Rezept für Nonnepfötzchen

vom 22.05.2008, 00:18 Uhr

So ein leckeres Rezept von meiner Oma. Das haben wir immer eigentlich zu Karneval gemacht aber es ist so lecker und einfach zubereitet das man das schnell hin bekommt. Vor allen die lustigen Motive die dabei entstehen sind genial.

Zutaten:

500 Gramm Mehl
2 Eßlöffel Zucker
einen Spritzer Zitrone
ein halbes Tütchen Backpulver
ein halbes Tütchen Vanillezucker
ca 500 ml Milch
Stangenfett zum Ausbacken der Nonnepfötzchen
Puderzucker

Zubereitung:

Einen großen Topf nehmen und da das Stangenfett rein schneiden und langsam erwärmen das die Stange flüssig wird. Das Mehl in eine Schüssel sieben, mit den Spritzer Zitrone, Zucker, Backpulver, Vanillezucker und Milch ordentlich vermischen das ein geschmeidiger Teig entsteht.

Wenn das Fett heiß ist eine Probe mit einen Holzlöffel machen. 2 Esslöffel nehmen und einen mit etwas Teig voll machen und dann in das Fett schieben mit Hilfe des zweiten Löffels. Man kann in einen Topf ca 5 bis 6 Nonnepfötzchen gleichzeitig machen.

Die dann rausholen wenn sie oben schwimmen und von beiden Seiten Goldgelb sind. Rausfischen und in ein Sieb tun zum Abtropfen. Zum Schluss dann mit dem Puderzucker bestäuben. Am besten schmecken die wenn sie noch Warm sind.

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das hört sich wirklich lecker an. Ich kenne so ähnliche Rezepte, wobei diese meistens mit Hefe statt Backpulver gemacht wurden. Aber auch mit Backpulver stelle ich es mir lecker vor. Aus der Region, wo ich herkomme, nämlich dem nördlichen Schleswig-Holstein, essen wir solches in Fett ausgebackene Gebäck eher zu Silvester.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^