Können Augenringe die Karriere behindern?
Ich habe heute Morgen eine kleine Diskussion bei Facebook mitbekommen. Dort ist eine Nutzerin, die wohl ziemlich verzweifelt wegen ihren Augenringen ist, denn diese wären trotz Concealer und Make-Up immer noch extrem sichtbar.
Es wurden dann verschiedene Tipps gegeben, von einer schminktechnischen Beratung bei einer Kosmetikerin bis hin zum Gang zum Arzt sowie Überprüfung der Parameter Schlafqualität, Trinkverhalten, Blutbild und Stoffwechsel als Ursache. Ein Nutzer meinte dann auch, dass man da dringend etwas unternehmen müsste, denn seine Bekannte hätte dasselbe Problem gehabt und das hätte ihre Karriere verhindert, wenn sie nichts dagegen unternommen hätte.
Denn diese Bekannte hätte durch die Augenringe chronisch unausgeschlafen ausgesehen, auch wenn dies nicht der Fall war. Das kam wohl beim Chef und bei den Kollegen nicht besonders gut an und das hätte beinahe ihre Karriere ruiniert, dabei war der Stoffwechsel die Ursache, aber sie konnte eben durch eine Kosmetikerin das Problem gut kaschieren.
Ich habe noch nie etwas davon gehört, dass Augenringe tatsächlich eine Karriere ruinieren können bevor sie überhaupt angefangen hat. Denn selbst wenn die Frau ständig unausgeschlafen aussieht, wird man ja wohl am Verhalten merken, ob das wirklich der Fall ist. Wenn das nur ein optisches Problem ist, dann wird man ja wohl kaum hochkonzentriert, effizient und schon fast fehlerfrei seinen Aufgaben nachgehen können. Wie seht ihr das? Können Augenringe tatsächlich die Karriere behindern oder sogar verhindern?
Ich kenne auch Menschen, die extreme Augenringe haben. Bei Beiden kann ich sagen, dass es ihrer Karriere oder Arbeit nicht geschadet hat. Wer sie ein bisschen kennt weiß eben, dass sie die Augenringe immer haben. Man kennt sie eben gar nicht anders.
Mir ist auch sonst durch die Medien nichts bekannt, dass mal jemand durch Augenringe schlechte Jobchancen hatte oder ähnliches. Das wäre ja auch wirklich unprofessionell. Nicht alle Augenringe lassen sich so einfach behandeln und abdecken.
Was soll daran ungewöhnlich sein? Insbesondere bei der Einstellung und bei der Beförderung schlägt das Schubladendenken voll zu. Augenringe werden als Überforderung oder ungesunde Lebensführung ausgelegt. Schön und blond ist eher unfähig. Übergewicht führt zu Schlussfolgerungen über die Leistungsfähigkeit und den Biss, das Durchhaltevermögen und die Selbstdisziplin des Bewerbers. Das ist einfach so.
Man kann den Leuten nun mal nur vor den Kopf schauen und wenn mir ein Bankberater gegenüber sitzen würde, der starke Augenringe hat würde ich mich im ersten Moment auch fragen, was der in der Nacht vorher gemacht hat. Wenn das immer so ist, dann kann das denke ich schon die Karriere beeinflussen, weil man schnell denkt, dass die Person die Arbeit nicht so Ernst nimmt und beispielsweise lieber feiern geht.
Ich finde es auch nicht ungewöhnlich, immerhin wird man schon wegen seines Aussehens in eine Schublade gesteckt. Ist man dicker als andere, dann heißt es automatisch man hat weniger Durchhaltevermögen, ist weniger Diszipliniert und leistet schlechtere Arbeit. Das sind alles Dinge die man erst einmal unterstellt bekommt, egal ob es so ist oder auch nicht.
Also warum nicht auch mit Augenringen? Ich würde mich als Kunde ebenfalls fragen was der Verkäufer die Nächte lang treibt wenn er so vor mir stehen würde oder auch ein Geschäftspartner beim Termin. Da würde ich auch denken, dass dieser die halbe Nacht durchgemacht hat wegen dem Projekt und sonstiges und auch assoziieren, dass er mit seiner Zeiteinteilung nicht wirklich zurecht kommt und sein Leben weniger im Griff hat als andere die "ausgeschlafen" und ohne Augenringe auf Arbeit erscheinen.
Würde ich hier täglich mit solchen Augenringen aufschlagen, dann würde man mir einen Termin beim Truppenarzt machen und wenn dieser nichts findet was das ganze erklärt, dann würde ich ebenfalls abgestempelt werden als Überforderung und entsprechend in der Fachabteilung landen. Denn das ist nicht so unselten, wenn hier jemand über mehrere Tage so fertig aussieht wird eingegriffen.
Zuletzt hat es einen Kameraden erwischt der gerade erst Vater geworden ist und folglich sind seine Nächte kurz, er ist unausgeschlafen und hat nun noch zusätzlich "Ärger" mit der Fachabteilung im Nacken wegen dieses Umstandes. Denn dort darf er nun jeden 2. Tag aufschlagen und darüber reden wie die Nächte waren. Ich könnte mir besseres vorstellen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1269mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1365mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2550mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 729mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1256mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?