Welche Bezahlungsart bei eBay und Co. wählen?

vom 09.09.2016, 19:00 Uhr

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich kaufe und verkaufe viel und gerne über das Internet. Sobald der Verkäufer (beziehungsweise Käufer) dann aber nicht mehr gewerblich sondern plötzlich privat ist, beginnen die Probleme.

Am liebsten ist mir in solchen Situationen eigentlich PayPal, da ich mir einbilde, dass dies eine Möglichkeit ist, möglichst entspannt und sorgenfrei einzukaufen, weil man auf der sicheren Seite ist.

Hat der Verkaufspartner nun aber kein PayPal, muss man sich eben gezwungenermaßen etwas anderes einfallen lassen. Wie handelt man in solchen Situationen am besten? Versendet man das Geld im Briefumschlag, was mir zugegebenermaßen etwas albern erscheint, oder rückt man seine Kontodaten raus? Kann da eigentlich etwas passieren?

In der Regel handele ich nach dem Prinzip, möglichst wenig private Daten von mir im Netz preiszugeben, aber manchmal sieht man sich dann doch gezwungen, seine Kontonummer anzugeben. Oder lasst ihr euch vielleicht nur auf persönliche Abholung des Produktes ein, was ja auch nicht ganz ohne Risiko ist?

Benutzeravatar

» TalkMasterin » Beiträge: 169 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir ist bei einem Kauf immer am liebsten, wenn der Anbieter dann PayPal anbietet. Aber oftmals habe ich dann auch schon per Überweisung bezahlt. Wenn ich jedoch selbst etwas verkaufe, dann versuche ich die Zahlung möglichst über mein Bankkonto abzuwickeln. Einfach weil ich bei PayPal ja auch ansonsten noch Gebühren bezahlen muss. Manchmal sind die Käufer aber auch damit einverstanden, wenn sie das Geld per PayPal an Freunde senden, dann entfällt die Gebühr ja.

Im Briefumschlag würde ich niemals Geld versenden. Ich denke auch, dass jemand der das macht, einfach selbst schuld ist. Immerhin weiß doch mittlerweile eigentlich jeder, dass dies sehr unklug ist. Unterwegs geht der Umschlag durch viele Hände und es ist fraglich, ob er dann wirklich auch beim Empfänger ankommt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Dir ist schon klar, dass du für PayPal ebenfalls deine Kontodaten im Netz breit getreten hast und auch zugestimmt, dass dort deine Daten anderweitig verwendet werden dürfen? Das ist nichts anderes als wenn man seine Überweisungsdaten hinterlegt und damit ist man immer noch sicherer, als wenn man sich auf PayPal verlässt.

PayPal wirbt zwar mit Sicherheit in jedem Bereich, dennoch wurden dort in der Vergangenheit richtig viele Personenbezogene Daten und auch Bankdaten abgefangen die hinterher auch für andere Dinge missbraucht worden sind. Ein PayPal Konto zu knacken ist auch keine Kunst, da es sich um nichts weiteres handelt als eine Mailadresse mit einem Passwort. Bei einer Bank sieht das schon ein wenig anders aus, auch von der Verschlüsselung her die verwendet wird für die Übertragung der Daten.

Daher verweigere ich mich schon lange PayPal und werde es auch nie verwenden. Lieber hinterlege ich meine Überweisungsdaten vom Bankkonto oder schreibe sie dem Käufer erst dann, wenn sie auch benötigt werden in einer entsprechenden Nachricht. Ansonsten habe ich auch immer die Möglichkeit mit Barzahlung bei Abholung aber Geld verschicken in einem Umschlag würde ich ebenfalls nicht machen, zudem das auch gar nicht abgesichert ist vom Versandunternehmen.

Wenn es dir alleine um die Sicherheit geht, dann ist die Abholung immer noch das sicherste was man manchen kann. Man sollte es halt auch nicht in der tiefsten Nacht in den dunklen Wald verlegen, aber Tagsüber an einem belebten Platz ist das durchaus sicherer, als wenn man sich auf PayPal und sonstiges verlässt. Schaut euch doch einfach einmal die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von PayPal genauer an und auch was der Käuferschutz alles nicht erfasst, obwohl damit fleißig geworben wird. Von daher kann ich es gar nicht verstehen wie so viele Millionen Kunden sich blenden lassen von der Werbung und dennoch auf das Angebot eingehen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^