D2MAC öffnete Tor zu Fremdsprachen und besserem Bild

vom 13.12.2012, 17:01 Uhr

Könnt Ihr Euch noch an die D2MAC Sender auf Satellit erinnern? Da gab es etliche unter anderem auch MCM, der französische Musiksender. Die waren fast ein Pseudo-Vorläufer von HD. Dazu brauchte man einen D2MAC Decoder und teils eine Karte oder auch nicht. Bei Softcrypt ging die Verschlüsselung gleich beim Anschließen des Decoders weg. Ich habe das System geliebt, weil ich viele skandinavische Sender sehen konnte.

Mit NRK hatte ich norwegisches Fernsehen, mit TV2Norge noch dazu englische Serien im Original. Der Spitzenreiter war bei mir TV1000, wo ich Kinofilme im Original und auch vor Premiere sehen konnte. Leider wurde das gesamte System abgeschafft und mein Decoder wurde wertlos. D2MAC öffnete mir die Welt zu vielen Sprachen, die jetzt allemal nicht mehr so einfach und ohne Kunstgriffe zu empfangen sind.

Könnt Ihr Euch noch an D2MAC erinnern und fandet Ihr die gezeigten Sender gut? Habt Ihr auch einen Unterschied zu PAL feststellen können? :roll:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



So schwach sagt mir D2MAC noch irgend etwas, obwohl ich dieses Satelittensystem selbst nie genutzt habe. Wenn ich mich recht erinnere, war ja das System auf reine analoge Sendetechnik ausgelegt und dass dieses natürlich nicht bis zum St. Nimmerleinstag aufrecht erhalten wird, das ist ja wohl mal fast klar. Aber trotzdem müsste es doch dafür noch Alternativen geben, wo man auch Kinofilme sich anschauen kann.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^