Kleidung lieber in anderer Größe kaufen oder umnähen lassen?

vom 09.09.2016, 17:50 Uhr

Ich habe vor kurzem ein schönes Kleid von einer teuren Marke im Internet gekauft. Es wurde einmal getragen und hatte auch ein paar Gebrauchsspuren. Nun ist es mir ein bisschen zu groß und ich finde das schon störend. Die Marke ist in Deutschland auch nicht wie Sand am Meer vertreten und so hat es mich doch sehr gefreut, dass ich das Kleid neu mit Etikett in der für mich passenden Größe im Internet gefunden habe.

Ich dachte nun, dass ich mir das neue Kleid in meiner Größe kaufe und das andere gebrauchte, dass zu groß ist, eben wieder zum Verkauf anbiete oder auch tausche. Eine Freundin meinte nun, dass ich doch zum Schneider gehen und das größere Kleid dort auf mich passend schneidern lassen sollte. So würde ich dann sicherlich Geld sparen.

Allerdings habe ich schon mal nur für eine Ärmelkürzung über 20 Euro bei einem Schneider bezahlt und wüsste nicht, ob das wirklich unbedingt günstiger ist. Noch dazu finde ich es doch eher unschön, wenn jemand Fremdes an mit fummelt um das Kleid dann eben oben passend abzustecken. Außerdem ist es ja fraglich, ob das Ergebnis der Änderung dann auch wirklich schön wird.

Es handelte sich um eine Privatverkäuferin, die das Kleid in passender Größe anbietet und ich konnte es noch einiges herunter handeln. Es ist natürlich nun auch fraglich, wie lange es noch zu haben ist, wenn ich es jetzt nicht kaufen würde. Würdet ihr eher das neue Kleid in der passenden Größe kaufen? Oder aber das zu große Kleid ändern lassen? Welche Bedenken hättet ihr da?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde das Kleid auf jeden Fall passend kaufen wenn es diese Option gibt. Ich kann meine Sachen zwar selber ändern und habe deshalb erst mal prinzipiell nichts gegen zu große Kleidungsstücke, aber es gibt leichte Änderungen und es gibt Änderungen, die absolut unmöglich sind wenn man das Originaldesign erhalten möchte.

Aber das weiß man erst wenn man das Kleid in der Hand halten und auch anprobieren kann, weil man erst dann sehen kann wo man wie etwas ändern muss und ob das möglich ist oder nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich würde mir das Kleid auch nicht in einer anderen Größe kaufen. Immerhin kann das wirklich mit viel Aufwand verbunden sein und wenn man das selber nicht machen kann, dann muss man eben auch jede Menge draufzahlen und dann macht der Kauf schon kaum noch einen Sinn. Zumal man ja auch das Kleidungsstück an sich nicht versauen will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich weiß nicht, was du für das gebrauchte Kleid bezahlt hast und wie viel du da gespart hast und was du nun für das zweite Kleid bezahlen würdest. Vielleicht kann man einfach mal ausrechnen, mit was du günstiger kommen würdest.

Hast du für das erste Kleid 50€ weniger bezahlt und zahlst für eine Änderung 20€, dann kommst du so ja immer noch besser, als wenn du dir ein zweites Kleid kaufst. Wenn dir das Geld egal ist, dann kannst du natürlich das zweite Kleid auch noch kaufen und verkaufst einfach das gebrauchte Kleid. Vielleicht bekommst du dann auch das Geld, was du selber gezahlt hast und machst zumindest da schon mal keine Verluste.

Ich selbst hatte mir auch etwas gebraucht gekauft und wollte es aber eigentlich lieber neu haben. Ich habe dann das Teil einfach wieder verkauft und mir das neue Teil gekauft, als es dann mal im Angebot war. So hatte ich zum Glück am Ende keine Verluste. Das hat aber auch nur geklappt, weil das Teil dann zufällig im Angebot war.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Wenn man in deinem Posting zwischen den Zeilen liest, scheinst du dich eigentlich schon für den Kauf des zweiten Kleides entschieden zu haben. :wink: Ich würde der Option wohl aber auch den Vorzug geben. Das andere mag auf den ersten Blick vernünftiger erscheinen, aber wer will bei Kleidung schon vernünftig sein.

Zumal mir die Preise deiner Schneiderin relativ teuer vorkommen. Wenn man schon zwanzig Euro für ein bisschen Kürzung der Ärmel bezahlt, kann man sich ausrechnen, was das Umnähen eines ganzen Kleids kosten wird. Das lohnt sich finanziell ja am Ende gar nicht und ist auch noch mit Mühen und Aufwand verbunden sowie der Gefahr, dass es dir hinterher nicht gefällt.

Ich könnte mir vorstellen, dass du selbst bei einem moderaten finanziellen Verlust durch den Verkauf des ersten Kleides aufgrund der Gebrauchsspuren am Ende doch mit deiner Entscheidung zufriedener sein könntest als mit dem Aufwand des Umnähens.

» Verbena » Beiträge: 4970 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe gar keine Chance, Oberteile oder Kleider, die nicht total wallen dürfen, von der Stange zu kaufen. Also muss ich die Sachen zu groß kaufen und anpassen lassen oder direkt eine Maßanfertigung in Auftrag geben. Daher kaufe ich bevorzugt dort, wo in der Kabine direkt eine Schneiderin vorbeikommen und schauen kann, ob die Änderung machbar ist.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich würde es offen gestanden eher umnähen lassen, um Geld zu sparen. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass die Preise beim Schneider auch vom Stoff abhängig sind und vom Aufwand. Wenn es darum geht, ein teures Brautkleid umzunähen wird das sicherlich mehr kosten als bei einem simplen Sommerkleid, weil der Stoff eben ein anderer ist und mehr Aufwand damit verbunden ist. Ich würde daher dazu übergehen, Preise zu vergleichen von Schneidern in der Region und mich dann erst festlegen, welchen Schneider ich wähle. Es spricht ja auch nichts dagegen, vor Ort den Schneider nach einem Kostenvoranschlag zu fragen.

Ich habe mal bei einem Kleid die Ärmel entfernen lassen, weil die den ganzen Schnitt versaut haben und einfach nur dämlich aussahen. Das hat bei meinem Schneider hier knapp 12 Euro gekostet, was ich noch human und im Rahmen finde. Daher finde ich nicht, dass ein Schneider unbedingt so viel teurer sein muss als ein neues Kleid. Ich vermute sogar eher, dass man damit günstiger wegkommen würde.

Gut ich kann jetzt nichts zu dem Preis des neuen Kleides sagen oder zu deinem Budget oder so. Es kommt ja sicherlich auch darauf an, wie man finanziell gestellt ist, was da günstiger und sinnvoller wäre. Ich glaube aber nicht, dass du für das alte Kleid noch einen vernünftigen Preis machen würdest, weil eben kein Etikett dran ist und es Gebrauchsspuren hat, wobei das aber sicherlich auch auf die Marke ankommt. Manche Marken verkauft man ja trotzdem ziemlich gut.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde vielleicht auch erst einmal bei dem Schneider fragen, was die Änderung denn kosten würde, damit man es ungefähr kalkulieren kann, welche Variante denn die günstigere wäre. Aber ich denke, dass ich doch eher dazu tendieren würde, das Kleid in der passenden Größe zu kaufen, wenn es denn sicher ist, dass es dann auch genau passt. Wenn das nicht sicher ist, dann ist vielleicht der Schneider doch die bessere Variante, weil man bei guter Arbeit dann auch davon ausgehen kann, das das Kleid passt und man kein neues kaufen muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich denke nicht, dass ein Schneider das vorher sagen kann alleine an einem Bild. Damit konkrete Sachen abgemessen und abgesteckt werden können, muss die Trägerin das Kleid bereits anhaben und damit wohl vorher auch bereits kaufen. Somit sind die Änderung schon Kosten die man nicht im Vorfeld kalkulieren kann.

Ich würde nicht auf die Idee kommen ein Kleid eine Nummer Größer zu kaufen und dann ändern zu lassen, wenn es doch eine andere passende Größe gibt bei der ich nichts ändern lassen muss. Es geht dabei nicht nur um den Aufwand an Geld für den Schneider sondern auch die Zeit die dafür noch investiert werden muss. Zum einen braucht man einen Termin beim Schneider der dann Maß nimmt, es ändert und man wieder kommt zur Anprobe und Abnahme.

Leider habe ich auch das Problem, dass es meistens keine passenden Hosen für mich gibt und ich muss diese meistens eine oder zwei Nummern größer kaufen und dann ändern lassen, da meine Oberschenkel nicht in die normale Größe, die ich trage, passen. Mir macht das beim Schneider nichts aus aber für eine einfache Änderung der Hose an den Beinen und in der Länge lege ich auch jedes mal um die 35-40 Euro hin die auf den Kaufpreis noch oben drauf kommen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


@Sorae: Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du endlich mal anfangen würdest, die Themen aufmerksam zu lesen bevor du kommentierst. Hast du das Thema überhaupt gelesen? Wenn ich deine Zeilen lese, glaube ich nämlich nicht daran und das ist nicht das erste Mal, dass ich diesen Eindruck erhalte. Wie kommst du darauf, dass ein Kleidungsstück von Anfang an unpassend gekauft wird um es dann umzunähen? Das ist mir ein absolutes Rätsel.

Es geht doch gar nicht darum, dass ein Kleidungsstück größer gekauft und dann direkt umgenäht wird. Es geht in erster Linie darum, dass ein Kleid schon längere Zeit im Schrank hängt, mittlerweile zu groß geworden ist, dass es enger genäht werden müsste oder aber, dass es durch einen Neukauf ersetzt werden müsste. Nelchen hat das gleiche Kleid der gleichen Marke im Internet gefunden nur eine Nummer kleiner. Jetzt stellt sie eben die Frage, ob sie das "alte" Kleid, das schon mehrere Monate oder wie lange auch immer im Schrank hängt, eben umnähen lässt beim Schneider oder ob sie es direkt in der passenden Größe kauft und sich (hoffentlich) das Umnähen erspart.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^