Mit Kindern Schach erlernen?

vom 13.09.2016, 16:38 Uhr

Mein Sohn ist zur zeit ganz wild danach mit mir Schach zu spielen. Leider kann ich gar kein Schach und weiß auch gar nicht, wie ich dies so auf die Schnelle erlernen kann. Gibt es eine einfache Methode, mit den Kindern zusammen Schach zu erlernen? Oder sollte man sich hierfür an einen Schachclub wenden, der einem die Grundlagen etwas genauer erklärt?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



So kompliziert muss man das sicherlich nicht machen. Zu dem Thema gibt es Bücher und auch Videos im Internet. An deiner Stelle würde ich aber ganz einfach mal in deinem Bekannten - und Verwandtenkreis nachfragen. Vielleicht spielt es ja da jemand und kann dir das einfach und vor allem auf dich abgestimmt erklären oder euch beiden erklären. Ich finde es aber sehr schön und möchte dich an der Stelle auch mal loben, dass du das extra für dein Kind lernen möchtest.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Schach ist sicherlich für manche Erwachsene schon nicht gerade das Spiel aller Spiele, welches man bevorzugt. Ich finde es aber nicht schlimm, wenn Kinder das Spiel erlernen, weil es doch eines ganz klar macht, das Denkvermögen anregen und damit das Hirn fördern. Sowas finde ich durchaus eine gute Idee, um das Denkvermögen zu fördern.

Hinzu kommt, dass Schach durchaus auch das strategische Denken eines Kindes frönen kann. Man sollte jedoch altersgerecht beginnen, weil Schach nun auch nicht für jedes Kind so einfach zu verstehen ist und viele sonst die Lust an dem Spiel vergessen.

Besser würde ich sogar Mühle im ersten Moment finden. Ist auch etwas einfacher und leicht zu erlernen. Dame kann ich jetzt wenig zu sagen, weil ich Dame noch nie gespielt habe und es nicht kann. Ich weiß aber, wie langweilig ich als Kind Schach fand und noch heute finde. Deswegen muss man das vielleicht besser machen, indem man kindgerechte Schachspiele nutzt.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke, Du stellst Dir das erheblich schwerer vor, als es ist. Zunächst reicht es aus zu wissen, in welche Richtungen man Bauern, Türme, Pferde, Läufer, Dame und Königin bewegen darf, das kann man sich auch schnell im Netz aneignen und auf einer der massenhaften Schach-Seiten üben. Der Rest ergibt sich von selbst im Spiel. Natürlich gibt es noch einige leichte bis komplizierte Taktiken und Strategien, die muss man aber nicht kennen, um ein Spiel auf Amateurniveau bestreiten und sogar gewinnen zu können.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Grundlagen sind doch einfach und kann sich jeder binnen 5 Minuten aneignen. Dazu muss man nur auf der Packung lesen was die Regeln sind und was jede Figur kann und auch darf. Damit ist das Thema doch bereits durch und die Strategien wie man gewinnt und einen Gegner Matt setzt, dass ist dann weiteres Fortgeschrittenen Wissen was du aber sicherlich jetzt noch nicht brauchst wenn die Grundlagen noch nicht einmal sitzen.

Wenn das Kind es also auch noch nicht kann, dann würde ich einfach eine entsprechende Schachtel mit Spiel kaufen, die Anleitung und Regeln lesen und dann ausprobieren. Dazu brauche ich keinen Schachclub und sonstiges, dass kann ich im heimischen Wohnzimmer ganz alleine machen. Auch finde ich es traurig, dass hier direkt wieder auf Internet und Youtube verwiesen wird. Früher wurde es auch erlernt durch die klassische Weise, aber heute wird immer gemeint, dass man ohne diese Medien nichts mehr hinbekommt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^