Bei Neueinstellungen Angst vor verdeckten Ermittlern haben?
Durch das Team Wallraff werden ja immer wieder Reporter als verdeckte Ermittler in verschiedene Betriebe eingeschleust. Die Vorgesetzten merken dann bei den Vorstellungsgesprächen ja nichts davon, dass es sich um Reporter handelt, die hinter die Kulissen schauen wollen. Auch die versteckten Kameras bleiben dabei unentdeckt.
Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass manche Firmenchefs nun Bedenken oder gar Angst haben, wenn sie neue Mitarbeiter einstellen. Aber Bedenken müssten doch eigentlich nur die Firmen haben, die auch wirklich unschöne Handlungen zu verstecken haben oder?
Meint ihr, dass es human ist, wenn man als Firmenleitung nun bei Neueinstellungen immer einen verdeckten Ermittler im Hinterkopf hat? Oder machen sich die meisten Firmen eher keine Gedanken über so etwas?
Stellt sich eben die Frage, ob man in dem Stress überhaupt an die verdeckten Ermittler denkt. Ich habe von dieser Wallraff-Reportage direkt wenig mitbekommen, eher indirekt durch die Nachrichten und da wurde ja auch gesagt, dass die Pächter massiv unter Druck gesetzt werden und eine ziemlich hohe Summe jedes Jahr zahlen müssen. Daher würden die halt so viel sparen und es mit der Hygiene nicht so genau nehmen.
Das soll jetzt keine Entschuldigung oder Rechtfertigung sein, aber ich kann dann schon verstehen, dass man da eher an die Finanzen denkt und wie man die nächste Pachtzahlung zusammen bekommt und da rücken verdeckte potentielle Ermittler eher in den Hintergrund.
Rein statistisch gesehen halte ich es für absurd, bei jeder potenziellen Neueinstellung Angst zu haben, dass sich mal wieder der Wallraff dahinter verbirgt, dieses Mal verkleidet als 18-jähriger Schreinerlehrling oder Hausfrau mittleren Alters und vietnamesischer Abstammung. Oder was auch immer. Es wimmelt ja nicht gerade von verdeckten Ermittlern in der deutschen Arbeitswelt, und außerhalb von medienwirksamen Branchen gibt es ja auch nichts zu enthüllen.
Oder glaubt hier jemand, das zahlende Fernsehpublikum hätte Lust darauf, einer Steuerfachkraft im TV dabei zuzuschauen, wie sie Zahlenkolonnen abgleicht, weil die Gärtnerei Blumenmaus in Posemuckel die Geranien falsch abgerechnet hat? Die meisten Jobs und Branchen sind für die Allgemeinheit doch gar nicht interessant genug, als dass man fernsehwirksam darin herum stöbern möchte oder aber die Zuschauer haben gar nicht das nötige Insiderwissen, um zu verstehen, was da gerade ganz fürchterlich schiefgeht. Verdorbenes Essen kapiert jeder, Steuertricks sind dagegen langweilig, und dass irgendwelche Ausländer für einen Hungerlohn ausgebeutet werden, findet so mancher besorgte Bürger sicher mittlerweile gar nicht mehr so empörend.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein verdeckter Ermittler legalerweise Qualifikationen fälschen und ganz ohne Ausbildung und Fachkenntnisse eine auch nur annähernd verantwortungsvolle Person einnehmen könnte. Falls dies tatsächlich funktionieren sollte, würde ich mir eher um die Personalpolitik eines Unternehmens Gedanken machen als um dubiose Geschäftspraktiken.
Ich wusste gar nicht, um was es genau geht, und musste erst mal Google befragen, auf was du genau mit deinen ganzen Themen hinaus willst. Mag ja sein, dass diese Sendung für dich ein großes Thema ist, aber es gibt eben auch genug Leute, an denen sie spurlos vorbei gegangen ist und wenn man eine Firma leitet hat man wahrscheinlich auch besseres zu tun als solche pseudo-investigativen Sendungen im Privatfernsehen anzuschauen.
Die Themen für solche Sendungen sind ja nun auch sehr beschränkt. Das funktioniert bei irgendwelchen Hilfstätigkeiten vielleicht und dann auch nur, wenn das für den Zuschauer irgendwie interessant gestaltet werden kann. Aber sobald es um Jobs geht, für die man ein Zeugnis oder gar ein Führungszeugnis vorlegen muss hätten die RTL Clowns eine Anzeige wegen Urkundenfälschung am Hals. So dumm sind selbst die nicht, dass sie sich so etwas trauen.
Ich denke so etwas ist nicht sonderlich prägnant im Kopf wenn man jemanden neu Einstellt. Es ist auch für die Öffentlichkeit weniger von Belang was die kleine Familiengärtnerei mit ihren Blumen macht und auch ob der örtliche Schreiner nun korrekt abrechnet und die Kunden nicht über den Tisch zieht. Von daher gehen diese verdeckten Ermittler doch eher in die großen Unternehmen um dort Missstände aufzudecken. Teilweise schleusen die Unternehmen selbst solche Mitarbeiter ein, damit sie eben falsche Prozesse erkennen können und auch für die Qualitätssicherung machen das immer mehr.
So gibt es nicht nur das Team Wallraff was unterwegs ist in den Unternehmen sondern auch den Undercover Boss der sich selbst in einigen Filialen von sich umsieht damit er dort eben solche Prozesse direkt mitbekommt. Denn nicht alles wird auch von unten nach oben gemeldet oder ist auf dem Papier zu erkennen, wie weitreichend manche Entscheidungen waren. Das ist jetzt das, was im TV gezeigt wird aber es existiert auch im realen Leben verdeckt schon seit Jahren in den Unternehmen selbst, die so ihre eigenen Missstände selbst bereinigen wollen bevor es eben an die Öffentlichkeit gelangt durch solche Reportagen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1058mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?