Nur während Pausen bei Arbeit essen oder auch zwischendurch?
Ich mache überhaupt keine richtige Pause bei der Arbeit, da ich nie so viele Stunden am Tag arbeite, dass ich unbedingt eine Pause bräuchte. Allerdings kann es trotzdem sein, dass ich zwischendurch etwas Hunger bekomme. Das ist kein Problem, da bei mir im Büro immer eine Obstschale steht, an der man sich bedienen kann. Ansonsten habe ich gerne noch Trockenfrüchte, Müsliriegel und solche Snacks dabei, die ich während der Arbeit gut essen kann.
Bei meinen Mitarbeitern ist es nicht anders. Die meisten machen eine richtige Mittagspause, wobei auch diese gerne zwischendurch etwas snacken. Das ist am Arbeitsplatz auch erlaubt. Esst ihr bei der Arbeit nur während der Pausen etwas oder snackt ihr auch gerne mal zwischendurch?
Ich esse beim Arbeiten eigentlich immer nur in den Pausen. Wobei ich auch schon Stellen hatte, bei denen ich zwischendrin einfach so viel Luft hatte, dass sich das auch angeboten hat und da habe ich zwischendurch schon richtig gegessen. Wobei ich auch eine Stelle hatte, wo man Essen bekommen hat und dann alle Mitarbeiter gemeinsam gegessen haben, was ich am besten fand.
In meiner vorherigen Arbeitsstelle gab es keine festen Pausen und auch keine festen Zeiten zu denen man Pause machen konnte und etwas essen. Von daher war es dort wirklich üblich, dass man gegessen hat wenn man gerade dazu gekommen ist. Eine Kantine gab es ebenfalls nicht und somit musste man sich selbst versorgen. Auf einem Fahrzeug etwas warmes kochen ist einfach nicht machbar, zumindest nicht in einem Rettungswagen und daher ist es doch bei einfachen Dingen geblieben wie einem belegten Brot oder auch Sachen die man in der Jacke mitnehmen konnte für unterwegs zum snacken wie Müsliriegel oder Kekse.
Jetzt ist es ein wenig anders. Ich habe hier feste Zeiträume für meine Pausen die ich auch einhalten muss. In dieser Zeit ist das Essen in der Kantine auch gestattet. Im Büro hat das Essen offiziell nichts verloren, dennoch steht hier auch ein Kühlschrank indem man sich etwas Aufschnitt lagern kann und dann ein Brötchen machen außerhalb der Zeiten. Mitbekommen darf das allerdings niemand, da es auch direkt zu einer Verwarnung kommt wenn am Arbeitsplatz gegessen wird. Immerhin gibt es dafür die Pausen.
Wer meint durcharbeiten zu müssen hat damit auch nichts gewonnen, denn die Zeiten für die Pause werden dennoch abgezogen und so behandelt als ob man dort Pause gemacht hat. Selbst wenn man in dieser Zeit an seinem Schreibtisch gesessen hat und gearbeitet anstatt etwas zu Essen wird das nicht anerkannt. Wieso sollte ich dann also darauf verzichten?
Ich habe bei meiner Arbeit immer eine Stunde Pause, aber trotzdem kommt es schon mal auch vor, dass ich zwischendurch ein wenig hungrig werde. Für den Fall habe ich immer auch mal ein Joghurt im Kühlschrank oder auch einen Schokoriegel, den ich mir dann genehmige. Bei meiner Arbeit ist das mehr oder weniger normal, dass auch die Kollegen zwischendurch mal einen Snack zu sich nehmen und da sagt dann auch niemand etwas dagegen.
Ich esse überhaupt nicht am Schreibtisch, von solchen Sachen wie Hustenbonbons oder Kaugummi mal abgesehen. Wenn ich etwas essen möchte mache ich immer eine kleine Pause, denn ich müsste ja eh eine kleine Pause einlegen, wenn ich zum Beispiel einen Apfel gegessen habe und dann die Reste entsorgen und mir die Hände waschen muss.
Ich arbeite die meiste Zeit über im Sitzen am Schreibtisch und es kontrolliert niemand wann ich eine Pause mache, deshalb nutze ich die Gelegenheit wenn ich Hunger habe und bewege mich dann auch gleich ein bisschen und strecke mich ordentlich. Teilweise gehe ich auch kurz nach draußen an die frische Luft. Danach arbeitet es sich direkt besser.
Da ich Vollzeit arbeite, wird mir nach 6 Stunden automatisch eine halbe Stunde Pause abgezogen - ob ich sie nun mache oder nicht. Es wäre also eigentlich nur logisch, wenn ich dann in der halben Stunde Pause essen würde. Mache ich aber nicht.
Da mir die Pause unabhängig von meinem tatsächlichen Verhalten abgezogen wird, mache ich dann ohne entsprechende Buchung ab und zu mal eine Raucherpause, so dass ich diese halbe Stunde letztlich ausgenutzt, nur eben nicht am Stück gemacht habe. Essen tu ich dann grundsätzlich, wenn mir danach ist.
Ich habe ein Einzelbüro, so dass es niemanden stört, wenn ich während der Arbeit dann mein Brötchen esse oder einen Kaffee trinke. Nur, wenn ich gerade Kunden da habe, esse ich natürlich nicht am Arbeitsplatz. Ansonsten nehme ich mir die Freiheit, nach Lust und Laune zu essen und zu trinken. Die meisten meiner Kollegen halten das genau so. Es gibt nur ganz wenige, die tatsächlich Pause machen und dann warm essen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1321mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2537mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 707mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1228mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 586mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?