Anti Age Waschmittel gegen Faseralterung verwenden?

vom 05.09.2016, 21:39 Uhr

Anti Age Produkte kannte ich bisher nur aus dem Bereich der Hautpflege. Nun gibt es von der Marke Lenor jedoch ein Waschmittel, welches gegen die drei Phasen der Faseralterung entwickelt wurde: Formverlust, Farbverlust und Fusselbildung. Dieses Waschmittel soll nicht einfach nur die Wäsche waschen, sondern sich pflegend um die Fasern legen und dadurch verhindern, dass sie aneinanderreiben. Dadurch soll Kleidung länger wie neu aussehen.

Ich muss sagen, dass sich das alles sehr vielversprechend für mich anhört, so dass ich mir schon vorstellen kann, das mal auszuprobieren. Allerdings ist es wahrscheinlich im Endeffekt trotzdem nur ein stinknormales Waschmittel. Habt ihr so ein Anti Age Waschmittel schon probiert? Was versprecht ihr euch davon?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe schwer den Verdacht, dass es sich hier lediglich um einen weiteren Versuch der Industrie handelt, Bedürfnise beim Konsumenten zuerst zu wecken, um sie dann befriedigen zu können. Vor diesem Werbespot, in dem eine junge Dame eine geradezu erotische Verbindung zu einer Strickjacke entwickelt, ist das Wort "Faseralterung" in meinem Wortschatz gar nicht aufgetaucht, und ich habe es als selbstverständlich angesehen, dass Klamotten, wenn man sie trägt und wäscht, irgendwann alt und gammlig aussehen. Abnutzung ist geradezu ein kosmisches Prinzip. Deswegen werden meine Klamotten auch weiterhin mit Formverlust, Farbverlust und Fusselbildung leben müssen.

Deswegen glaube ich, dass Faseralterung genausowenig dauerhaft aufzuhalten ist wie Hautalterung. Die Darstellung der "drei Anzeichen" kennt die Zielgruppe ja aus der Kosmetikwerbung, weswegen die Werbefuzzis davon ausgehen können, dass auch die dümmsten Kundinnen das Prinzip intellektuell umreißen und sich damit identifizieren können. Außerdem lockt das Stichwort "Anti Age" schon seit Jahrzehnten das Geld aus den Taschen der Konsumenten, sodass es eigentlich nur logisch ist, wenn diese Idee auf möglichst viele Bereiche des alltäglichen Konsums angewendet wird.

Man könnte sich beispielsweise ja auch "Anti Age" Spültabs, Möbelpolitur oder Lackpflege vorstellen. Daher glaube ich, dass man hier nur einen schicken Slogan erdacht hat, der vor allem Damen dazu bringen soll, ihre Lieblingsstrickjacke ebenso gegen Faseralterung schützen zu wollen wie ihr Gesicht gegen Hautalterung. :roll:

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich finde, Gerbera hat das schon ganz gut zusammen gefasst. Ich habe vorhin diesen Werbespot mit dem vermeintlichen Anti Age Waschmittel gesehen und glaube da auch nicht so wirklich dran. Ich denke eher, dass sich die Industrie einem psychologischen Trick bedient, wonach die Anwenderinnen der festen Überzeugung sind, dass es doch einen Effekt hat, weil sie das Zeug regelmäßig benutzen, wobei objektiv betrachtet gar kein Effekt zu sehen ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Gerbera hat für mich den Nagel auf den Kopf getroffen und ich habe den Spot vorhin auch das erste mal im Fernsehen gesehen. Wirklich daran glauben würde ich nicht, denn auch andere Produkte die alles mögliche versprechen halten ihre versprochene Wirkung nicht.

Dazu muss man sich nur einmal die Farbfangtücher anschauen die auch versprechen, dass die Farben frischer aussehen und keine Verfärbungen mehr vorkommen. Bei einem Test vor einigen Tagen vom Fernsehen wurde aber auch gezeigt, dass diese rein gar nichts gebracht haben als ein rotes Shirt mit einem weißen zusammen gewaschen worden ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^