Hund am letzten Saisontag mit ins Freibad nehmen dürfen?
Nun ist ja in dem kommenden Tagen bald die Freibadsaison zu Ende und die meisten Freibäder schließen nun langsam. Im Radio hörte ich dazu einen kleinen Bericht heute. Ein Freibad in meiner Umgebung hat aufgrund des guten Wetters doch noch eine Woche länger geöffnet. Am letzten Tag gibt es ein ganz besonderes Spezial: Hundebesitzer können mit ihren Hunden ins Schwimmbad gehen, wobei die Hunde freien Eintritt bekommen. Hunde und Menschen können dann zusammen ihre Bahnen schwimmen und sich im Wasser austoben.
Ich kenne so eine Aktion noch nicht, finde das aber ziemlich witzig. Immerhin spricht ja nichts dagegen, wenn man das am letzten Tag macht. Wegen der Hygiene muss man ja keine Bedenken haben, da das Wasser dann ja ohnehin abgelassen wird.
Kennt ihr eine solche Aktion auch von euren Freibädern und würdet ihr diese nutzen, um mit eurem Hund eine Runde schwimmen zu gehen? Stellt ihr euch das lustig vor, oder denkt ihr eher, dass es viele Probleme geben wird, wenn so viele Hunde auf einem Haufen sind? Ist so viel Chlorwasser überhaupt gut für Hunde oder muss man sich da keine Gedanken machen?
Ich kenne es eigentlich so, dass das Freibad am letzten Tag nur für die Hunde reserviert ist. So ist es jedenfalls bei einem Freibad in meiner Nähe. Dass da die Besitzer auch mit ins Wasser gingen, habe ich noch nicht gehört. Auf den Bildern sind auch nur Hunde zu sehen. Ich finde das jedenfalls ganz nett, den Hunden so auch mal den Spaß und die Abkühlung zu gönnen. Dann wird das Wasser ja abgelassen und das Becken gereinigt, also ist das auch in Ordnung.
Bei uns wurde jetzt auch so ein Hundeschwimmen angeboten. Allerdings war erst später ersichtlich, dass es sich um Schwimmen im Freibad handelte. Vorher wurde das in der Werbung für das Hundeschwimmen nicht gesagt. Es haben auch einige dieses Angebot angenommen und es wimmelte nur so von Hunden dort.
Ich habe auch überlegt, mit meinen Hunden dorthin zu fahren. Allerdings ist nur einer meiner Hunde wirklich begeistert, was Wasser angeht. Ich habe auch hier die Möglichkeit an einen Fluss zu fahren und dort meine Hunde planschen zu lassen. Dort sind dann meistens nicht so viele andere Hunde.
Ansonsten finde ich es eine tolle Sache, so ein Hundeschwimmen am letzten Tag der Freibadsaison zu veranstalten. Immerhin gibt es immer mehr Menschen mit Hund und so verdient das Freibad noch ein paar Euro. Das Wasser wird dann ja anschließend eh abgelassen und alles gereinigt, so bedeutet es nicht unbedingt einen Mehraufwand.
Ich kenne sowas nicht, finde das auch sehr fragwürdig. Denn entweder ist Chlor im Wasser, was für die Hunde nicht gut ist oder es ist kein Chlor im Wasser. Meines Wissens nach ist es in Deutschland aber Vorschrift, dass in Schwimmbädern gechlort wird.
Ich frage mich zudem auch: Was passiert mit den Hunden, während sich Herrchen oder Frauchen umziehen und/oder duschen? Man wird ja kaum die Hunde mit in die Umkleidekabine nehmen.
Bei uns gibt es dieses Angebot schon seit einigen Jahren. Erst kürzlich wurde bei uns in der Nähe das Freibad für diese Saison geschlossen und da wurde ebenfalls im Radio angekündigt, dass am letzten Tag Hunde die Möglichkeit haben dort schwimmen zu gehen.
Es wurde aber ausdrücklich erwähnt, dass es nur für die Vierbeiner gilt und man aus Gründen der Sicherheit und Hygiene als Besucher nicht gemeinsam mit seinem Hund ins Wasser darf, denn zu dem Zeitpunkt würde sich kein Chlor mehr im Wasser befinden. Weitere Bedingungen waren, dass man am Eingang nachweisen musste, dass die Hunde geimpft und haftpflichtversichert sind.
Ich finde die Idee toll auch wenn man als Hundehalter nicht mitplanschen darf. Stattdessen kommt man aber sicherlich mit anderen Hundehaltern am Beckenrand ins Gespräch und lernt neue Leute kennen.
Bei uns in Essen darf man das auch im Gruga-Bad. Das ist auch der einzige Tag, an dem ich das "Asi-Bad" mittlerweile noch betrete. Hat aber andere Gründe, weil dort immer wieder dieselbe Klientee auffällt und man offenbar resigniert hat, um sich an den Änderungen mal ranzumachen, um wieder mehr ins Bad zu bekommen.
Am Ende der Badesaison dürfen dann Hunde rein. Glaube 2,- Euro kostet das. Ich nehme dann meist den Hund meiner guten Freundin mit, weil sie nicht so viel Zeit dafür hat. Ich nehme den Hund ja eh immer mal mit spazieren, auslaufen usw. Irgendwie bin ich sozusagen die Patentante des Hundes.
Der Hund findet es super, in dem Becken herumzutollen, niemand guckt doof, wenn er sich schüttelt usw. Ich merke richtig, dass er viel Freude daran hat und das freut mich dann auch. Geil sind auch die Bilder die dabei entstehen können, so selten doofe Gesichter oder süße, hat man nicht gesehen.
Wenn da schon sonstwie viele Menschen gebadet haben, würde ich da weder selbst hineingehen noch meinen Hund darin baden lassen. Dazu kommt dann auch noch das Chlor und die vielen anderen Hundebesitzer, die garantiert Bällchen ins Wasser werfen, was für Stress zwischen den Hunden sorgt.
Dazu kommt auch noch, dass der Hund auf den nassen Kacheln ausrutschen kann. Dazu kommt noch die Frage, wie ein großer Hund aus dem Becken wieder herauskommen soll? Der Wasserspiegel wird wohl nicht direkt unter dem Beckenrand enden.
Sternenbande hat geschrieben:Ich frage mich zudem auch: Was passiert mit den Hunden, während sich Herrchen oder Frauchen umziehen und/oder duschen? Man wird ja kaum die Hunde mit in die Umkleidekabine nehmen.
Warum nicht? Das ist ein Freibad und es ist der letzte Tag in der Saison. Sprich dort wird kein anderer Badegast sich mehr umziehen und es wird im Anschluss alles gereinigt und gesäubert bevor es Winterfest gemacht wird. Natürlich dürfen die Hunde dann auch mit in die Umkleidekabine. Wenn dabei ein Schaden angerichtet wird vom Hund, kommt man dafür auf, wie in jedem anderen Bereich auch. Das ist jedenfalls das geringste Problem.
Gibt es hier so in dieser Form nicht, hier dürfen die Hunde generell an einem Tag in der Woche ab 18 Uhr mit ins Bad rein. Wer damit ein Problem hat, der muss sich halt vorher entfernen. Auch dort dürfen die Hunde dann mit in die Umkleide rein, wenn sich die Besitzer umziehen. Der Hund kostet 2 Euro Eintritt, im Anschluss wird das komplette Bad im Umkleidenbereich gereinigt und das mit dem Wasser übernimmt ohnehin die Filteranlage. Somit gibt es das hier nicht nur an einem Tag im Jahr, sondern jede Woche während der Saison.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 637mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1213mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1183mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 545mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1161mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?