Tipps und Ideen zu Einzimmerwohnung einrichten

vom 14.09.2016, 15:34 Uhr

Wenn man eine Einzimmerwohnung platzsparend einrichten möchte, dann sind ja gute Ideen und sehr viel Kreativität gefragt. Habt ihr schon mal eine Einzimmerwohnung eingerichtet und habt ihr da ein paar gute Tipps und Ratschläge parat, was sich da besonders empfiehlt oder was man unbedingt beachten und berücksichtigen sollte?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Zunächst sollte man glaube ich genau überlegen, was man braucht und zwar wirklich braucht. Immerhin ist der Platz begrenzt. Ansonsten kann man beispielsweise den Fernseher an der Wand anbringen, weil das Platz spart, Regale an die Wand anbringen und versuchen jeden kleinen Platz zu nutzen, beispielsweise auch unter dem Bett. Es gibt da sicherlich im Internet einige gute do it yourself Seiten, bei denen man sieht wie man sich entsprechend die Möbel anschaffen oder bauen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es kommt doch immer drauf an wie diese Wohnung geschnitten ist, ob die Küche mit in dem Zimmer integriert ist als offene Küche oder ob diese noch separat steht. Auch die allgemeine Größe der Wohnung ist dabei nicht gerade unerheblich und natürlich auch was man sich vorstellt und unbedingt braucht.

In meiner letzten Einzimmerwohnung hatte ich fast nur Dachschräge. Für Schränke ist das nicht sonderlich toll, auch nicht für hohe Regale. Aber auf diese Weise kann man verschiedene Möbel bis unter die Kante schieben und spart so im Raum eine Menge Platz. So stand das Bett unter der Dachschräge, für den Kopf waren zwar nur 50 cm Platz aber das hat im Schlaf bei mir ausgereicht. Die Schränke und Regale standen im Raum als Raumteiler, damit nicht jeder direkt Einblick auf mein Bett hatte der das Zimmer betreten hat.

Alles in allem war die Wohnung doch so groß, dass ich einen Schlafbereich hatte mit Bett, Nachttisch und Kleiderschrank. Ein Wohnzimmer mit großem Couchtisch und Fernseher darauf, eine Ecke für Büro und Büromaterial und eine Essecke. Dabei hat das ganze nur insgesamt 45 Quadratmeter gehabt und darauf sind nochmals 10 Quadratmeter für Badezimmer und Küche entfallen, also eigentlich nur 35 Quadratmeter.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich würde mir erst mal genau überlegen, was du eigentlich brauchst und was nicht. Es gibt Leute, bei denen die Nahrungsaufnahme generell vor dem Fernseher oder schnell im Stehen in der Küche passiert. Die könnten auf einen Esstisch dann eigentlich verzichten. Oder wenn du nicht regelmäßig zu Hause arbeitest und deine Technik nur aus einem Laptop besteht brauchst du keinen richtigen Schreibtisch.

Ich würde die Wohnung auf jeden Fall nicht mit Möbeln voll stopfen, das mag praktisch sein, weil man dann mehr Zeug unterbringen kann, aber dann wirkt die Wohnung eben auch direkt kleiner und enger und vieles, was man so mitschleppt, braucht man doch eigentlich eh nicht wenn man ehrlich ist. Der Umzug ist also ein guter Anlass um mal so richtig auszumisten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron