Tafel mit aktuellen Infos über sich an Haustür befestigen?
Meine Nachbarn unter mir haben seit einigen Wochen eine kleine Tafel an ihrer Haustür befestigt, auf die sie nun immer Infos schreiben. Wenn sie nicht zu Hause sind, schreiben sie das auf die Tafel, genauso, wie wenn sie im Urlaub sind. Kürzlich stand auch drauf, wann sie wieder zu Hause wären, wobei auch schon einmal Infos für bestimmte Personen da standen.
Eigentlich ist so etwas ja schon praktisch. So wissen Nachbarn und Besucher, wann sie es erst gar nicht mit Klingeln versuchen sollen. Allerdings würde ich nicht wollen, dass jeder direkt so viel über mich wissen würde. Habt ihr auch so eine kleine Tafel an eurer Haustür befestigt und wäre das etwas für euch? Oder findet ihr, dass diese Informationen niemand etwas angehen?
Ich halte diese Idee für ziemlich unklug. Mag sein, dass die Nachbarn im Haus dann Bescheid wissen, aber das wüssten potentielle Einbrecher dann natürlich auch und könnten entsprechend reagieren. Ich finde so ein Verhalten daher ziemlich fahrlässig und ich glaube auch nicht, dass die Versicherung bereit wäre, irgendetwas im Falle eines Einbruchs zu zahlen, wenn man vorher so leichtsinnig den Einbrechern mitgeteilt hat, wann diese ungestört agieren könnten.
Ich sehe es genau wie Täubchen, dass diese Idee absolut blödsinnig ist. Wenn ich es richtig verstehe, ist es die Wohnungstür, an der diese Tafel hängt und nicht unten die Haustür, oder? Das würde ich noch dämlicher finden, aber es reicht schon, wenn man so etwas an der Wohnungstür hängen hat.
Auch im Treppenhaus laufen mal fremde Menschen herum, die vielleicht so auf den Gedanken gebracht werden, da mal einbrechen zu können, wenn die Besitzer der Wohnung nicht da sind. Wie Täubchen denke ich auch, dass es auch bei der Versicherung im Falle eines Einbruchs ein Problem geben könnte und das kann man sich doch ganz leicht ersparen, wenn man auf eine solche Tafel verzichtet.
Die Herrschaften halten sich wohl für ganz besonders wichtig? Ich lebe im absoluten ländlichen Idyll, wo man sich gegenseitig kennt, im Urlaub die Blumen gießt und nicht einmal immer die Haustür absperrt. Aber nicht einmal hier im Auenland kommt man auf die Idee, die idealen Zeiten für einen Einbruch quasi zu veröffentlichen. Und dass die Nachbarsleut im Urlaub sind, wenn man sie eine Woche lang nicht trifft, ist ja nur eine simple und logische Schlussfolgerung.
Ich finde es auch eher lächerlich, eventuelle Besucher per Schild darauf aufmerksam zu machen, dass man gerade nicht da sei. Wenn die klingeln, und es macht niemand auf, gibt es drei Möglichkeiten: Entweder die Bewohner sind nicht da oder sie wollen gerade nicht an die Tür gehen. Natürlich könnten sie auch tot im Hausflur liegen, aber da hilft ein Schild auch nicht mehr viel.
In meiner Welt läuft es zudem so, dass von allen Leuten, die bei mir an der Tür klingeln, sowieso nur die wissen, wann ich daheim bin, denen ich auch aufmachen würde. Wenn ich eine Woche im Jahr im Urlaub bin, hat der Paketbote, die Vermieterin oder der Spendensammler eben Pech. Das Letzte was ich tun würde, wäre, irgendwelchen Fremden zu vermitteln, wann ich wieder zu sprechen bin. Bei mir heißt es entweder vorher anrufen oder einen Termin vereinbaren oder die Tür bleibt sowieso zu.
Ich finde so eine Infotafel an der Haustür auch nicht besonders gut. Immerhin können so potenzielle Einbrecher schön sehen, wann die Familie zu Hause ist und wann eben nicht. Das wäre mir zu riskant und ich bin auch der Meinung, dass es nicht jeden etwas angeht, wo ich gerade bin und wann ich wieder zu Hause bin. Die Personen die das wissen müssen, bekommen es mir schon so mitgeteilt.
Ich mache höchstens mal einen Zettel an die Tür, wenn ich ein Päckchen erwarte und dann gerade mal weg musste. Ich schreibe dann meistens drauf, wo die Sendung in meiner Abwesenheit abgelegt werden soll, wenn ich keinen Ablagevertrag habe. Ansonsten würde ich höchstens noch eine Info an die Tür machen, wenn ich im Garten bin und auf etwas warte.
So eine Tafel an der Haustür würde mich mehr beunruhigen als mich gedanklich zu entspannen, weil ich jemanden informiert habe. Je nachdem wo man wohnt und wie viele Leute mit einem im Haus leben, lesen es ja auch nicht nur Nachbarn und wenn jemand auf die Idee kommt einbrechen zu wollen, kann er dann ja genau lesen, wann keiner da ist. Da zahlt die Versicherung sicherlich auch nicht mehr.
Selbst wenn sich diese Tafel an der Wohnungstür und nicht an der Haustür befindet, finde ich das ziemlich fahrlässig. Bei uns in der Stadt ist es nämlich so, dass teilweise Fahrräder aus dem verschlossenen Keller von Mehrfamilienhäusern geklaut werden. Also scheinen die Einbrecher echt überall zu sein, je nachdem wie hoch die Fluktuationsrate in Form von Gästen etc. sind fällt das auch gar nicht auf, wenn sich da fremde Menschen tummeln.
Ich habe nicht solch eine Tafel, wenn ich nicht Zuhause bin wüsste ich auch nicht wieso ich das dort ankündigen müsste. Denn es kommen viel zu oft fremde Leute in das Haus rein, die hier z.B. auf Besuch sind, auch der Postbote wird einfach herein gelassen und oftmals wird gar nicht erst gefragt wer da ist und wer was will. Wenn geklingelt wird, dann drückt immer jemand den Summer und die Tür geht auf.
Wenn ich wirklich länger nicht da sein sollte, dann sage ich meinen Nachbarn Bescheid und gebe auch die Anweisungen direkt was sie an meiner Wohnung machen sollen wie z.B. Blumen gießen, Post aus dem Briefkasten holen usw. Wenn ich dafür auch zu drei Nachbarn muss, ist mir das persönliche noch lieber als mit einer einfachen Tafel.
Hin und wieder hänge ich einen Zettel an die Tür wenn es darum geht Pakete abzuholen. Denn ich stelle die Klingel ab wenn mein Kind bereits am schlafen ist. Teilweise kommen die Nachbarn aber erst spät abends die Pakete holen und würden ihn dann wecken mit der Klingel. Daher steht auf dem Zettel nur drauf, dass das Paket bei mir ist, Klingel ist abgestellt und für Abholen doch unter der Rufnummer anrufen, damit ich die Tür aufmache. Ist das Paket abgeholt, dann ist dieser Zettel auch wieder von der Tür verschwunden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?