Datenschutzprobleme bei Askimet? Lieber Antispam Bee nutzen?

vom 29.11.2012, 12:09 Uhr

Als Spam-Schutz habe ich auf meiner WordPress-Seite Askimet aktiviert. Dieses Plugin ist für private Blogs kostenlos, für den gewerblichen Gebrauch fallen Gebühren an. Nun habe ich auf dieser Internetseite das Plugin „Antispam Bee“ gefunden. Es wurde dort empfohlen, Askimet zu löschen, weil es Datenschutzrechtliche Probleme damit geben soll. Stattdessen wurde eben Antispam Bee empfohlen. Bei weiteren Recherchen habe ich dann noch diesen Bericht über Askimet gelesen, der die Datenschutzproblematik näher erläutert.

Ist Askimet wirklich nicht empfehlenswert, gerade aus Gründen der Datensicherheit? Bietet sich der Gebrauch von Antispam Bee an? Sind die Sorgen um den Datenschutz bei Askimet berechtigt? Welches Plugin verwendet ihr?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mit WordPress-Skripten habe ich auch schon ein wenig herum experimentiert und dieses Askimet Plugin kenne ich auch, aber was da für Datenschutzrechtliche Probleme auftreten sollen, das verstehe ich auch nicht. Wenn jemand auf deinem Blog einen anonymen Kommentar hinterlässt, wo und warum wird denn da irgendeine Datensicherheit nicht gewährleistet? Antispam Bee sagt mir jetzt nicht viel, aber wenn du dir unschlüssig bist, dann installiere und probiere doch dieses Plugin mal in deinem WordPress-Skript.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3769 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^