Mutter nimmt für weinendes Kind Zutat von fremden Teller
Ich habe mir mal zum Frühstück Nutella aufs Brot gönnen wollen. Als ich die Nutella, auf meinem Teller liegend aufmachen wollte, griff knapp davor eine Mutter auf meinen Teller und nahm böse guckend die Nutella weg.
Verdutzt fragte ich die Mutter, was das Ganze solle? Die Mutter herrschte mich nur an, dass ich mich schämen sollte, die Nutella genommen zu haben, denn es wäre die allerletzte Nutella auf dem Schiff und die bräuchte ihr weinendes Kind und das wäre wichtiger als ich. Daraufhin aß ich mein Brot nur mit Butter.
Findet Ihr die Vorgangsweise dieser Mutter in Ordnung, weil sie ihrem Kind eine Freude machen wollte? Muss man sich anschreien lassen, wenn man von einer Sache das letzte Stück vom Buffet nimmt oder geht dies gar nicht?
So ein Verhalten find ich echt daneben. Wer zuerst kommt mahlt zu erst finde ich und ich finde, sie hätte dich ja wenigstens fragen können, ob sie das nehmen dürfe und du die Nutella entbehren könntest. Sie hätte dabei ja auch etwas auf die Tränendrüse drücken können von wegen, dass ihr Kind weint und sie die Nutella unbedingt bräuchte und so weiter. Aber direkt die Nutella vom Teller zu klauen finde ich total daneben.
Ich finde, diese Mutter setzt ein total falsches Signal. Kinder müssen lernen, dass sie nicht immer alles kriegen was sie haben wollen und dass es eben nicht immer ausschließlich nach ihrer Nase und nach ihrer Laune geht. Da ist es definitiv das falsche Signal, dass die Mama sich direkt mit Fremden um Essen "prügelt", nur weil das Kind eine einzelne Träne herauspresst.
Es ist immer unnötig, laut und unverschämt zu werden, wenn nicht alle Beteiligten alle Informationen haben. Du wusstest doch gar nicht, dass es irgendwo ein Kind gibt, das die Nutella gerne hätte. Die Mutter wusste nicht, ob du dir darüber Gedanken gemacht hast, als du die letzte Nutella genommen hast. Vielleicht hast du dem Personal ja beim Nehmen Bescheid gesagt, dass du die letzte nimmst und sie nachlegen müssen.
Erst, wenn man genau weiß, dass jemand etwas mit voller Absicht und ohne auf die Gefühle anderer zu achten, getan hat und dieser keinerlei Reue zeigt, ist es nicht mehr unhöflich, laut und unverschämt zu werden. Vorher gibt es noch Klärungsbedarf und das kann ruhig und gesittet ablaufen. Wenn sie dich normal gefragt hätte, ob sie die Nutella haben kann, es war doch die letzte und es ist gerade kein Personal da, das auffüllen kann. Dann hättest du sie ihr doch womöglich gegeben.
Das Problem hierbei ist, dass die Mutter vielleicht schon andere Menschen erlebt hat, die keine Rücksicht auf Kinder nehmen. Menschen, die ganz wissentlich die letzte Nutella nehmen, obwohl sie schon hören können, wie ein Kind hinter ihnen seiner Mutter zuflüstert, dass nur noch eine Nutella da ist. Solche Menschen gibt es. Aber ungefragt anzunehmen, dass du auch zu diesen Menschen gehörst, ist weder dir gegenüber fair, noch ist es gut für den Blutdruck der Frau. Ich finde es immer schöner, davon auszugehen, dass andere nett sind und "Böses" nicht aus Absicht getan haben. Aber je nachdem, wie viel schlechte Erfahrungen man schon gemacht hat, ist das schwer.
Bei so einem Verhalten frage ich mich immer, was die Leute eigentlich denken, wer sie sind. Warum meinte diese Frau wohl, dass sie berechtigt wäre, einfach einem anderen Gast etwas vom Teller zu nehmen, nur damit ihr Kind aufhört zu weinen? Ich finde das Verhalten auf keinen Fall in Ordnung und ich denke, dass ich in dem Moment mein Päckchen Nutella zurück gefordert hätte. Woher wollte die Frau eigentlich wissen, dass es die letzte Packung auf dem Schiff gewesen ist? Hat sie jemanden gefragt?
Oder gab es vielleicht kurz darauf wieder Nutella, weil es vorher nur nicht schnell genug aufgefüllt wurde? Ich kann es ja irgendwie noch verstehen, dass es schwierig ist, wenn das Kind weint, weil kein Nutella da war, aber am Nebentisch jemand gerade ein Nutella Brötchen schmiert. Dann wird es schwierig werden, das Kind zu beruhigen. Aber dann kann man doch freundlich fragen, ob man das Nutella vielleicht bekommen kann, damit das Kind glücklich ist und ob man dafür dem Menschen am Nachbartisch vielleicht eine Marmelade bringen darf, wenn dieser einverstanden ist.
So hätte ich es in dem Moment jedenfalls gemacht, wenn das Kind wirklich die ganze Zeit deswegen geweint hätte. Aber ich denke allgemein auch, dass man nicht sofort springen muss, nur weil das Kind weint, weil es etwas nicht bekommen hat. Es gab für das Kind bestimmt auch genug Alternativen zum Essen und ich denke auch, dass Kinder einfach lernen müssen, dass man auch durch Weinen nicht alles erreichen und bekommen kann.
Wenn man sich die Antwort von Bienenkönigin durchliest, dann kommt man wirklich auf sämtliche Gedanken, die sich in der Mutter, aber auch in dir abgespielt haben könnten. Das beschreibt wirklich einmal, erstens wie einfühlsam Bienenkönigin ist - ein großes Lob an dieser Stelle - und zweitens, wie leicht solche Missverständnisse entstehen können.
Ich bin mir auch sicher, dass du das klären hättest können, wenn du nochmals mit der Mutter gesprochen hättest um ihr klar zu machen, dass das keine Absicht war. Wahrscheinlich hätte sie dann eingelenkt und sich ebenfalls entschuldigt, weil sie mit den Nerven einfach am Ende war und wahrscheinlich wirklich schon einige Erfahrungen gemacht hat, mit Menschen, die rücksichtslos den Kindern gegenüber sind.
Es ist immer günstig, in solch einem Augenblick die Nerven zu behalten und das ganze mit Humor zu nehmen. Lustig wäre auch gewesen, wenn du dich ebenfalls weinend auf den Boden geworfen hättest um dann die von der Mutter genommene Nutella wieder zurück zu erhalten. Ach was solls - Schwamm drüber - sowas passiert dir eh nur einmal im Leben!
Ich finde es sehr dreist und frech, dass die Mutter einfach etwas vom Teller nimmt, der ihr nicht gehört. Wo macht man denn so etwas? Das ist ein unmögliches Verhalten und auch ein wirklich schlechtes Vorbild für das Kind. Das Kind muss doch lernen, dass man nicht immer alles im Leben bekommt, was man haben möchte. Und das es sich erst recht nicht gehört, einem anderen Menschen etwas vom Teller zu nehmen, was sich dieser schon darauf gelegt hat.
Vor allem hätte die Mutter doch einfach beim Personal fragen können, ob noch Nutella da ist und diese eben leer ist. Es gibt dort sicherlich noch mehr und es war nicht das einzige Töpfchen. Nur weil etwas auf dem Buffet leer ist, nehme ich doch nicht einem anderen Gast etwas vom Teller. Ich hätte das an deiner Stelle nicht einfach so hingenommen und mich beschwert.
Vielleicht hatte sie vorher schlechte Erfahrungen gemacht, das Kind hat vielleicht vorher nicht geschlafen, sie hatte eine harte Nacht und so weiter. Letztendlich wird sie auch nicht so böse sein, wie es der Moment gezeigt hat. Natürlich sollte man aber auch unter absolutem Stress einigermaßen die Ruhe bewahren und versuchen solche Dinge ruhig zu klären.
Immerhin kann sie nicht automatisch davon ausgehen, dass du das mit Absicht gemacht hast um ihren Kind zu schaden. Wobei ich mich wirklich frage, warum man seinem Kind dann nicht einfach etwas anderes geben kann. Sie hätte in so einem Fall freundlich fragen können oder das Personal damit beauftragen können. Da sie das alles nicht gemacht hat, denke ich, dass sie unter Stress gestanden hat.
Das Verhalten geht so aber gar nicht. Ich denke, dass du es hingegeben hättest, wenn sie gefragt hätte, aber einfach nehmen und dann noch frech werden ist keine gute Art. Selbst, wenn man unter Stress steht, sollte man sich dann aber auch am nächsten Tag entschuldigen können, wenn man sich noch mal sieht.
Ich verstehe nur nicht, warum die Mutter dich vorwurfsvoll angeschaut hat, was du scheinbar als böse interpretiert hast. Zuerst einmal wusstest du ja nicht, dass ein Kind vorhanden ist, welches die Nutella haben wollte. Außerdem wusstest du ja bestimmt nicht, dass es die letzte Nutella ist, nur weil du dir die letzte Nutella vom Buffet genommen hast. Im Normalfall werden Buffets ja zeitnah wieder aufgefüllt.
Du wusstest nichts davon, deshalb hat die Mutter an sich auch keinen Grund dich anzublaffen oder dir unhöflich entgegenzutreten. Du hast es ja nicht absichtlich getan, sondern weil du Lust hattest, diese Nutella zu nehmen und sie zu vertilgen. Ich hätte der Mutter sachlich gekontert und mein Butterbrot nicht nur mit Butter gegessen, sondern wäre mir noch einmal etwas holen gegangen.
Ich denke auch wie Bienenkönigin, dass du kein Unmensch gewesen wärst, wenn die Mutter dich einfach nur gefragt hätte. Die wenigsten Menschen reagieren unhöflich, wenn sie freundlich gefragt werden. Aber auf die Art, wie es sich abgespielt hat, hätte ich total perplex reagiert und hätte vielleicht auch sehr ungehalten reagiert, weil man greift nicht einfach auf die Teller Anderer.
Deshalb ist das Verhalten der Mutter einfach nicht fair. Natürlich gibt es immer Menschen, die absichtlich etwas Böswilliges tun, aber das auf jeden Menschen zu projizieren, halte ich für falsch. Ich versuche mich auch an den Gedanken zu gewöhnen, dass viele Menschen einfach nur nett sind und niemandem etwas Böses wollen, aber wenn man viele schlechte Erlebnisse hatte, ist es sehr schwierig. Vielleicht hat die Mutter auch schon sehr oft solche Erlebnisse gehabt und geht dadurch sehr schnell in diesen "Verteidigungsmodus" über. Aber man kann viel interpretieren, du hast sie ja nicht gefragt und ich finde es schwierig, ein klares Urteil über eine Reaktion zu verfassen, wenn man nur wenige Informationen hat.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 642mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1224mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 548mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?