Wie hoch ist Lebenserwartung für Hund mit Bluterkrankheit?

vom 07.09.2016, 17:53 Uhr

Bei der Tierklinik Doku auf Vox wurde heute ein Fall gezeigt, bei dem ein Welpe unter der Bluterkrankheit leidet. Es wurde festgestellt, da er dauernd mit verschiedenen Beinen humpelte und überall an den Beinen sehr schmerzempfindlich war. Die Tierärztin sagte dann, dass die Besitzer den Hund quasi in Watte packen müssten, damit er sich nach Möglichkeit nicht verletzt.

Bei einem Hund könnte man diese Krankheit nicht behandeln. Auch meinte die Tierärztin, dass dem Hund vielleicht kein sehr langes Leben beschert wäre, aber sie jetzt keinen Grund sieht, ihn einschläfern zu müssen. Ich habe bisher noch nie von einem Hund gehört, der die Bluterkrankheit hatte. Daher frage ich mich, ob für so einen Hund, dass Leben überhaupt lebenswert ist.

Sind es nicht zu viele Einschränkungen die er dadurch hat? Wie hoch ist die Lebenserwartung bei einem Hund mit Bluterkrankheit? Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es gibt nicht die Bluterkrankheit bei Hunden, es gibt verschiedene erblich bedingte Blutgerinnungsstörungen. Je nach Erkrankung und Ausprägung kann die Lebenserwartung stark herabgesetzt oder vollkommen normal sein. Da muss man immer die einzelne Erkrankung und deren Ausprägung beim betroffenen Hund betrachten.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich frage mich auch welche Störung das denn gewesen ist, da es nicht nur eine einzelne Erkrankung mit dem Blut bei Hunden gibt sondern mehrere. Manche haben dadurch keine herabgesetzte Lebenserwartung, andere schon, manches kann man verbessern durch Transfusionen, anderes ist so hinzunehmen.

Also auch die weitere Behandlung kann die Lebenserwartung dann wieder verlängern und ohnehin ist es nur eine Prognose die abgegeben wird. Es ist nicht gesagt, wenn ein Tierarzt dem Hund 7 Jahre gibt, dass dieser mit genau 7 Jahren tot umfällt. Manche sterben früher, andere später von daher ist es ohnehin nur Raten aufgrund von früheren Erfahrungen die gemacht worden sind und keine 100% zuverlässige Aussage.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^