Wegen Lappalien eine Freundschaft komplett beenden

vom 07.07.2014, 13:52 Uhr

Ich habe zwei Freunde, die ich als unzertrennlich eingestuft hätte. Nacht und Tag zusammen, gleiche Hobbys, die besten Freunde aller Zeiten. Und gestern kam das Aus dieser Freundschaft - weil einer Milky Way besser findet als Twix.

Man stelle sich vor, zwei Erwachsene Männer, einer achtundzwanzig, einer sechsundzwanzig, wollen sich gemeinsam Schokoriegel kaufen. Noch ganz normal, bis man dann in der Kaufhalle ist und sich nicht entscheiden kann, welche man nimmt. Twix oder Milky Way. Zuerst nur eine kleine Diskussion, artet das ganze schnell in einen lautstarken Streit aus, den alle in der Kaufhalle befindlichen Menschen mitkriegen.

Ich habe am Tag noch mit beiden geredet und beide als Idioten beschimpft, weil sie wegen solch einer Lappalie ihre Freundschaft beendet haben. Dadurch, dass sie solche Dickköpfe sind, ist eine erneute Anfreundung eher unwahrscheinlich, was eigentlich ziemlich traurig ist.

Was haltet ihr davon? Seht es auch als übertrieben oder denkt ihr, dass der Standpunkt, ungeachtet dessen, um was es geht, wichtiger ist?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ging es während des ganzen Streites wirklich nur um Milky Way und Twix? Oder haben sie sich im Laufe des Streits dann uralte Sachen vorgeworfen, die gar nichts damit zu tun hatten? Oder haben sie sich wirklich derb beleidigt?

Wenn es jetzt wirklich nur um den Schokoriegel geht, wenn die beiden sagen, dass sie mit niemanden befreundet sein wollen, der den anderen Schokoriegel mag, sind die beiden unglaublich dumm. Das tut ja schon weh. Wenn der Streit eskaliert ist und viele Dinge gesagt wurden, die man nicht mehr zurücknehmen kann, kann ich es schon eher verstehen. Es ist nicht viel weniger dumm, einen Streit über einen Schokoriegel so eskalieren zu lassen, aber immerhin ist dann wirklich etwas vorgefallen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also ich dachte zuerst dieser Beitrag wäre ein Fake. Wie kann denn ein Streit so ausarten? Und warum haben sie nicht einfach beides gekauft ich meine so teuer ist das doch nicht? Wenn es aber doch so schlimm ist, würde ich ihnen erst mal etwas Zeit geben. Danach setzt ihr euch nochmal zusammen, du schenkst beiden eine Packung ihrer Lieblingsschokoriegel und schon seht die Welt viel besser aus.

» NewClassic » Beiträge: 23 » Talkpoints: 4,64 »



Einerseits kann ich mir auch partout nicht vorstellen, dass sich erwachsene Menschen wegen Schokoriegeln zerkriegen. Andererseits weiß ich auch aus Erfahrung, dass viele Streitigkeiten erst mal ganz banale Ursachen haben, aber der Grund für den Konflikt liegt oft viel tiefer oder ist ganz anders geartet. Das fängt dann ganz harmlos an, ein Wort gibt das andere, und irgendwann sind die Streithähne bei der ausgespannten Freundin von 2005 angelangt.

Beispielsweise könnte ich mir vorstellen, mich mit meinem Freund über Schokoriegel zu streiten, wenn ich ausdrücklich sage, ich mag keine Milky Way, und er trotzdem immer wieder Milky Way anschleppt und dann überrascht tut, wenn ich sie ablehne. Das ist glücklicherweise ein hypothetisches Beispiel. Aber in diesem Fall geht es nicht um die blöden Schokoriegel, sondern der Konfliktherd würde darin bestehen, dass ich den Eindruck gewinne, dass mein Partner mir nicht zuhört oder meine Vorlieben als belanglos abtut.

Manche Leute werden auch immer gleich grob und beleidigend und werfen mit Kraftausdrücken um sich und reagieren dann pikiert, wenn sich das Gegenüber nicht als "Armleuchter" betiteln lässt. In diesem Fall geht es ebenfalls nicht um den Auslöser des Streits, sondern um die Art, einen Konflikt auszutragen. Manche Zeitgenossen lassen gerne auch auf vulgäre oder grob unflätige Art und Weise Dampf ab, andere fühlen sich dadurch beleidigt. Und voilà: Schon hat man wieder zwei Leute, die nicht mehr mit einander reden.

» Gerbera » Beiträge: 11315 » Talkpoints: 48,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



So etwas finde ich doch ziemlich ungewöhnlich und komisch. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Streit nicht alleine um die Schokoriegel ging, sondern dass währenddessen noch weitere Themen besprochen wurden. Nur wegen Schokoriegeln und unterschiedlichen Geschmäckern sollte doch sicher eine Freundschaft nicht auseinander gehen. Wenn der Streit aber wirklich nur um eine so banale Geschichte ging, dann gibt es ja vielleicht doch noch eine Möglichkeit, die Freundschaft wieder aufzubauen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass so eine gute Freundschaft wegen Schokoriegeln auseinandergeht. Daher habe ich mich auch gefragt, ob nicht nach etwas anderes dahintersteckt und sich der Streit, der wegen dieser Lappalie entstanden ist, noch wegen anderer ungeklärter Dinge hoch geschaukelt hat. Das kommt ja doch öfter mal vor, wenn sich eben ungesagte Dinge angesammelt haben, die man sonst nicht angesprochen hat.

Bei zwei erwachsenen Männern sollte man doch meinen, dass sie es hinbekommen, Schokoriegel zu kaufen, ohne sich wegen der Sorte zu streiten. Da hätte man ja einfach beide Sorten kaufen können und das Problem wäre erledigt gewesen. Für mich sind die Beiden dann auch wirklich dumm und sehr kindisch. Und auch selbst schuld, wenn sie wirklich wegen so einem Blödsinn ihre Freundschaft beenden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich sehe das mehr so wie Gerbera. Es ist lächerlich, wenn sich zwei tatsächlich nur wegen Schokoriegeln endgültig zerstreiten sollten, aber ich habe auch schon die Beobachtung gemacht, dass das eigentlich nur der Tropfen ist, der das ganze Fass zum Überlaufen gebracht hat und dass es in Wirklichkeit um etwas anderes geht. Der Schokoriegel stand nur symbolisch für etwas vollkommen anderes. Was das jedoch gewesen sein könnte, können nur die beiden (Ex)Freunde beantworten und niemand sonst.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Da sehe ich auch eher eine andere Ursache. Der Schokoriegel war vielleicht der erste Grund einer Verstimmung, dann kann es aber sein, dass es zunehmend eskaliert ist und man sich Worte an den Kopf geworfen hat, die nicht mehr so einfach zu verzeihen sind. Es geht dann eher darum, was im Streit vorgefallen ist und nicht darum, was den ersten Impuls zum Streit gegeben hat.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wegen so einer Kleinigkeit kann man doch nicht wirklich ernsthaft streiten. Ich kann mir nur vorstellen, dass da schon vorher etwas nicht mehr zwischen den Freunden gestimmt hat und es deswegen so kam, dass da dieser große Streit ausgebrochen ist. Ansonsten sind Schokoriegel sicherlich kein besonders guter Grund zu streiten und sich die Freundschaft zu kündigen.

So ein kindisches Verhalten würde ich auch nicht bei meinen Freunden wollen. Man kann doch verschiedener Meinung sein, aber wenn mich jemand wegen einem Twix oder Milky Way anbrüllt, dann ist es für mich vorbei. Lächerlicher geht es ja gar nicht. So etwas würde meine Freundschaften nicht zerstören, wobei ich mich deswegen auch nicht anbrüllen würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der alleinige Streit über einen Schokoriegel der Auslöser ist, dass nun die Freundschaft zu ende ist. Denn dort liegt doch meistens mehr begraben und solche Dinge sind dann einfach nur die Spitze vom Eisberg, die das Fass zum überlaufen gebracht haben. Von daher würde ich dem Schokoriegel gar nicht solch eine Bedeutung zumuten, sondern eher denken, dass dahinter einfach tiefere Konflikte bestehen die das ganze zu Bruch gebracht haben.

Aber wer sagt denn, dass sich auch zwei Dickköpfe nicht wieder vertragen können. Ich finde es reichlich albern, dass sich direkt eine dritte Person einmischen muss und zwei erwachsenen Menschen vorschreibt, dass sie sich nun wieder an einen Tisch setzen sollen und die dicksten Freunde sein müssen. Das ist doch einzig und alleine die Sache zwischen den beiden und wenn es nicht mehr geht und beide nicht mehr wollen, was ist daran so schlimm getrennte Wege zu gehen?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^