Mit Partner zwei Wohnungen im gleichen Haus bewohnen?

vom 07.09.2016, 10:25 Uhr

Eine Bekannte von mir hat eine Einzimmerwohnung und möchte nun aber mit ihrem Freund zusammen ziehen. Sie suchen schon lange, konnten aber nichts finden, was ihnen zu sagt. Die Wohnung soll gut an öffentliche Verkehrsmittel angeschlossen sein und sich nicht weit von der Uni befinden.

Nun ist eine größere Zweizimmerwohnung in dem gleichen Haus frei geworden. Die beiden haben die Wohnung besichtigt und ziehen nun in Betracht diese ebenfalls zu beziehen. Der Plan wäre dann in dieser Wohnung ein Wohn- und ein Arbeitszimmer zu integrieren, während sich in der Einzimmerwohnung das Schlafzimmer und ein weiterer Arbeitsplatz befindet.

Ihnen erscheint das sinnvoll, da die Wohnung perfekt angeschlossen ist und auch der Preis stimmt. Könntet ihr euch vorstellen zwei Wohnungen im gleichen Haus zu beziehen, weil ihr sonst keine gute gefunden habt? Ich finde die Vorstellung komisch, dass man dann abends mit einem Pyjama durchs Haus geht, weil das Schlafzimmer in einer anderen Wohnung ist. Wie seht ihr das?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde die Vorstellung auch eher unschön, aber wenn man sich da gut organisiert klappt es sicherlich auch ganz gut und man kann den Platz gut nutzen. Für mich wäre es ein bisschen zu albern jeden Abend in eine andere Wohnung zu gehen, weil ich müde bin und ins Bett möchte. Außerdem kommt es ja vielleicht mal vor, dass man einfach so vor Ort einschläft und dann muss man beim Aufwachen noch in die andere Wohnung gehen, das ist doch bescheuert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde das eigentlich nicht schlimm wenn es denn vom Rahmen her passt. Sicherlich hätte ich keine Lust darauf vom Erdgeschoss bis in den 15. Stock zu laufen oder mit dem Aufzug zu fahren wenn ich schlafen möchte und in mein Schlafzimmer wo sich mein Bett befindet. Wenn sich beide Wohnungen auf der gleichen Etage befinden oder nur eine Treppe unterschied ist, wieso denn nicht? Das ist dann auch nichts anderes als in einem eigenen Haus, dort ist auch nicht alles auf der selben Etage und es liegen Türen dazwischen.

Ich würde es aber vermutlich doch ein wenig anders gestalten und würde in der größeren 2 Zimmer Wohnung alles zum täglichen Überleben unterbringen wie das Wohnzimmer und Schlafzimmer und das Arbeitszimmer in die 1 Zimmer Wohnung verlegen. Denn das ich im Schlafanzug aus dem Arbeitszimmer ins Bett gehe, kommt doch eher selten vor als wenn ich aus dem Badezimmer ins Bett möchte. Aber im Endeffekt ist es jedem selbst überlassen was wer wie wo einrichtet und die Grundrisse der Wohnungen sind dabei nicht ganz unerheblich.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe so etwas in dieser Art noch nicht gehört. Ich kenne ein Paar, das zwei Wohnungen in einem Haus hat, aber beide möchten ihre Privatsphäre behalten und beide Wohnungen sind mit allen notwendigen Räumen eingerichtet.

So, wie du es hier beschrieben hast, könnte ich es mir eher nicht vorstellen, wobei es natürlich auch auf die Situation ankommt. Wenn die beiden Wohnungen nicht allzu weit auseinander liegen und man vielleicht auch schon lange gesucht hat ohne etwas passendes zu finden, ist es vielleicht gar nicht so verkehrt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron