Rechnungen als Freiberufler - Wie lange dauert Überweisung?

vom 19.09.2016, 13:35 Uhr

Ich arbeite freiberuflich und verschicke daher Anfang des Monats immer eine Rechnung an meinen Arbeitgeber. Noch arbeite ich nicht besonders lange da und habe deswegen noch nicht so oft Gehalt bekommen, aber mir fiel negativ auf, dass es sehr lange dauert.

So habe ich meine letzte Rechnung am 2.9. geschrieben und heute (19.9.) habe ich immer noch kein Geld gesehen. Beim letzten Mal hat es auch schon über zwei Wochen gedauert, was ich sehr viel finde. Mein Partner arbeitet, wenn auch für ein völlig anderes Unternehmen, ebenfalls als Freelancer und er meint, zwei Wochen seien bei ihm der Ausnahmefall. Normalerweise bekommt er sein Geld nach einer Woche.

Wie ist das bei den Freiberuflern unter euch? Wie lange dauert es durchschnittlich, bis man Geld sieht?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 19.09.2016, 15:58, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Die meisten Agenturen, mit denen ich zusammenarbeite, überweisen auf den Tag zwei Wochen nach Rechnungsstellung. Einige haben auch Lösungen online, in die man seine Projekte selbst einpflegen kann, dann funktioniert die Abrechnung automatisch einmal oder zweimal monatlich.

Bei anderen Kunden ist das dagegen ganz anders. Da sind Mahnungen normal oder man muss das Projekt tatsächlich immer wieder auf Eis legen, weil die vereinbarten Abschlagszahlungen entsprechend des Fortschritts nicht kommen, wenn man keinen Druck macht. Echte Könner in diesem Bereich sind interessanterweise Banken, Versicherungen und Krankenkassen. :wall:

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Das kann ich ebenfalls bestätigen, dass es auf den Arbeitgeber drauf ankommt. Wenn ich eine Rechnung schreibe, dann habe ich das Geld manchmal 3 Tage später auf dem Konto und bei anderen warte ich 4 Wochen. Mahnungen sind auch an der Tagesordnung und gerade die Unternehmen die es sich am meisten leisten können vom finanziellen her, lassen sich am längsten Zeit damit. Auch die sozialen Einrichtungen wie das Deutsche Rote Kreuz sind nicht unbedingt die schnellsten Zahler was das betrifft.

Aber in manchen Firmen kommt es auch darauf an, wann diese Buchen. So habe ich auch in einer anderen Firma Praktikum gemacht vor einigen Jahren und wenn die Rechnungen der Freiberufler erst am letzten Monatstag eingegangen sind, dann wurden diese erst einen Monat später auch gebucht, da die Buchungen für den aktuellen Monat alle schon geschrieben bzw. getätigt worden sind und man nicht für jeden eine Extra Wurst brät und es nachträglich noch ins System einpflegt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^