In der Schule suspendiert werden?

vom 21.03.2015, 10:23 Uhr

Ich sehe in amerikanischen Serien und Filmen immer wieder, dass bei gewissen Fehlverhalten die Schüler dann für mehrere Tage, manchmal sogar 1-2 Wochen vom Unterricht suspendiert werden. Das hat dann ganz unterschiedliche Gründe, meistens ist es aber so, dass die Schule in bestimmten Bereichen (beispielsweise Drogen) eine Null-Toleranz-Politik hat und dann eben auch ein Exempel statuieren muss.

Ich habe immer gedacht, dass das nur in den amerikanischen Filmen und Serien so krass wäre, denn in meiner Schullaufbahn oder in der meines Umfeldes, ist noch nie so ein Fall vorgekommen, dass jemand für mehrere Tage suspendiert wurde. Aus Deutschland ist mir so ein Fall bisher nicht bekannt gewesen bis ich diesen Artikel gelesen habe, wonach ein Schüler suspendiert wurde, nachdem er ein Computer-Passwort eines Klassenkameraden weiter gegeben hatte und dieses dann für Egoshooter und anderen Unsinn missbraucht wurde. Der Schüler hat sogar gegen die Suspendierung geklagt, allerdings erfolglos.

Wurde an eurer Schule schon einmal jemand suspendiert? Oder ist das auch nicht vorgekommen? Was musste an eurer Schule denn gemacht werden, um eine Suspendierung verdient zu haben?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Zu meiner Schulzeit gab es das auch nicht. Zumindest sind mir da auch keine Fälle bekannt. Aber in der Klasse meiner zweiten Tochter wurde ein Junge auch schon zwei Mal vom Unterricht suspendiert. Man muss aber dazu sagen, dass wir mit Wechsel von der Grundschule auf die Oberschule zwei Jungen in diese neue Klasse bekamen, die von der so genannten E-Schule kamen. Das ist eine Schule wo Kinder unterrichtet werden, die Auffälligkeiten im Verhalten zeigen.

Der Klassenlehrer meiner Tochter hat beiden Jungen, wie allen anderen Kindern auch, sehr viel Vertrauen entgegen gebracht. Man wollte die Beiden nicht von Anfang an abstempeln, sondern versuchte sie wirklich in der Klasse zu integrieren. Ein Junge kam recht schnell wieder zurück auf die E-Schule, weil er nicht nur verbal, sondern auch körperlich angriff und somit eine Gefahr für alle anderen geworden ist.

Bei dem zweiten Jungen haben wir wirklich sehr viel versucht. Da meine Tochter während der Grundschule einen Jungen zwei Jahre in ihrer Klasse hatte, der leicht zu provozieren war und sie den Dreh dann raus hatte, wie man die Situation entschärfen kann, haben wir den selben Trick wieder versucht. Hier leider ohne Erfolg. Im Gegenteil, auch der Junge entwickelte ein aggressives Verhalten, die nicht nur verbal zur Anwendung kam und musste zwangsläufig auch die Suspendierung erfolgen.

Aktuell geht es noch darum, dass er wieder komplett zur alten Schule wechselt beziehungsweise auf eine andere Oberschule kommt, wo seine Vergangenheit nicht bekannt ist und gleichzeitig soll er aber aus dem Elternhaus bestehend aus Mutter und Stiefvater raus und beim leiblichen Vater leben. Es muss also sehr viel vorfallen, bevor ein Schulleiter wirklich eine Suspendierung ausspricht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich kann mich auch nicht erinnern, dass mal ein Schüler aus meiner Klasse suspendiert wurde. Im Nachhinein finde ich es schon krass, was sich die Schüler da teils alles geleistet haben und trotzdem nicht der Schule verwiesen wurden. Es kam höchstens mal vor, dass ein Schüler aus der Klasse geworfen wurde, der sich nicht benahm. Er musste dann die restliche Unterrichtsstunde auf dem Schulflur verbringen.

Nach Hause geschickt wurden man eigentlich nur, wenn es einem nicht gut ging und man plötzlich im Unterricht krank wurde. Da durfte man dann ins Sekretariat gehen und zu Haus anrufen, damit man abgeholt wurde. Für die meisten Schüler wäre so eine Suspendierung sicher auch mehr Belohnung als Strafe. Viele gehen ja ungern in die Schule und sind dann sicherlich froh, wenn sie davon mal ein bisschen Zwangspause haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das gab es an unserer Schule schon. Wir hatten doch eine Gruppe von männlichen Schülern die immer wieder durch Gewalt, Mobbing und anderen Aktionen negativ aufgefallen sind. So haben diese nicht selten die kleineren Kinder im Bus um ihr Essensgeld erleichtert, andere geschlagen und ihnen die Sachen abgenommen. Auch im Unterricht sind diese negativ aufgefallen, haben ständig Blödsinn gemacht, auch Sachbeschädigungen an der Schule und Schuleigentum praktiziert und waren einfach außer Kontrolle.

Irgendwann wurden diese Herrschaften von der Schule suspendiert bis entschieden worden ist was mit ihnen weiter passieren soll. Denn das hat die Schule nicht zu entscheiden sondern gibt über die Aufsichtsbehörde bis ganz nach oben. Am Ende wurden sie der Schule verwiesen und sind auf andere Schulen verteilt worden damit wieder Ruhe eingekehrt ist. Für meinen Geschmack hat das aber alles zu lange gedauert, da das ganze schon über Monate einfach "übersehen" wurde bzw. nicht konsequent genug dagegen vorgegangen worden ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^