Kleidung vor dem Umzug waschen?

vom 26.07.2016, 15:13 Uhr

Meine Freundin packt zur Zeit ihre Winterklamotten ein, da sie in einigen Monaten umziehen wird und sie eben die Sachen schon mal wegpacken möchte, die sie eh nicht mehr brauchen wird und wo das auch fest steht. Sie hat daher angefangen, die Sachen alle in großen Müllsäcken zu verstauen, wobei sie von ihrem Partner aber ziemlich Kritik geerntet hat.

Ihr Freund ist der Ansicht, dass sie die Sachen vorher alle waschen sollte, bevor sie sie wegpackt für den Umzug. Sie sieht das aber gar nicht ein, da die Sachen schon vorher gewaschen und sauber im Schrank hingen. Außerdem meint sie, dass die Sachen nach dem Umzug möglicherweise nach Plastik riechen werden wegen den Müllsäcken und möchte eher bis nach dem Umzug abwarten und wenn sie dann den Eindruck hat, dass die Sachen irgendwie plastisch oder "gammlig" riechen, dann will sie sie noch einmal durchwaschen. Vorher macht das für sie keinen Sinn. Wie seht ihr das? Würdet ihr eure Kleidung vor einem Umzug noch einmal komplett durchwaschen oder findet ihr das überflüssig?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe auch schon Kleidung in großen Müllsäcken transportiert und sie weder vorher noch hinterher waschen müssen. Sie haben weder nach Plastik gerochen, sonst sie sonst irgendwie schmutzig geworden. Sie wurden aus dem Schrank direkt in die Säcke verpackt und dann in der neuen Wohnung wieder in der Schrank geräumt.

Die Sachen waren nicht mal besonders zerknittert durch den Transport in den Säcken. Ich denke, dass es auch darauf ankommt, wie lange die Kleidungsstücke in den Säcken sind, bis sie wieder ausgeräumt werden. Ich hatte bei einem Umzug auch immer viel zu viel zu tun, als dann alle Kleidungsstücke zu waschen und vor allem passiert ihnen in Kartons oder Säcken ja nichts.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Meiner Meinung nach ist gerade vor dem Umzug zu waschen nicht besonders sinnvoll. Beim Einräumen oder dem Aufbauen von Möbeln entsteht ja manchmal auch nochmal Dreck, so dass man sie im schlimmsten Fall sogar nochmal waschen muss. Wenn man sie sicher in Tüten oder speziellen Kartons verpackt, dann dürften sie eigentlich garnicht dreckig werden, so dass ich nach dem Umzug wahrscheinlich nur das waschen würde, was ohnehin gewaschen werden muss.

Was ihr Freund sagt macht für mich ehrlich gesagt auch keinen Sinn, da die Kleidung nach der erneuten Waschung ja nicht anders sein wird, als wie sie gerade im Schrank verstaut ist. Anders ist es vielleicht bei Dingen, welche man wirklich extrem lange in irgendeiner Ecke der Wohnung verstaut hatte und im Rahmen des Umzugs wiederfindet.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



bambi7 hat geschrieben:Was ihr Freund sagt macht für mich ehrlich gesagt auch keinen Sinn

Für mich auch nicht und ich kann mir nicht mal ansatzweise ableiten, wo der Sinn hinter diesem Vorschlag stecken könnte. Hat er das denn irgendwie begründen können? Ehrlich gesagt, frage ich mich auch, warum er sie überhaupt wegen so einer Kleinigkeit derart kritisiert. Ist das der junge Mann, der auch den Schrank nicht wegwerfen will, die Partnerin für verwöhnt hält, ihr sagt, sie solle dies, das und jenes nicht tun bzw. tun, wie zum Beispiel die Sachen vorher waschen, ihre Kleidung nicht in Müllsäcke packen, weil das eklig sei sowie die Sachen nicht im Keller verstauen?

Falls dem so ist, frage ich mich, warum er ihr bezogen auf ihre eigenen Kleidungsstücke so viele Vorschriften versucht zu machen, zumal ich viele seiner Vorschläge und Kritikpunkte nicht wirklich nachvollziehbar finde, wie eben auch jenen Punkt, man solle die Sachen vor dem Umzug waschen. Ich würde das nicht tun, zur Not wäscht man in der neuen Wohnung, falls das überhaupt notwendig ist, was ja auch noch fraglich ist.

» Verbena » Beiträge: 4940 » Talkpoints: 1,49 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich ziehe in Kürze auch um, wobei ich schauen werde, dass ich keine Schmutzwäsche mitnehme. Ich wasche dann also kurz vorher noch einmal die schmutzigen Sachen, die sich in der Wäsche befinden und auch noch einmal die ganze Bettwäsche und alle Handtücher. Allerdings wasche ich dann eben nur die schmutzigen Sachen und nicht alle, die ich so in meinem Schrank habe.

Offen gestanden würde ich mit dem Waschen gar nicht hinterherkommen, wenn ich alles vor dem Umzug waschen würde, was ich so habe. Da würde ich ja literweise Waschmittel und Weichspüler verbrauchen, da ich doch recht viele Sachen da habe. Ich wüsste nicht, wo ich die Sachen alle aufhängen sollte. So viele Wäscheständer habe ich nicht und da müsste ich ja wirklich schon einige Monate vorher anfangen, was unsinnig ist.

Die Sachen, die in meinem Schrank sind, sind sauber und ich wüsste nicht, weshalb ich sie dann noch einmal waschen sollte. Ich packe ja sicherlich keine Schmutzwäsche ein. Ich weiß nicht, was es bringen soll, saubere Sachen extra noch einmal zu waschen. Das belastet die Kleidung doch auch nur zusätzlich und durch solche Aktionen muss man sich auch nicht wundern, wenn die Sachen ausbleichen.

Ich wüsste auch nicht, weshalb die Sachen dann irgendwie komisch riechen sollten, wenn man sie in Plastikbeutel für den Umzug verpackt. Wenn das der Fall sein sollte, kann man sie dann ja noch waschen, aber ich denke nicht, dass das nötig sein wird.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe noch nie meine Sachen gewaschen bevor sie in die Umzugskisten gewandert sind. Die Sachen wurden immer direkt aus dem Schrank entnommen und in die Kisten verpackt. Folglich wurden sie einige Zeit vorher bereit gereinigt, zusammengelegt und verstaut. Wieso sollte ich das dann nochmals waschen? Auch mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht, gerade wenn das noch nicht so lange her ist und auch sonst keine Auffälligkeiten im Kleiderschrank zu finden sind wie Motten. Das wäre auch einer der wenigen Gründe wieso ich ungetragene und saubere Wäsche nochmals waschen würde wenn sie im Schrank gelegen hat. Wirklich staubig wird die Wäsche dabei nicht, obwohl kein Kleiderschrank 100% dicht ist und alles darin schützt.

Selbst nach dem Auspacken hat bei mir noch nichts komisch gerochen, den Geruch von Plastik aus den Säcken angenommen oder sonstiges. Selbst als meine Bekleidung über Monate im Lager eingelagert war, hat diese noch gut und frisch gerochen. Da es dort aber etwas dreckig zuging und auch die Kartons allesamt innen verstaubt waren, habe ich dort die Wäsche dann schon nochmals gewaschen bevor ich sie in den Schrank sortiert habe. Aber ansonsten würde das für mich nicht in Frage kommen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^