Was passiert im Körper bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit?

vom 15.08.2010, 14:01 Uhr

Ich bin gerade mal wieder in der Türkei und kann gar nicht vor die Tür gehen, da wir hier eine Luftfeuchtigkeit von 92% und manchmal mehr haben. Es ist extrem heiß und trotzdem läuft das Wasser an Fenstern und teilweise an Wänden.

Doch was passiert im Körper wenn die Luftfeuchtigkeit so hoch ist? Im Moment fühl ich mich als würde ich jeden Moment umkippen sobald ich vor die Tür gehe und kann kaum raus, allerdings habe ich mit meinem Asthma sowieso zu kämpfen bei dem Wetter.

Die Atmung wird schwer und bleiern und ich näher mich einem Kreislaufzusammenbruch, dass sind zumindest die Symptome, die ich bei mir bemerken kann. Interessieren würde mich jedoch was wirklich abläuft und warum man so stark darauf reagiert? Selbst die Türken leiden momentan ja sehr stark.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die relative Luftfeuchtigkeit sollte etwa 40% - 50% betragen, wobei natürlich der Luftdruck und die Höhenlage auch eine Rolle spielen. Die Menschen empfinden die relative Luftfeuchtigkeit oft höher als sie wirklich ist. Bei einer Luftfeuchtigkeit von 80% vermehren sich schnell Schimmelpilze, Parasiten, Milben und Insekten. Die Luft beginnt stickig zu riechen und das Atmen fällt schwer.

Unter 40% Luftfeuchtigkeit trocknen die Schleimhäute beim Menschen aus. Atemwege werden gereizt und die Haut trocknet ebenfalls aus. Sehr unbehaglich fühlt man sich bei einem Wert von unter 23% Luftfeuchtigkeit. Beim Atmen können die Feuchtigkeitsverluste kaum ausgeglichen werden.

Hygrometer messen die relative Luftfeuchtigkeit. Solch ein Gerät sollte in einem Schlafzimmer hängen. In Räumen kann man die relative Luftfeuchtigkeit gezielt durch Zimmerpflanzen, Ultraschallverdampfer oder Zimmerspringbrunnen ändern.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^