf Mollige spezialisiert sind. Da sind auch schöne Teile im Schaufenster ausgestellt und besonders teuer ist es auch nicht, eher mit anderer Mode vergleichbar. Daher kann ich diese Argumentation nicht wirklich nachvollziehen.
Über Schönheit von Kleidung lässt sich natürlich streiten. Ich finde zum Beispiel, dass bunte, gemusterte und ausgefallene Sachen oft einfach billig aussehen, während Teile in neutralen Farben wesentlich teurer aussehen können als sie eigentlich sind wenn man es richtig macht.
Wenn ich mal an den Abteilungen für Dicke vorbei gehe sehe ich da eigentlich eher die bunten Sachen hängen und nicht die klassischen Basics. Vielleicht kaufe ich in anderen Geschäften ein als du, aber ich habe eigentlich immer den Eindruck, dass es für Dicke einfacher ist ein buntes Zirkuszelt aus Vollstretch zu finden als einen schönen, klassischen Hosenanzug oder eine hochwertige weiße Bluse.
Und was die Schnitte betrifft - passt dir jedes Teil in deiner Größe? Natürlich nicht, weil nämlich weder menschliche Körper noch Kleidergrößen genormt sind. Und ja größer die Kleidergrößen werden desto größer werden auch die Abweichungen vom Durchschnitt, auf dem die Schnitte berechnet werden.
Du hast natürlich auch in Größe 36 Frauen, die mehr oder weniger Oberweite haben oder einen größeren Po oder trainiertere Oberarme. Aber in Größe 56 ist der Unterschied dann eben nicht mehr 2 Zentimeter mehr oder weniger Umfang sondern 20. Und wie kann man diese Sachen dann trotzdem passend machen? Entweder man nimmt einen sehr dehnbaren Stoff oder man nimmt einen Schnitt, der auch über die größtmögliche Fettansammlung noch drüber passt.
Ich finde nicht, dass es sonderlich schwer ist auch als molligere Frau passende und schöne Sachen zu finden. Die Industrie hat schon lange darauf reagiert und sogar die Modewelt, dass es die meisten Sachen nun auch schon bis Größe 46 oder 48 zu kaufen gibt. Wer darüber liegt, der hat dann halt wieder Pech gehabt aber man muss auch nicht alles recht und schön machen, gerade wenn das Übergewicht schon jenseits der BMI Marke von 35 ist. Irgendwann ist einfach Schluss und dann müsste die Betreffende etwas abnehmen, damit sie auch wieder andere Kleidung bekommt.
Ich kenne schon einige Läden die sich nur auf molligere Frauen spezialisiert haben. So gibt es einige Läden hier, bei denen fängt das ganze erst ab Größe 44 an und geht dann bis in die 50er Zahlen nach oben. Auch dort werde ich mit meiner Größe 34 nicht fündig aber was ich dort im Fenster hängen sehe, finde ich optisch nicht fürchterlich, ist kein Zelt und schon gar nicht nur in den braunen Farben gehalten. Da ist auch sehr viel buntes dabei, Kleider, Anzüge und alles was man auch in kleineren Größen kaufen kann. Manches wirkt an fülligeren Frauen auch einfach besser, als wenn eine Frau trägt die eher an ein Brett erinnert.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 354mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1514mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur