Als Dozent eingreifen, wenn Obdachlose in der Uni sind?

vom 11.07.2016, 20:59 Uhr

Ich hatte kürzlich ein Seminar in einem der zahlreichen Gebäude auf dem Campus. Es handelte sich um ein wirklich sehr kleines Gebäude mit nur wenigen Räumen, einem Tisch im Flur und Toiletten. Jedenfalls lungerte da ein Obdachloser herum, der es sich da richtig gemütlich gemacht und seine ganzen Habseligkeiten im Flur verteilt hatte. Der ganze Flur war dann auch komplett voller Krümel und Erde und es stank auch furchtbar nach Bier.

Jedenfalls kamen dann auch mehrere Dozenten vorbei, wobei alle irritiert schauten. Niemand sagte jedoch etwas, so dass der Obdachlose auch noch nach dem Seminar noch an Ort und Stelle war. Eine Kommilitonin meinte zu mir, dass man da als Dozent doch irgendwie eingreifen müsse. Findet ihr, dass Dozenten eingreifen sollten, wenn Obdachlose in der Uni herumlungern oder denkt ihr, dass es einfach nicht ihre Aufgabe ist? Würdet ihr als Student etwas sagen oder wäre euch das völlig egal?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich weiß gar nicht, ob ein Dozent da überhaupt eingreifen darf. Denn in dem Fall kann doch nur der eingreifen, der das Hausrecht besitzt oder nicht? Und das wäre in dem Fall doch der Direktor, der den Obdachlosen des Geländes hätte verweisen können. Also ich denke wenn ich Dozent wäre, dann hätte mir so ein Anblick auch nicht gefallen, aber ich hätte nichts gesagt, weil ich glaube, dass ich gar nicht die Befugnis dazu hätte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bei uns an der Uni wurden die paar Obdachlosen, die dort herumlungerten, meistens wohlwollend ignoriert. Allerdings hatten die Herren (es waren, glaube ich, drei oder so) die Geistesgegenwart, nicht negativ aufzufallen, sondern sich einfach diskret im Warmen bzw. Kühlen bzw. Trockenen herum zu drücken.

Ich glaube allerdings auch nicht, dass Dozenten in der Pflicht sind, oder auch nur das Recht haben, Außenstehende des Geländes zu verweisen. Nicht jeder Mitarbeiter hat pauschal die Möglichkeit, vom Hausrecht Gebrauch zu machen. Bei uns gab es jedenfalls schon Riesenärger, wenn ein Dozent versucht hat, störende und nicht mitarbeitende Studierende seines Seminars zu verweisen, weil er angeblich nicht das Recht dazu hatte. Und mehr als die Person zum Gehen aufzufordern kann ein Dozent auch nicht bewirken, weil ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass ein Obdachloser, der ein bequemes Plätzchen gefunden hat, sich demütig der natürlichen Autorität eines studierten Mitglieds der Oberschicht beugt und Entschuldigungen murmelnd davon schleicht. Oder soll man ihm etwa mit schlechten Noten drohen?

Im Zweifelsfall müsste man also herausfinden, wer für das jeweilige Gebäude das Hausrecht ausüben kann oder eben die Polizei rufen. Ich vermute allerdings, dass die Dozenten ebenso wie die Studierenden keine Lust auf das damit verbundene Theater hatten und sich deswegen, wie es so oft passiert, auf Naserümpfen und blöd Schauen beschränkt haben.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Das Hausrecht ist an jeder Universität separat geregelt. Es liegt beim Rektor und wird per Hausordnung auf weitere Personen verteilt. Hier ist eine Regelung als Beispiel. Man kann eingreifen, die Frage ist eben, ob es nötig ist.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich kenne es nur aus der Schule, dass durchaus auch die Lehrer dazu befugt waren, jemanden der Schule zu verweisen, der eben nichts auf dem Gelände zu suchen hatte. Ich denke aber, dass sowohl Lehrer als auch Dozenten an einer Uni vorher mit dem Direktor oder einem anderen Vorgesetzten Rücksprache halten muss, wie man im Fall eines Obdachlosen vorgeht.

Ich denke auch, dass diese eher geduldet werden, wenn sie sich ruhig und ordentlich verhalten. Wenn sie jedoch so rücksichtslos ihre Habseligkeiten dort verteilen, dann wird das schon anders aussehen. Ich denke, dass ein Dozent sicher eingreifen kann, dies aber eben nicht muss. Und wer wirft schon gerne einen Obdachlosen oder sonst jemanden aus einem Gebäude.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wieso das ganze auf die Dozenten abwälzen, genauso könnten doch die Studenten ihren Mund aufmachen wenn es ihnen nicht passt. Aber wirklich vor die Tür setzen kann es nur die Person, die auch das Hausrecht hat oder eine Person der das ganze übertragen worden ist. Dazu gibt es verschieden Lösungen und nicht immer übergeht so etwas auch automatisch auf einen Dozenten. Denn sein Aufgabenbereich ist doch ein ganz anderer als Obdachlose aus dem Gebäude zu entfernen.

Ich habe kein Problem damit wenn sich jemand der kein Zuhause hat ein warmen Platz sucht. Aber dann sollte es auch nicht so sein, dass der komplette Flur mit dem eigenen Kram beladen wird und unnötig Dreck produziert. Entsprechend hätte ich dort schon etwas gesagt und auch darauf hingewiesen, dass der Kram nicht überall verteilt liegen muss. Zeigt sich der Obdachlose dann frech, unverschämt und zeigt keine Einsicht, kann man immer noch zu einer Person mit Hausrecht gehen und diesen dann entfernen lassen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^