Nicht am Atlantik Urlaub machen wollen, da Wasser zu kalt?

vom 02.09.2016, 17:41 Uhr

Ich habe schon öfter am Atlantik Strandurlaub gemacht und fand es immer sehr schön. Natürlich ist das Wasser da normalerweise viel kälter, als im Mittelmeer, was mich aber nie gestört hat. Allerdings habe ich nun von einer Bekannten gehört, dass sie mit ihren Kindern nicht am Atlantik Urlaub machen möchte. Das Wasser wäre ihren Kindern einfach zu kalt und sie hätte da auch keinen Spaß dran, so dass sie die Wassertemperatur des Mittelmeers bevorzugen.

Habt ihr auch schon öfter darauf verzichtet, Strandurlaub am Atlantik zu machen, weil euch das Wasser da einfach zu kalt ist? Findet ihr das Mittelmeer ebenfalls viel angenehmer, um ins Wasser zu gehen oder ist euch die Wassertemperatur im Urlaub nicht so wichtig?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir ist die Wassertemperatur im Urlaub nicht extrem wichtig. Ich meine, wenn es richtig richtig heiß ist, so 40 Grad im Schatten, dann darf das Wasser durchaus einen Tick kälter sein und nicht Zimmertemperatur haben, damit man sich eben richtig gut abkühlen kann. Wenn das Wetter nicht warm genug ist, gehe ich eh nicht schwimmen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Es stimmt schon, dass das Wasser im Atlantik recht kalt ist, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Aber da ich nicht der typische Strand-Tourist bin, ist es mir egal, welche Temperatur das Wasser hat. Ich gehe ohnehin selten mal ins Meer, sondern Land und Leute interessieren mich doch mehr. Aber mit Kindern kann ich es schon verstehen, dass man andere Reiseziele bevorzugt, da es den Kindern doch meistens darum geht, im Meer zu baden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich muss auch nicht unbedingt ins Meer, wenn ich ans Meer fahre, weswegen ich schon öfter am Atlantik war als am Mittelmeer. Reine Badeurlaube finde ich langweilig, und ich bin auch keine begeisterte Schwimmerin. Deswegen kann ich mich auch vom Strand oder von einem Boot aus am Ozean erfreuen. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich Hitze nicht so gut vertrage, weswegen es mein persönlicher Albtraum ist, bei 40 Grad im Schatten im Schutze eines Sonnenschirms am Strand zu verharren und mich nicht mal ins Wasser zu trauen wegen Sonnenbrandgefahr.

Aus Sonnenschutzgründen wage ich auch zu bezweifeln, dass es für Kinder so gesund ist, während der Hauptsaison am Mittelmeer im Sand zu spielen, aber das kommt natürlich auch auf den Hauttyp und die getroffenen Schutzmaßnahmen an. Nicht jeder ist so käsebleich wie ich. Dennoch kann ich verstehen, dass Kinder nicht viel von einem Urlaub am Wasser haben, wenn selbiges zum Planschen zu kalt ist. Aber da findet sich sicher ein Kompromiss, damit der Nachwuchs das Meer nicht nur von außen anschauen muss.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Es kommt ja eher auf die Außentemperatur an. Wenn es draußen sehr heiß ist, kann so ein kühles Wasser schon sehr angenehm sein, wenn es aber normal temperiert ist, dann habe ich auch keine große Lust irgendwo Urlaub zu machen wo das Wasser kalt ist. Gerade mit Kindern muss man dann auch sicherlich aufpassen, dass sie gesund bleiben und sich nicht verkühlen, was ja durchaus passieren kann, wenn sie lange im kalten Wasser sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann das schon nachvollziehen. Ich habe zwar noch nie explizit auf einen Urlaub am Atlantik verzichtet weil mir das Wasser zu kalt war, war aber bei meinem ersten Urlaub am Atlantik ein wenig enttäuscht von dem Temperaturen.

Ich war vor ein paar Jahren im Oktober auf Teneriffa. Es war mein erster Urlaub auf den Kanaren, habe mich aber gefreut weil alle sagten das es dort selbst im Herbst noch sommerliche Temperaturen hat. Natürlich habe ich vorher schon gelesen dass das Wasser "nur" 19 Grad haben wird. Habe mir aber nichts dabei gedacht. 19 Grad sind schließlich nicht kalt. Aber weit gefehlt. Denn 19 Grad sind kalt! Definitiv, und sei es nur gefühlt.

Außerdem war es sehr windig, und natürlich keine dreißig Grad mehr Außentemperatur sodass man sich auch am Strand nicht aufwärmen konnte. Ganz davon abgesehen das die Wellen auch Meterhoch waren und man dadurch sehr schlecht schwimmen konnte. Wir haben dann den restlichen Urlaub am Pool verbracht.

Ich mache selten reine Badeurlaube, wenn ich jedoch einen mache will ich auch entspannt im Meer schwimmen können. Für einen reinen Badeurlaub würde ich also nicht mehr an den Atlantik fliegen. Schon gar nicht mit Kindern, die eh ein ganz anderes Kälteempfinden haben.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Habt ihr auch schon öfter darauf verzichtet, Strandurlaub am Atlantik zu machen, weil euch das Wasser da einfach zu kalt ist?

Ich finde diese Aussage ist etwas merkwürdig. Wieso soll es ein Verzicht sein, wenn man ein anderes Reiseziel wählt? Niemand kann die ganze Welt bereisen und in seinem Urlaub beschränkt man sich doch immer auf die Ziele, die man selbst für lohnenswert sieht. Wenn jemand eben gerne im Meer baden geht und eine wärmere Wassertemperatur bevorzugt, ist am Mittelmeer oder am schwarzen Meer wohl besser bedient.

Ob es dir am Atlantik besser gefällt oder ob du mit der Wassertemperatur klar kommst, spielt für denjenigen doch überhaupt keine Rolle. Das ist eine absolut persönliche Geschmacksfrage, die man mit Argumenten nicht klären kann.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich reise an den Atlantik gerade weil das Wasser so wild und so kalt ist. Ich hüpfe seit ich ein kleines Kind bin, dort liebend gerne in den Wellen herum und hatte nie ein Problem mit dem kalten Wasser. Ich war sogar bei jedem Ausflug in der Vergangenheit an den Atlantik dabei und fahre heute auch noch gerne dorthin.

Man kann sich am Strand nicht aufwärmen? Also ich bin von meinem letzten Urlaub am Atlantik mit einem fetten Sonnenbrand zurückgekommen und außer dass es windig war, waren die Temperaturen mal locker bei 31 Grad angekommen. Durch den Wind war es frischer, aber ich muss ehrlich sagen, selbst das macht mir persönlich auch nichts aus.

Also selbst mit Kindern würde ich nicht darauf verzichten, am Atlantik Urlaub zu machen. Ich habe wahrscheinlich komplett andere Erfahrungen gemacht und man kann natürlich auch ein Stückchen rausschwimmen und wunderbar Wellenhüpfen machen. Also dazu war das Wasser wirklich nie zu kalt, aber wie gesagt wurde, es ist eine persönliche Sache, mein Freund ist nämlich auch ungern ins Wasser gegangen, während ich wie so ein kleiner Walfisch munter im Wasser rumgeplanscht habe und es richtig genossen habe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^