Ist es unhöflich die Jacke im Büro anzulassen?
Ich teile mir das Büro mit einem Kollegen, der immer sehr warm hat und dementsprechend ist die Temperatur in unserem Büro immer sehr niedrig. Selbst im Winter hat er mehrere Stunden täglich das Fenster geöffnet. Er kriegt von der Wärme immer Kreislaufprobleme, daher möchte ich ihm nicht verbieten das Fenster zu öffnen.
Ich habe mir daher angewöhnt meine Jacke im Büro anzulassen, da es mir sonst einfach zu kalt ist. An sich stört mich die Jacke auch nicht und ich habe mich bereits daran gewöhnt. Als ich jedoch letztens mit meiner Mutter darüber gesprochen habe, meinte sie, dass ich doch unmöglich die Jacke im Büro anlassen könnte. Dies wäre den Kunden und dem Chef gegenüber mehr als unhöflich. Seht ihr das genauso? Würde es euch als Kunde stören, wenn eine Mitarbeiterin ihre Jacke im Büro an hat?
In geschlossenen Räumen die Jacke anzubehalten, wirkt meiner Meinung nach immer sehr ungemütlich. Nicht, dass man es sich im Büro besonders gemütlich machen sollte. Aber es wirkt auf jeden Fall fehl am Platz. So, als ob du keine Zeit hättest und eigentlich auf dem Sprung wärst. Als würde man dich aufhalten, wenn man dich anspricht. Das wäre vor allem in einem Job mit Kundenkontakt schon sehr störend.
Was spricht denn gegen warme Pullover? Ich weiß ja nicht, welchen Beruf du ausübst und wie schick man sich bei euch im Büro anziehen muss. Aber ob du nun deine Jacke anlässt oder einen dicken Norwegerpullover trägst, nimmt sich da bestimmt nicht viel.
Als Kunde würde das mir schon signalisieren, dass derjenige auf dem Sprung ist und keine Zeit hat. Zudem die Kunden wohl auch nicht die ganze Zeit im kalten sitzen gelassen werden können und ein Stoßlüften ohnehin besser ist als permanent das Fenster offen zu lassen. Wenn dein Kollege von einem geschlossenen Zimmer Kreislaufprobleme bekommt, dann musst du das jedenfalls nicht einfach so hinnehmen. Dieser sollte vom Arbeitgeber einmal zum Betriebsarzt geschickt werden, damit dieser eben einen geeigneten Arbeitsplatz für ihn schaffen kann. Aber nur an sich selbst denken und nicht auch an die frierenden Kollegen im Winter geht gar nicht.
Wenn es sich nicht anders lösen lässt, dann würde ich mir für das Büro selbst eine dünne Jacke oder einen Pulli anziehen. Das wirkt einfach komplett anders als wenn jemand mit seiner dicken Winterjacke dort sitzt und mit mir ein Gespräch führt. Mich wundert es ohnehin, dass du darauf wohl noch nie angesprochen wurdest. Weder von einem Kunden noch von deinem Chef. Bei mir im Job gäbe es so etwas nicht, da dort auch eine strikte Kleiderordnung herrscht und Jacke am Schreibtisch fällt da einfach nicht darunter und würde auch nicht toleriert werden.
Es kommt meiner Meinung nach ein bisschen auf die Jacke an sich an. Eine Winterjacke wirkt in meinen Augen schon unhöfflich. So, als wäre man auf der Flucht und muss gleich woanders hin.
Wenn man nun aber ein Jäckchen oder etwas schickeres anhat, dann wirkt es vielleicht sogar seriös und eben nicht so, als hätte man es eilig weg zu kommen. Ich arbeite zwar nicht im Büro, ziehe mich aber auch immer nach dem Zwiebelschalenprinzip an, sodass mir weder kalt, noch warm sein muss. Nur eine richtige Jacke habe ich dabei nie an.
Ich finde es aber auch nicht in Ordnung, dass man sich nur nach einem Kollege richtet. Ich persönlich könnte in einem Büro nicht arbeiten, wenn mir kalt ist. Da friert man doch auch an die Finger. Es muss ja nicht so heißt wie in einer Sauna sein, aber man sollte sich wohl fühlen und vor allem sollte man sich nicht fragen müssen, ob man eine Jacke im Büro tragen sollte.
Da ist ein Gespräch mit dem Kollegen mal angebracht. Man kann ja immer mal Stoßlüften und muss die Heizung nicht auf 5 drehen. Im Sommer habt ihr das Problem dann sicherlich auch nicht. Aber im Winter finde ich es grausam, wenn man die ganze Zeit bei offenem Fenster arbeiten müsste.
Ich würde das auch sehr stark von der Jacke an sich abhängig machen und um welches Modell es sich dabei handelt. Bei allem, was wirklich offensichtlich nach einer Jacke aussieht, die man so nur draußen tragen würde zum Beispiel eine Winterjacke oder Softshelljacke oder so, würde ich das schon als ziemlich unpassend empfinden und eher darauf verzichten wollen.
Es gibt aber auch Jacken, die schöner und eleganter aussehen. Meine Freundin trägt zum Beispiel gerne im Frühling einen schwarzen Blazer als Übergangsjacke. Sie mag es generell, sich elegant anzuziehen im Alltag, das ist einfach ihr Stil. Bei so einer "Jacke" fällt es dann nicht so auf, wenn man diese dann bei der Arbeit im Büro anbehält und da würde ich das auch nicht als unhöflich oder respektlos empfinden.
Ich stimme zu, dass ich eine richtige Jacke als unpassend empfinden würde, weil es immer so wirkt, als wäre man auf dem Sprung und würde sich keine Zeit für sein Gegenüber nehmen. Bei einem Blazer vermittelt man diesen Eindruck in meinen Augen nicht.
Ich denke auch, dass es da auf die Jacke ankommt. Wenn man einen Blazer anhat, sollte es wohl keinen stören und das Ganze fällt dann auch nicht negativ auf, wenn man aber einen Mantel oder einfach eine Jacke an hat, die man draußen trägt, dürfte es schnell einen negativen Eindruck machen, weil es dann so wirkt als ob du sofort los willst.
Vielleicht solltet ihr nach einer gemeinsamen Lösung suchen. Beispielsweise kann man ja auch nur ab und zu mal lüften oder du kleidest dich generell anders. Es geht aber auch, dass dein Kollege in Akutphasen einfach mal raus geht.
Ich würde mir in dem Fall wohl einfach eine dicke Strickjacke oder eine Fleecejacke mitbringen und im Büro lassen. Von der Optik mal abgesehen sind normale Jacken, die man im Herbst und Winter trägt ja auch nicht so bequem, dass man den ganzen Tag darin arbeiten möchte. Da ist eine Fleecejacke schon bequemer, weil die Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt ist.
Als Kundin würde ich wohl schon denken, dass du gleich weg musst. Allerdings gehöre ich auch zu den Leuten, die eher leicht frieren, und wenn ich in ein eiskaltes Büro kommen würde, würde ich meine eigene Jacke wohl auch an lassen und sehr schnell verstehen, warum du nicht im Hemd vor mir sitzt.
Ich könnte so aber auf Dauer echt nicht arbeiten. Früher oder später würde ich die Kälte auch an den Händen spüren und ich kann mit Handschuhen nicht arbeiten. Tippen würde noch halbwegs gehen, weil ich schmale Finger habe und die Tasten auch in Handschuhen noch treffen würde, aber für die Arbeit am Grafiktablett braucht man Feingefühl in den Händen. Ich würde meinen Chef um eine andere Regelung bitten.
Ich finde auch, dass es immer auf die Jacke an sich ankommt und darauf, wie man sonst so gekleidet ist. Wenn man beispielsweise einen Blazer oder eine Jeansjacke trägt, dann wirkt das für mich absolut nicht unhöflich. Blazer trägt man doch ohnehin im Büro, wobei ich Jeansjacken da aber auch nicht schlimm finde. Generell alle Jacken, die in etwa so dick sind, wie Jeansjacken, finde ich völlig in Ordnung. Ich finde auch nicht, dass das unhöflich wirkt. Manchmal gehört das ja auch einfach fest zum Styling dazu.
Mir ist es auch ab und zu mal kalt im Büro, wenn die Klimaanlage zu sehr hochgedreht ist oder wenn die Fenster auf sind oder was auch immer. Da ziehe ich auch ab und zu meine Jacke wieder an. Natürlich wäre es angenehmer, ohne Jacke zu arbeiten, aber wenn es mir zu kalt ist, kann ich mich sonst auch einfach nicht auf die Arbeit konzentrieren und das bringt ja auch keinem etwas. Von daher lasse ich sie dann eben an, auch wenn es schon ab und zu störend ist, wenn man auf der Tastatur schreiben möchte.
Eine richtig dicke Daunenjacke im Büro anzulassen, fände ich aber schon unhöflich und das sieht ja auch etwas merkwürdig aus. Ich würde mir da auch eher eine Weste, einen dicken Cardigan oder etwas anderes dickes mitnehmen, was du dir dann einfach über deine Kleidung ziehen kannst, wenn es dir kalt ist. Dicke Schals wärmen sonst auch oft ganz gut. Außerdem ist es doch bequemer, mit diesen weichen Sachen im Büro zu sitzen, als eine dicke Jacke zu tragen, mit der man sich kaum bewegen kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1057mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1858mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?