Welche Produkte in WGs alle miteinander teilen?

vom 09.09.2016, 20:26 Uhr

Ich wohne ja in einer WG, wobei wir keine Zweck-WG sind. Wir unternehmen nun nicht ständig etwas miteinander, verstehen uns aber gut und machen ab und zu etwas zusammen. Von daher läuft es recht locker zu und wir teilen uns sehr viele Dinge, ohne dass es Probleme gibt. Wir haben überhaupt keinen Plan, wer was kauft, sondern jeder kauft einfach immer etwas, wenn er merkt, dass etwas fehlt. Das klappt bisher immer ganz einwandfrei.

Alles, was man für die Wäsche so braucht, teilen wir uns immer. Waschmittel und Weichspüler, sowie alle Putzuntensilien sind immer für alle zugänglich. Genauso sieht es auch mit verschiedenen Sachen zum Kochen und Backen aus. Lebensmittel kauft jeder für sich selbst, aber Öle, Salatdressings, Gewürze, Backzutaten und Kräuter sind immer für alle da. Genauso sieht es auch mit solchen Sachen wir Müllbeuteln, Alufolie, Spültabs und so etwas aus, natürlich auch mit Küchenrolle und Klopapier und Handseife. Für mich ist das ideal.

Habt ihr euch in eurer WG bestimmte Produkte geteilt oder habt ihr immer darauf geachtet, dass jeder sein eigenes Zeug hat? Wenn ja, was habt ihr euch geteilt? Wann würde für euch das Teilen aufhören und was möchtet ihr lieber für euch alleine haben?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Meine WG-Zeit ist zum Glück schon länger her und bei uns gab es schon einen Plan. Das hätte sonst auch nicht anders funktioniert. Wobei Plan da das falsche Wort ist. Wir waren einfach immer abwechselnd damit dran, für Toilettenpapier und Waschmittel zu sorgen. Das wurde schon zusammen genutzt. Es dürfte auch ziemlich viel Platz weg nehmen, wenn man separat Toilettenpapier, Waschmittel, Küchenrollen usw. hat.

Aber hätten wir das nicht immer abwechselnd besorgt, dann hätte auch einer das Pech haben können es immer zu besorgen und der andere eben nicht. Und mir waren solche Dinge wichtiger und ich hätte sie demnach ständig holen müssen und dazu wäre ich nicht bereit gewesen.

In einer Partnerschaft sieht das schon anders aus. Da ist es mir reichlich egal, wenn ich immer die bin, die Toilettenpapier besorgt. Das teile ich dann irgendwie auch viel lieber. Lieber, als mit jemanden, mit dem ich einfach nur so zusammen wohne, weil es billiger ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich habe früher auch in mehreren Wohngemeinschaften gewohnt, aber ich habe mir dort keine Alltagsprodukte die zu verbrauchen sind mit meinen Mitbewohnern geteilt. Denn das gab meistens nur Stress wenn es welche untereinander geteilt haben, dann wurde sich gegenseitig die Schuld gegeben wer das Brot und die Milch leer gemacht hat, wenn das Waschmittel leer war und andere Sachen.

Daher habe ich doch lieber meine eigenen Sachen gehabt auf die niemand anderer Zugriff hatte, denn so konnte ich mir das komplett ersparen. Denn ich habe auch nicht Lust darauf gehabt, abends nach der Arbeit nach Hause zu kommen und dann festzustellen, dass jemand anderes meine Sachen komplett weggefressen hat und ich kein Waschmittel mehr habe um meine Dienstbekleidung zu reinigen, die ich am nächsten Tag wieder brauchte.

Das was sich geteilt wurde, bezog sich alleine auf die Küchengeräte und auch das Geschirr. Ansonsten habe ich alles für mich selbst gehabt und die anderen haben es teilweise auch so gehandhabt oder auch miteinander geteilt, wobei es dort immer wieder zum Konflikt geführt hat.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Wir haben in meiner WG damals schon recht viel geteilt, weil es einfach nicht praktisch war wenn zum Beispiel vier offene Milchtüten in einem normal großen Kühlschrank standen. Wir haben uns mal zusammen gesetzt und aufgeschrieben, was wir alle brauchen, und dann haben wir ganz klassisch einmal in der Woche eingekauft und die Rechnung wurde dann durch vier geteilt. Bei uns hat das immer gut geklappt nachdem wir raus hatten welche Mengen wir in etwa pro Woche brauchen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^