Sind verkalkte Wasserkocher ungesund?

vom 19.09.2016, 13:38 Uhr

Unser Wasserkocher sieht wirklich unappetitlich aus, weil er sehr verkalkt ist. Meiner Meinung nach sieht es nicht einmal nach typischen Kalk aus, weil der eher eine weiße milchige Trübung hat und bei uns ist es eher bräunlich. Aber ich weiß nicht, was es sonst seins sollte, schließlich gießen wir nur Wasser aus dem Wasserhahn rein.

Ehrlich gesagt hat es mich bisher nicht abgeschreckt, den Wasserkocher zu verwenden, aber meine neue Mitbewohnerin ekelt sich. Sie kocht ihr Teewasser jetzt immer in einem Kochtopf, was mich nervt, weil ich mir sicher bin, dass das mehr Strom verbraucht.

Ist ein stark verkalkter Wasserkocher einfach nur unschön anzusehen oder kann es tatsächlich eine gesundheitliche Gefährdung geben?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde nicht sagen, dass ein verkalkter Wasserkocher eine Belastung für die Gesundheit darstellt. Ganz im Gegenteil: Kalzium und Magnesium sind wichtige Bestandteile der Ernährung. Man müsste schon sehr viel mit Kalk belastetem Wasser trinken, bis denn mal gesundheitliche Folgen auftreten.

Nichtsdestotrotz kann ich das Verhalten deiner Mitbewohnerin sehr gut nachvollziehen, denn appetitlich ist es nicht gerade, Tee oder Kaffee mit weißlichen Ablagerungen oder Bröckchen zu trinken. Das würde ich auch als ekelig empfinden. Vor allem, da es nicht "typische" Merkmale von Kalk sind und du es als eher bräunlich einstufst. Bräunliches Wasser würde mich persönlich sehr zurückschrecken lassen. Das Auge isst bzw. trinkt schließlich mit.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da ich hier auch sehr kalkhaltiges Wasser habe, hat mich die Frage ebenfalls beschäftigt und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es völlig harmlos ist. Davon abgesehen sehe ich es aber wie meine Vorschreiberin, wirklich schön ist es nicht, aus einem Wasserkocher zu trinken, den du selbst als ziemlich unappetitlich beschreibst, da kann ich die neue Mitbewohnerin gut verstehen.

Wenn es dich so nervt, dann sprich sie doch einfach an und schlage ihr vor, dass ihr den Wasserkocher versucht zu entkalken oder einfach für wenige Euro im Baumarkt zusammen einen neuen kauft, so teuer sind die Teile ja nicht und wenn alle WG-Bewohner einen Fünfer zusammenlegen, ist das Problem aus der Welt. Aber vielleicht lässt sich das Gerät ja auch einfach reinigen. So oder so, ein einfach zu lösendes Problem.

» Verbena » Beiträge: 4994 » Talkpoints: 4,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^