Welche Paprikasorte habt ihr am liebsten?

vom 30.05.2015, 17:05 Uhr

Als ich letztens mal wieder vor dem Paprikaregal im Supermarkt gestanden bin, ist mir aufgefallen, dass ich am liebsten die orangefarbenen Paprikas habe. Jedoch gibt es aber natürlich auch noch die gelben, die roten und die grünen Paprikas. Ich muss aber sagen, ich mag die grünen nicht, die sind bitter.

Welche Sorte mögt ihr am liebsten und habt ihr eventuell einen Tipp, um die grüne Paprika weniger bitter zu machen?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mag ehrlich gesagt die gelbe und die rote Paprika am liebsten. Ich esse aber auch die Orange, auch wenn ich diese jetzt nicht so oft kaufe. Ich mag die Grüne überhaupt nicht, daher vermeide ich auch die Paprikas im 3er Pack, die meist eine rote, eine gelbe und eine grüne Paprika enthalten. Ich kann nichts wegwerfen, was noch gut ist und deswegen zwinge ich mich dann immer die grüne zu essen, aber mag es überhaupt nicht. Ich habe leider keine Idee, wie man die grüne Paprika "schmackhafter" machen könnte.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir ist das eigentlich egal, ich esse rote, gelbe und orangefarbene gleich gern. Nur grüne mag ich überhaupt nicht, die schlagen mir auch meist direkt auf die Verdauung. Daher kaufe ich auch keine 3er-Packungen, auch wenn die günstiger sind. Manchmal gibt es so aber auch andere Paprikasorten, so kleine beispielsweise, die sehen eher auf wie Peperoni, sind aber nicht scharf, sondern sehr mild und süß. Die esse ich sehr gern.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich schmecke zwischen rot, gelb und grün eigentlich gar keinen nennenswerten Unterschied. Das liegt aber vielleicht daran, dass ich Paprika fast ausschließlich gekocht verzehre und auch gerne gut gewürzt, da wird der Eigengeschmack der Paprika vielleicht überdeckt. Roh habe ich, soweit ich mich erinnern kann, immer nur rote gegessen, deshalb kann ich das nicht vergleichen. Und orangene habe ich überhaupt noch nie probiert, keine Ahnung warum.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich esse am liebsten die Gelbe oder Orange. Die schmecken einfach recht mild, aber schon noch nach Paprika. Auf Platz drei steht dann die rote Paprika, wobei ich leider in letzter Zeit die Erfahrung gemacht habe, dass viele dieser Produkte einfach nur noch wässrig schmecken und mir dieser Paprika Geschmack einfach fehlt.

Die Grüne rühre ich roh so gut wie nie an. Die kommt meistens nur gekocht in irgendwelche Speisen. Rote, orange oder gelbe Paprikas würde ich hingegen nicht kochen, weil mir rohe Paprika tausend mal besser schmeckt als gekochte.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich mag rote, orangene und gelbe Paprikas sehr gerne, die grünen hingegen nicht ganz so gerne. Diese sind tatsächlich nicht so süß, sondern eher leicht bitter. Ich esse die grüne Paprika schon, wenn ich welche da habe, aber meine liebste Sorte ist es einfach nicht. Ich finde aber, dass man sie in gekochten Gerichten gar nicht mehr so herausschmeckt. Roh mag ich grüne Paprika allerdings nicht ganz so gerne.

Manchmal gibt es ja solche Dreierpacks zu kaufen, in denen rote, gelbe und grüne Paprikas sind. Diese Packungen kaufe ich gerne, da sie sich oft am besten preislich lohnen. So schlimm finde ich die grüne Paprika nun auch nicht, dass ich die Packung nicht kaufen wollen würde. Wenn ich eine da habe, dann nutze ich sie auch immer.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich esse eigentlich alle gerne. Ich mag den recht süßen Geschmack der gelben Paprika und auch den leicht herberen der roten. Grüne Paprika habe ich auch ganz gerne und mag ihren eigentümlichen Geschmack, den ich nicht unbedingt als bitter, sondern eher als sehr herzhaft und ein bisschen nach Gras beschreiben würde.

Ich kaufe gerne diese gemischten Packungen, denn zum einen sind sie meist billiger und wenn ich gerade keine grüne möchte, lasse ich sie einfach nachreifen, denn grüne Paprika sind einfach unreife rote oder gelbe Paprika. Deshalb hat man manchmal auch diese Paprika mit einem Gemisch aus gelber oder roter Farbe mit einem restlichen Grün. Die sind einfach noch nicht voll umgefärbt.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mag und esse alle bisher genannten Varianten von Paprikas - egal ob rot, gelb, orange oder grün. Daher greife ich beim Einkauf auch meistens zur gemischten Dreierpackung - erstens wegen dem günstigeren Preis und zweitens, weil man Gerichte durch diese farbliche Abwechslung optisch ein wenig aufwerten kann.

Es stimmt zwar, dass die grünen Paprikaschoten oftmals einen leicht bitteren Beigeschmack haben und daher zum rohen Verzehr vielleicht nicht ganz so gut geeignet sind, aber zum Anbraten in einer gemischten Gemüsepfanne oder gekocht und gefüllt schmecken sie mir genauso gut wie jede andere Farbe auch. Manchmal schneide ich sie auch roh in einen Salat, denn durch die Vermengung mit Dressing und anderen Zutaten fällt die bittere Note dann nicht mehr so stark ins Gewicht. Außerdem kann man sie ganz gut mit einem Kräuterdip als kleinen Snack reichen.

Wenn ich mich jetzt für einen Favoriten entscheiden müsste, dann würde ich wahrscheinlich auch die rote Paprika wählen, aber ich muss sagen, dass mir zwischen rot, gelb und orange eigentlich kaum ein geschmacklicher Unterschied auffällt. Lediglich die grüne Paprika sticht, wie bereits erwähnt, etwas heraus.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich finde die normalen Supermarktsorten nicht sonderlich lecker. Wenn ich die Wahl habe, dann nehme ich ungarische Tomatenpaprika, Wachspaprika, Sweet Chocolate oder Mavras. Die liegen mir deutlich mehr.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


In einem gekochten Essen macht die Farbe kaum einen Unterschied aus wie ich finde. Wenn es aber darum geht die ganzen Sachen roh zu essen in einem Salat oder auch als Knabberei, dann mag ich die gelbe, orangene und rote doch wesentlich lieber als die grüne. Zudem sieht das optisch für mich auch ansprechender aus.

Mangels der Alternativen habe ich doch oft die übliche Supermarktpaprika hier. Selbst angebaut habe ich auch einige Sorten, jedoch musste ich davon nun einige entsorgen nachdem sich die Blattläuse dort so festgesetzt haben, dass ich sie nicht abbekommen habe. Daher bleibt mir momentan auch nichts anderes übrig als wieder die normale Supermarkt Paprika zu kaufen, was ich doch sehr schade finde. Die von cooper aufgezählten Sorten finde ich auch wesentlich leckerer, aber sind hier nicht so einfach zu bekommen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^