Vater vergisst sein Kind im Auto - Kind stirbt
Ein Vater aus der Schweiz will seine 16 Monate alte Tochter in den Kindergarten bringen, vergisst es jedoch auf dem Rücksitz des Autos und fährt direkt zur Arbeit. Einige Stunden später muss es ihm in den Sinn gekommen sein, dass er seine Tochter im Auto zurück ließ und er rannte wie ein Verrückter um Sie aus dem Auto zu holen, jedoch war es schon zu spät. Seine Tochter war bereits tot.
Ist es wirklich möglich, dass man sein Kind im Auto vergisst? Ich kann es mir gar nicht vorstellen, dass so was möglich ist und das einem so etwas widerfährt.
Ich will dem Mann nun nichts unterstellen, aber bei dem letzten Mann kam ja auch heraus das er das Kind eben nicht vergessen hat, sondern absichtlich getötet hat. Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, wie man ein Kind vergessen kann. Kinder brabbeln oder erzählen doch immer, man kann sie nicht mal eben ignorieren und selbst wenn sie schlafen schaut man doch noch mal auf sein Auto wenn man es verlässt, allein schon um zu sehen ob es zugeht. Da muss man das Kind doch sehen.
Ich kann das nicht verstehen, wie man sein Kind vergessen kann. Ein Kind ist normalerweise aktiv und gibt immer wieder Geräusche von sich. Es sei denn es schläft. Man kann ein Paket im Auto vergessen, bei einem Kind wirkt es jedoch seltsam. Aber ich habe so etwas schon einmal in der Zeitung gelesen. Eine Mutter hatte ihr Kind im Kinderwagen am Bahnhof vergessen. So etwas soll wohl vorkommen. Für mich unverständlich, scheint aber kein Einzelfall zu sein.
Natürlich möchte man meinen, dass der elterliche Instinkt einen davor bewahrt. Die Geräusche des Kindes können es nicht immer, denn manchmal sind sie auch für lange Zeit mucksmäuschenstill. Aber auch der Instinkt wird eben oft von anderen Dingen überlagert. Er ist vielleicht auch bei Vätern nicht ganz so groß.
Aber wenn man beispielsweise nicht jeden Tag das Kind in den Kindergarten bringt, aber jeden Tag zur Arbeit fährt, schaltet man vielleicht, sobald man ins Auto einsteigt, in den Automatikmodus und fährt zur Arbeit. Wenn man den ganzen Tag den Kinderwagen vor sich herschiebt, macht man dies automatisch und ohne nachzudenken. Wenn der Kinderwagen dann nicht angeschoben wird, wird daran kein Gedanke verschwendet, die Arme unterlassen es automatisch.
Mit anderen Dingen passiert es uns doch ständig im hektischen Alltag. Wir vergessen, wo wir ganz automatisch und ohne nachzudenken die Schlüssel abgelegt haben. Wir laufen in Gedanken am richtigen Haus vorbei. Wir fahren auch am Samstag den Weg zur Arbeit statt abzubiegen. Normalerweise merkt man es recht schnell und ändert das Verhalten.
Dass der Vater hier Stunden gebraucht hat, um sich an sein Kind zu erinnern, liegt meines Erachtens wirklich daran, dass er das Kind nicht jeden Tag zum Kindergarten bringt. Es war ein ganz normaler Tag. Er ist zur Arbeit gefahren, musste dort ständig jenes oder dieses erledigen und hatte gar keine Zeit, zur Ruhe zu kommen. Wie an jedem anderen Tag hat er sich unbewusst darauf verlassen, dass seine Frau sich um das Kind kümmert und er abends beide beim Heimkommen vorfindet. Es gab keinen Grund, an das Kind zu denken und wo es jetzt wohl ist.
Wahrscheinlich bringt er es gerade so häufig in den Kindergarten, dass es auch nichts Besonderes mehr ist. Nichts, bei dem er jeden Schritt das erste Mal macht und genau bedenken muss. Wie etwa, an welcher Stelle er abbiegen muss und nicht weiter den Weg zur Arbeit fortsetzt. Nichts, was ihn "nervös" macht, im Sinne von aufmerksam.
Ich bin zwar selbst keine Mutter, aber es gibt durchaus so verpeilte Leute, die auch mal Sachen vergessen. Wenn die dann noch im Stress sind und das Kind außergewöhnlich ruhig, kann es schon mal passieren, dass man sein Kind vergisst. Das ist zwar durch nichts zu entschuldigen, aber man kann es zumindest erklären. Was mich viel mehr irritiert ist, wie das Kind sterben konnte, obwohl es wahrscheinlich still im Kindersitz gesessen hat. So schnell verdurstet man ja auch nicht.
Ich hüte mich davor zu sagen dass so etwas niemals möglich sein kann. Ich habe auch immer gedacht das geht überhaupt nicht. Wie kann man nur sein Kind vergessen, das geht doch überhaupt nicht. Aber ich muss zugeben dass es mir auch mal passiert ist. Meine Große war bei der Tante und wir sind einkaufen gefahren. Und irgendwie steigen mein Mann und ich aus und gehen Richtung Geschäft. Gerade als mein Mann den Einkaufswagen herausholt fällt mir auf das etwas fehlt – meine Kleine Maus die noch im Kindersitz sitzt. Ok, es waren jetzt gerade mal 2 Minuten, aber selbst das hätte ich mir nicht vorstellen können.
Aber wenn es vielleicht für den Mann ungewohnt war sein Kind in den Kindergarten zu bringen hat er vielleicht wirklich vergessen. Aber so lange, das ist nicht so wirklich möglich. Ich mein man denkt ja doch schnell auf das was nicht passt. Wir machen es zumindest immer so wenn jemand anderer das Kind in den Kindergarten bringt das mir dann kurz Bescheid gegeben wird dass das Kind jetzt im Kindergarten ist und ich weiß das sie gut dort angekommen ist.
Leider scheinen sich die Fälle wo Kinder und Tiere bei großer Hitze im Auto bleiben, vermehrt zu häufen. Mir ist egal ob sie bewusst zurück gelassen, oder wirklich vergessen werden: sowas darf einfach nicht passieren!
Wenn man in Gedanken ist und nicht gewohnt ist das Kind in den Kindergarten zu fahren, kann es vorkommen, dass man aus Gewohnheit den Weg zur Arbeit einschlägt. Vor allem wenn das Kind schläft und dadurch mucksmäuschenstill still hinten im Auto sitzt. Auch ich habe schon so mal einen anderen Weg eingeschlagen als ich ursprünglich vor hatte. Das kann passieren. Doch das merkt man doch dann recht schnell! Außerdem nutzt man doch während der Fahrt immer wieder den Rückspiegel.
Ich kann mir jetzt noch zu Gunsten des Vaters vorstellen, dass er eine Babyschale oder einen Reboarder im Auto hatte und so das Kind nicht direkt während der Fahrt sehen konnte. Was mir aber unerklärlich ist, ist, dass man das Auto so in Gedanken verlässt, dass man noch nicht mal beim Abschließen bemerkt, dass da noch das eigene Kind im Auto sitzt.
Sollte es wirklich möglich sein, dass jemand sein Kind über einen so langen Zeitraum komplett vergisst, frage ich mich wo diese Person mit ihren Gedanken ist. Ich will natürlich jetzt keinen beschuldigen, aber instinktiv würde ich davon ausgehen, dass ein Handy oder ähnliches da wohl wichtiger war.
Warum sollte es nicht möglich sein, dass man etwas vergisst wie auch das eigene Kind auf der Rückbank? Man kann sich so im Gedanken verlieren, dass man einfach nicht mehr dran denkt. Mir ist das auch schon einmal passiert, ich habe meinen Sohn in seinen Sitz gesetzt und bin eingestiegen. Dabei war ich so in Gedanken vertieft, dass ich vergessen habe erst zur Krippe zu fahren sondern direkt auf die Arbeit bin. Dort erst ist mir mein Fehler bewusst geworden und ich durfte nochmals zurück, dass Kind abgeben und dann wieder zur Arbeit zurück. Er war so lieb und leise, hat keinen Mucks von sich gegeben und ist dann auch eingeschlafen. Also nichts woran ich es hätte vorher wahrnehmen können, dass er noch im Auto sitzt.
Dafür braucht man nicht einmal eine Babyschale oder einen Reboarder, dass klappt auch sehr gut mit einem Sitz der in Fahrtrichtung montiert ist. Gerade wenn die Kinder sich sehr leise und still verhalten, kann man manchmal schon vergessen, dass diese noch anwesend sind. Gerade wenn man wirklich komplett verpeilt ist oder seine Gedanken ganz woanders hat. Aber ich werfe ohnehin immer noch einen prüfenden Blick in mein Auto bevor ich gehe, ob dort Wertsachen offen liegen usw. und spätestens wenn ich auf die Rückbank schaue und dort mein Sohn noch sitzt wird, bemerke ich den Fehler. Zudem mein Rucksack für die Arbeit auch immer neben dem Kindersitz steht, und ich die hintere Tür öffnen muss um an diesen zu gelangen.
Manchmal kann man sich bei solchen Dingen nicht vorstellen, dass man einfach ein Kind vergessen kann. Sicherlich ist es möglich, einen Schulauftritt zu vergessen oder andere Dinge, aber das Kind im Auto? Wo man doch zuvor gefahren ist, um das Kind zum Kindergarten zu bringen und dann zur Arbeit zu fahren? Es muss doch auffallen, dass ich eines meiner Vorhaben eben nicht gemacht habe?
Ich bin mir nicht sicher, ob man so etwas vergessen kann, aber es ist auch schwer, dem Mann hier eine bösartige Absicht zu unterstellen. Vielleicht war er wirklich so im Stress geglaubt zu haben, dass er den Nachwuchs bereits abgeliefert hat. Ich möchte das wirklich nicht beurteilen, aber sicher ist, wenn es ein Versehen war, dass er sein Leben lang daran erinnert wird, es ihm wahrscheinlich nie wieder vor Schuldgefühlen gut ergehen wird und womöglich die Kindesmutter auch nichts mehr mit ihm zu tun haben möchte, ich wäre jedenfalls so.
Ich kann zwar trotzdem nicht nachvollziehen, wie man Kinder oder auch Tiere im Auto vergessen sowie bewusst lassen kann, aber offenbar scheint es bei einigen zu gehen. Sei es nun aus Vergesslichkeit, die hier keine Entschuldigung ist oder weil man in Ruhe ein Eis für den Bruder kaufen möchte, wie vor Kurzem im TV zu sehen war. Manch eine Erklärung kann ich nicht nachvollziehen, aber ich stecke auch nicht in dieser Situation.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243317.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1163mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1096mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur