Wochenende immer etwas unternehmen oder zu Hause bleiben?

vom 06.09.2016, 17:49 Uhr

Ich unternehme eigentlich jedes Wochenende etwas, egal ob ich nun Ferien habe oder nicht. Es muss nun nicht immer ein Kurzurlaub sein, aber mir ist es einfach wichtig, dass ich nicht das ganze Wochenende zu Hause auf dem Sofa verbringe. Das mache ich gerne mal an einem Tag, aber das ganze Wochenende zu Hause zu verbringen, fände ich ziemlich langweilig. Das mache ich nur dann, wenn ich so viel zu tun habe, dass es nicht anders geht oder wenn ich krank bin.

Gerade bei gutem Wetter unternehme ich aber gerne etwas, egal ob ich schwimmen gehe, einen Stadtbummel mache, ins Kino gehe oder kurz ins Ausland fahre. Unter der Woche hat man ja nicht immer die Zeit für so etwas, so dass ich das eben gerne am Wochenende mache.

Unternehmt ihr auch jedes Wochenende etwas, wenn es die Zeit zulässt und wenn es euch entsprechend gut geht oder gibt es bei euch auch hin und wieder Wochenenden, die ihr quasi komplett vor dem Fernseher verbringt? Ist euch das Wochenende nicht zu schade dafür?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Draußen bin ich auf jeden Fall, wenn das Wetter gut ist. Ich möchte ja auch die Zeit mit meinem Kind und meinen Mann nutzen, die wir am Wochenende gemeinsam haben. Wir gehen da oft spazieren oder schauen, was man sonst noch so machen kann. Zwingend immer etwas total Spannendes müssen wir nicht machen, aber wir versuchen schon das Wochenende nicht immer nur in der Wohnung zu verbringen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde sagen, das ist sehr stark davon abhängig, was ich unter der Woche gemacht habe. Wenn ich körperlich von der Arbeit sehr gefordert worden bin und viel raus musste, dann brauche ich als Ausgleich mal einen Tag zu Hause, um wieder zur Ruhe zu kommen. Ich kann nicht ständig unter Strom stehen und auf Achse sein, das würde mein Organismus auf Dauer gar nicht mitmachen.

Aber ich kann nicht sagen, ob ich dann einen Tag am Wochenende oder direkt beide Tage zu Hause bleiben würde. Käme eben auf den Grad der Belastung unter der Woche an. Wenn ich unter der Woche genug Action und Bewegung hatte, brauche ich dasselbe nicht auch noch durchgängig das Wochenende über.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss am Wochenende raus. Mir würde die Decke auf den Kopf fallen, wenn ich zwei Tage nur komplett zu Hause in der Wohnung verbringen müsste. Außer ich bin krank und kann die Tage verschlafen.

Meistens gehe ich an den Wochenenden spazieren, wandern, auf Flohmärkte, unternehme Städtereisen (letztes Wochenende war ich in London :)), gehe schwimmen und so weiter und so fort. Ich entscheide sehr oft spontan was ich unternehmen möchte und tue das dann auch! Und nun wünsche ich euch ein schönes Wochenende!

» Kathy33 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,83 »



Ich muss oft an Samstagen arbeiten und da das meistens ziemlich stressig ist, habe ich dann keine Lust mehr, danach noch einen Stadtbummel oder so etwas zu machen. Das mache ich nur dann, wenn ich Samstags frei habe. Sonntags kommt es dann auf das Wetter an. Bei gutem Wetter gehe ich auch gerne einfach mal raus in den Wald oder so. Bei schlechtem Wetter kommt es aber auch vor, dass ich einfach nur zu Hause bleibe und entspanne.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei mir ist es eher die Ausnahme, dass ich an den Wochenenden etwas unternehme. Ich verbringe Samstage und Sonntage tatsächlich am liebsten faul auf der Couch oder am PC.

Ich stehe in der Woche morgens um 4 Uhr auf, fahre um 5 Uhr los und komme abends gegen 19 Uhr wieder. Da bleibt keine Zeit für PC-Spiele, Lesen, faulenzen, Haushalt und Haustiere. Das hole ich in der Regel dann an den Wochenenden nach und genieße es, mich zuhause mit meinen Katzen einigeln zu können und niemanden sehen zu müssen.

Ich könnte mir überhaupt nicht vorstellen, die Wochenenden auch noch Action zu haben und so entsprechend gar nicht zur Ruhe zu kommen. Sicherlich treffe ich mich auch ab und zu -ganz selten- mal an Samstagen für ein paar Stunden mit Freunden, aber Stadtbummel, Sport, Kurzreisen oder Ähnliches, wäre mir tatsächlich viel zu anstrengend, als dass ich meine Wochenenden damit verbringen wollen würde. Ich muss ja auch mal Energie tanken können.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei mir kommt es immer darauf an wie stressig meine Arbeitswoche war und wie viel ich noch zu erledigen habe. Wenn ich zum Beispiel die ganze Woche durchgearbeitet habe, und der Samstag für Erledigungen und Haushalt draufgeht, bin ich oft schon so frei und verbummel den Sonntag. Da hab ich auch kein schlechtes Gewissen oder Gefühl wenn ich den ganzen Tag nur auf der Couch liege.

Manchmal braucht man so einen Tag um seine Akkus wieder aufzuladen. Wenn nötig, dann gerne auch mal das ganze Wochenende. Ansonsten unternehme ich eigentlich schon immer relativ viel am Wochenende. Und sei es nur mit Freunden den an den Weiher zu fahren. Hauptsache man ist draußen. Gerade jetzt im Sommer will man ja jeden schönen und sonnigen Tag auskosten.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nur weil ich mein Wochenende Zuhause verbringe und nicht raus gehe, heißt es doch noch lange nicht, dass ich dann die ganze Zeit vor dem Fernseher sitze? Ich habe durchaus am Wochenende auch einiges in der Wohnung und an Arbeit noch Zuhause liegen, dass ich mit Sicherheit nicht meine Zeit vor dem Fernseher verschwende wenn ich einmal nicht vor die Tür gehe.

Meistens nutze ich das Wochenende zum einkaufen im Supermarkt. Dort wird dann der Großeinkauf am Samstag Vormittag gemacht damit das Thema durch ist. Bis Mittags erledige ich dann meistens Hausarbeiten die unter der Woche liegen geblieben sind und je nach dem was noch ansteht, ist der Samstag einfach ein weiterer Arbeitstag den ich in meiner Wohnung verbringe.

Je nach dem wie es dann Samstags ausgesehen hat und ich dort schon alles geschafft habe ist der Sonntag dann frei und kann auch für draußen genutzt werden. Das Wetter ist in erster Linie egal dabei, denn es gibt nicht das falsche Wetter sondern nur die falsche Kleidung. Somit verlasse ich auch am Wochenende meine Wohnung mit meinem Kind zu einem Ausflug wenn das Wetter mal nicht so toll ist. Teilweise verschiebt sich das Haushalt machen auch auf den Sonntag, wenn wir dann doch lieber am Samstag raus gehen da bin ich flexibel.

Aber es gibt durchaus auch Wochenenden an denen wir nicht vor die Tür gehen sondern hier in der Wohnung bleiben. Meistens ist es dann der Fall, wenn unter der Woche einfach zu viel liegen geblieben ist und sich die Arbeit nur noch stapelt. Dann muss auch das Vergnügen einmal hinten angestellt werden und das ganze erledigt werden, denn von alleine macht es sich auch nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^