Vor Waschen von Kleidung Blick auf Etiketten werfen?
Bevor ich meine Kleidung in die Waschmaschine gebe, werfe ich eigentlich nie einen Blick auf die Etiketten der Sachen. Sofern es sich nicht um besondere Materialien und Stoffe handelt, sehe ich das nicht als nötig an.
Bei meiner Alltagskleidung weiß ich auch so nach Gefühl, bei wie viel Grad ich sie waschen sollte und kann, ohne da extra nachsehen zu müssen. Und wenn man schon einmal eine Jeans gewaschen hat, muss man da ja nicht bei jeder Jeans noch einmal nachsehen, wie ich finde.
Auf dem Etikett sehe ich nur dann nach, wenn ich weiß, dass der Stoff empfindlicher ist, das Teil irgendwelche besonderen Aufdrucke hat oder ich so etwas in der Art noch nie gewaschen habe. Werft ihr vor dem Waschen immer einen Blick auf die Etiketten der Sachen oder wascht ihr eher nach Gefühl?
Ich schaue eigentlich nur auf die Etiketten, wenn das Kleidungsstück neu ist und ich noch nicht weiß, wie es zu waschen ist. Mein Mann macht bei uns zwar die Wäsche, aber ich sortiere ihm das alles vor und deswegen schaue ich dann auch bei neuen Teilen, was in Ordnung ist und was nicht. Bei älteren Kleidungsstücken mache ich das aber nicht mehr, weil ich es dann einfach weiß.
Ich schaue nur auf die Etiketten, wenn es sich um neue Kleidungsstücke handelt, die ich nicht so oft im Schrank habe. Bei einer Jeans sollte man ja irgendwann wissen, wie man diese waschen muss. Da sind die meisten Jeans ja gleich was die Pflege und Wäsche angeht und ich glaube auch nicht, dass es da so gravierende Unterschiede gibt.
Bei Wollpullovern muss ich das mittlerweile auch nicht mehr nachsehen, aber bei einem Blazer zum Beispiel, würde ich schon vorher nachsehen, um mich zu vergewissern, dass das Teil nicht in die Reinigung muss, sondern auch so gewaschen werden kann.
Bei den Standard-Klamotten schaue ich auch nicht mehr auf das Etikett, das hat man im Laufe der Jahre einfach im Gefühl, welches Kleidungsstück wie gewaschen werden muss.
Nur bei manchen Teilen der Kinder schaue ich lieber noch mal nach, wenn da irgendwelche Aufdrucke vorhanden sind oder sie neue Sportkleidung haben. Die haben ja manchmal besondere Waschanweisungen und bevor ich mir den Unmut meiner Jungs zuziehe, schaue ich lieber nach
Ich entferne die Etiketten oft, weil sie mich stören, und kann deshalb natürlich gar nicht auf das Etikett schauen bevor ich etwas in die Waschmaschine stecke. Ich besitze aber hauptsächlich Kleidung aus Materialien, mit denen ich mich gut auskenne, und wasche meine Sachen nicht bei extremen Temperaturen oder mit aggressiven Waschmitteln, deshalb ist noch nie etwas schief gegangen, auch ohne Etikett.
Wenn ich meine alltägliche Kleidung wasche, dann schaue ich nicht jedes Mal erneut auf das Etikett, bevor ich die Sachen in die Waschmaschine werfe. Auch bei neuen Sachen aus alltäglichen Materialien, wie einem T-Shirt oder so etwas schaue ich nicht in das Etikett, weil ich dabei einfach weiß, bei welcher Temperatur ich die Sachen waschen muss. Aber wenn ich Kleidung aus besonderen Materialien habe, dann schaue ich schon gerne nach, um nichts falsch zu machen.
Ich schaue auch nur auf die Waschetiketten, wenn ich ein neues Kleidungsstücke habe und mir unsicher bin, wie es gewaschen werden muss. Oder wenn ich etwas Schickeres getragen habe, was dann vielleicht auch Handwäsche sein könnte. Da gehe ich dann auch lieber auf Nummer sicher.
Bei meiner alltäglichen Kleidung weiß ich, bei wie viel Grad ich sie waschen kann. Ich habe überwiegend nur 30 Grad Wäsche, da meine Kleidung nie besonders schmutzig wird. Da passiert dann ja auch eher selten mal etwas, selbst wenn auf dem Etikett vielleicht etwas anderes stand.
Ich schaue nicht wirklich auf die Etiketten sondern wasche nach Gefühl. Dabei wird auch nicht sonderlich viel sortiert, es gibt eigentlich nur 60 Grad und 30 Grad bei mir und entsprechend landet alles zusammen in der Maschine. Ich finde aber auch, dass Baby und Kleinkinderkleidung die 60 Grad aushalten muss damit die Flecken auch raus gehen und entsprechend halte ich mich dort auch nicht an die Anleitung. Mir ist dabei noch nie etwas extrem ausgeleiert oder eingegangen, daher sehe ich die Angabe doch eher als Richtwert.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?