Fahrradhelm Kinder

vom 31.03.2008, 11:41 Uhr

Die neuen Helme sind aber so dünn und haben ganz viele Löcher, dass das trotzdem noch ziemlich zugig am Kopf ist und man eigentlich nicht schwitzt. Aber wenn du erst 15 bist, dann kann ich hier wahrscheinlich ewig reden und es geht am einen Ohr rein und am anderen raus, ich war in dem Alter ja selbst so. Da will man um jeden Preis cool aussehen aber ich denke eben schon ein Stückchen weiter. ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also bei uns fährt bisher nur die Große (5) Fahrrad. Die beiden jüngeren (fast 4) fahren Laufrad. Bei uns gibt es absolute Helmpflicht! Niemand fährt Fahrad, Laufrad, Scooter etc. ohne Helm! Das gilt auch für meinen Mann und mich, denn wie sollen wir den Kindern die Notwendigkeit und den Sinn eines Helms erklären, wenn wir uns selbst nicht daran halten?

Selbst als unsere Kinder erst nur Bobbycar im Freien gefahren sind, gab es das nur mit Helm! Leider gab es bei uns 2 Orte weiter einen schrecklichen Unglücksfall, der uns die Wichtigkeit und vor allem Richtigkeit eines Helms gezeigt hat: Dort ist ein kleines Kind mit dem Bobbycar die Einfahrt runtergesaust und ohne zu bremsen gegen ein parkendes Auto gefahren. Es hatte schwerste Kopfverletzungen!

Mein Sohn hat letztes Jahr einen sehr, sehr schlimmen Sturz vorn über den Lenker des Laufrades gehabt. Er sauste direkt auf mich zu, hatte viel Geschwindigkeit drauf und kam etwa 5 Meter vor mir irgendwie mit dem Fuß ins Stolpern. Das Laufrad blockierte und ich sah ihn in voller Fahrt kopfüber auf den Boden knallen! Es war schrecklich! Sein kleiner Kopf prallte laut klatschend auf den Boden und ich dachte, jetzt ist das ganze Gesicht kaputt! Er hatte Glück im Unglück! Eine dicke Beule und der Helm war vorne weit eingedrückt! Ohne Helm hätte er sich bestimmt einen Schädelbruch zugezogen! Der Helm wurde entsorgt und sofort ein neuer gekauft, denn ohne fährt hier keiner!

Meine Kinder rufen mittlerweile auch anderen Fahrradfahrern ohne Helm zu, daß sie den Helm vergessen haben. :D

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also zum Thema Fahrradhelm, ich hab keinen, nie einen benutzt und werde dies auch nicht machen. Hat bei mir nichts damit zu tun dass ich zwanghaft damit drum bemüht bin cool auszusehen, das habe ich schon hinter mir, sonder mit dem Umstand dass ich einen Fahrradhelm / Velohelm als weitestgehend sinnfrei ansehe.

Der Nutzen und der Sinn wurde nie zweifelsfrei nachgewiesen und in verschiedenen Standardsituationen bei Unfällen ist er anerkannt wirkungslos! Man gibt hier also Geld für etwas auf was vielleicht in nur relativ wenigen Fällen einen guten Schutz bietet und in fast genau soviel anderen Fällen den Unfall bzw den resultierenden Schaden noch verstärkt.

Der Fahrradhelm ist für mich so unnötig wie ein Kropf und hat für mich den gleichen Sinn wie ein Topf der das Anbrennen des Wassers verhindern soll.

Ach so, bevor der Aufschrei durch die Runde geht, dass das doch alles nicht stimmt und der nette Polizist bei der Prüfung mit seiner umfassenden akademischen Bildung immer das Gegenteil behauptet, mal etwas zum Nachlesen:
Contradictory evidence about the effectiveness of cycle helmets
Der Radhelm - Fragen, Mythen, Hypothesen und Fakten als Beitrag zur Meinungsbildung
Analyse einer Medienkampagne "Der Polizeipräsident fordert die Helmpflicht" -
oder Schuster, bleib bei Deinen Leisten! / Warum fordert die Hannelore-Kohl-Stiftung eigentlich keine Treppenhelme?

Fazit: Für mich und viele andere ist der Fahrradhelm totaler Kappes und ausgemachter Unsinn zum Geld verdienen und um Polizisten einen Grund mehr zum Klugscheißen zu geben trotz Fakten die dagegensprechen (aber Behörden: Vorschrift...ratter...ratter = automatische Auskunft, logisches Denken...ratter...ratter...error...Reboot).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Subbotnik, ich habe mir mal deine Links angeschaut und bin über die Argumentation doch ein wenig verwundert.

Quelle - Unterpunkt Selbst wenn er nicht viel nützt — ein Helm kann sicher nichts schaden.

Was soll mir diese Aussage denn sagen? Das ist meiner Meinung nach schon ziemlich weit hergeholt und nicht gerade sehr stichhaltig. Und dass der Helm den Kopf bei einem eventuellen Aufprall schützt ist nachgewiesen und gerade bei meinen Kindern würde ich da kein Risiko eingehen und sie trotzdem mit einem Helm schützen. Und auch die Argumentation mit der Strangulation durch Helme auf Spielplätzen ist ein alter Hut, mittlerweile stehen ja sogar auf den Spielplätzen Warnschilder, dass Helme verboten sind und darum sollte man sein Kind auch nicht mit einem Helm auf dem Spielplatz spielen lassen.

Natürlich schützt ein Helm nicht vor einem Beinbruch oder einer geprellten Rippe aber zur Not kann man auch ohne Bein weiterleben, ohne Kopf jedoch nicht.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Zuerst: Auch ich stimme nicht zu 100 % mit den dort getroffenen Aussagen überein, es geht jedoch darum, dass der Sinn und Zweck von Fahrradhelmen im Grunde nicht zweifelsfrei erwiesen wurde!

Ein Helm schützt auch nicht vor allen Kopfverletzungen bzw. bringen nichts oder sind nur sehr eingeschränkt in ihrer Wirkung was den Schutz angeht. Nur soviel zum Thema Verletzungen. Das wurde auch schon mehrfach bei Dummietests bewiesen, auch der Fakt das der Helm die Verletzungen begünstigen kann, ähnlich wie bei Airbags die auch kein Allheilmittel sind.

Aber um auf die wesentlichen Punkte der "Anti-Helm-Theorie einzugehen", siehe hier Evidence that casts doubt upon helmet efficacy.

Zusammengefasst: Es gibt keinen Nachweis dafür, dass ein Helm beim Fahrradfahren vor Verletzungen in dem Maß schützt wie angepriesen. Entweder ist dieser Schutz sehr überschaubar oder de facto nicht vorhanden. Im Gegensatz zu anderen Helmtypen, wie Motorradhelmen, ist der Wirkungsgrad sehr viel geringer und im Grunde nicht vorhanden.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich trage auch einen Helm und den habe ich mir Mal bei Tchibo gekauft, er war nicht sehr teuer. Vor diesem hatte ich einen aus dem Fahrradladen, der war schon teurer, ich glaube so damals 80 DM. Ich habe Mal einen schlimmen Fahrradunfall gesehen und die Frau war nicht ein Mal sehr schnell, sie ist gegen den Kantstein gefallen. Ich finde man gewöhnt sich sehr schnell an so einen Helm und meiner hängt auch immer am Lenkrad, so vergesse ich ihn auch nie.

» Nordlicht » Beiträge: 207 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nein, ich trage keinen Helm. Bei uns zu Hause trägt nur meine jüngste Tochter (9) einen Helm, wir Eltern und auch die Ältere Tochter (13) fahren ohne. Die Frage nach dem warum ist auch leicht zu beantworten, wir sind leider blöd und zu eitel.

» bb1899 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,75 »



Ich trage einen Helm zum Fahrradfahren und auch mein Sohn hat in seinem Kinderanhänger immer einen auf, wenn wir damit mit dem Rad unterwegs sind. Im Anhänger selbst bräuchte er keinen, einfach weil der Überschlagschutz gegeben ist durch das bauliche her, aber irgendwann geht es auch an das richtige Fahrradfahren und spätestens dann braucht er einen. Damit es kein Geschrei und ich will nicht gibt, hat er diesen auf seit er aus der Hängematte draußen ist und ich einen passenden für seinen Kopfumfang gekauft habe.

Da die Kinder auch keine Lust haben einen aufzusetzen wenn man es ihnen nicht vormacht, trage ich ebenfalls einen. Zudem habe ich aus meiner vorherigen Berufserfahrung durchaus schon miterleben dürfen was ein Helm alles ins positive verändert hat bei einem Unfall mit den weiteren Folgen für das Opfer. Sicherlich gibt es auch Indikationen bei denen der Helm weitere Verletzungen verursacht hat, aber die positiven Effekte waren meiner Erfahrung nach deutlich mehr.

Zudem hier in der Stadt auch gefahren wird wie sonst was und auf Radfahrer auch wenig bis keine Rücksicht genommen wird. Täglich erwischt es hier 5-10 Radfahrer die von Autofahrern mitgenommen werden und ein direktes knallen mit dem Kopf auf die Bordsteinkante verursacht schwerere Verletzungen als wenn noch der Helm als Puffer dazwischen ist. Ich setze allerdings auch auf Markenhelme aus dem Fachmarkt und nicht auf billigen Ramsch aus dem Supermarkt und Discounter.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^