Hochfrequenz-Hundehalsband sinnvoll oder Quälerei?
Ich habe Bekannte, die neuerdings für einen Hund ein Halsband haben, dass mit Hochfrequenztönen funktioniert. So war ich dort zu Besuch, als der Hund einen Knochen auf dem Sofa verstecken wollte. Das wollte das Herrchen des Hundes aber nicht und hat dafür dann das Halsband eingesetzt. Der Hund ließ dann auch von seinem Vorhaben ab.
Es wurde dann auch erzählt, wie sehr beeindruckt der Hund doch beim ersten Einsatz des Halsbandes durch die hohen Töne war. Diese kann nur der Hund wahrnehmen. Ich habe selbst Hunde und mich hat das Ganze doch eher nachdenklich gestimmt. Mein erster Gedanke war, ob der Hund dadurch nicht eher geschädigt wird und es wirklich eine sinnvoll Erziehungsmethode ist. Ich würde so ein Halsband wohl bei keinem meiner Hunde einsetzen.
Haltet ihr so ein Hochfrequenzhalsband für sinnvoll? Würdet ihr das bei eurem Hund anwenden? Oder ist davon eher abzuraten und es vielleicht sogar Quälerei für das Tier? Ist dies mit einer Hochfrequenzpfeife zu vergleichen?
Ich halte sie nicht für sinnvoll. Mich quält ja auch keiner mit einem Ton, wenn ich mal nicht höre und ein Tier kann man durchaus auch mit Worten und entsprechendem Lob dressieren. Wenn man schon unbedingt einen Ton in die Erziehung bringen will, kann man ja mit einem Klicker arbeiten, aber der Hund versteht bei so einem Halsband doch nicht wirklich, was er da nun gerade falsch gemacht hat, er lässt es nur sein, weil ihm der Ton quasi wehtut. So sehe ich das zumindest.
Ramones hat geschrieben:Ich halte sie nicht für sinnvoll. Mich quält ja auch keiner mit einem Ton, wenn ich mal nicht höre und ein Tier kann man durchaus auch mit Worten und entsprechendem Lob dressieren. Wenn man schon unbedingt einen Ton in die Erziehung bringen will, kann man ja mit einem Klicker arbeiten, aber der Hund versteht bei so einem Halsband doch nicht wirklich, was er da nun gerade falsch gemacht hat, er lässt es nur sein, weil ihm der Ton quasi wehtut. So sehe ich das zumindest.
Es kommt ganz drauf an was man machen möchte. Schon einmal mit einem Klicker im freien gearbeitet wenn der Hund 500 Meter weit weg ist? Das juckt den Hund nicht die Bohne, dort kann man das Training ganz getrost vergessen und setzt voraus, dass man sich doch sehr nahe am Tier befindet.
Wieso sollte das ganze weh tun und der Hund es nicht verstehen? Wird das ganze gezielt eingesetzt, was du auch mit einem Klicker vergleichen kannst, dann begreift der Hund durchaus ebenfalls, dass er das zu unterlassen hat und das ein nicht gewünschtes Verhalten ist. Hier wird es fast so hingestellt, als wenn der Ton dauerhaft eingeschaltet ist und man den Finger vom Knopf gar nicht mehr weg bewegt.
Je nach dem was man vor hat, kann das durchaus sinnvoll sein oder auch nicht. Für die Wohnung an sich halte ich es für überflüssig, wer aber viel draußen trainiert und auch der Hund mal weiter weg am arbeiten ist, dann kann das ganze durchaus einen Sinn machen. Dennoch ersetzt es eine anständige verbale Erziehung nicht sondern sollte wenn dann unterstützend für schwierige Hunde eingesetzt werden.
In dem hier geschilderten Fall wird damit nun wohl die mangelnde und fehlende Erziehung vom Vorfeld ausgebadet. Denn der Hund würde dort keinen Knochen verstecken wollen, wenn er vorher nicht schon mit diesem Verhalten durchgekommen wäre. Oder das Herrchen hat sich von heute auf morgen überlegt, dass dort keine Knochen mehr liegen sollen und weil alles andere zu viel Aufwand ist, nimmt man einfach die einfachste Variante bei dem man nicht einmal vom Sofa aufstehen muss.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2985mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?